1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehler sc005 giga box keine Internetverbindung
Sabine62
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit 5 Tagen verbindet sich die giga Box cable 2 nicht mit dem Internet und zeigt immer den Fehler SC005 an. Ich habe bereits den wlan Router neu gestartet und mehrmals versucht über Einstellungen die Netz-Verbindung neu hinzuzufügen. Was kann ich noch tun um den Fehler zu beheben?

 

19 Antworten 19

Da verstehe ich auch nicht. Es hat ja 1,5 Jahre funktioniert. Nun nicht mehr. 

Es muss noch eine andere Lösung geben, es hat ja 1,5 Jahre funktioniert und jetzt wechselt sich die Fehlermeldung ab erst sc402 "Server zeugt einen Fehler an" und dann sc 005 "es kann keine Internetverbindung hergestellt werden" Bei Vodafone Technik komme ich leider nicht durch. 

Hallo Sabine62,


@Sabine62  schrieb:

Da verstehe ich auch nicht. Es hat ja 1,5 Jahre funktioniert. Nun nicht mehr. 


dann wird wohl einer Deiner Nachbarn etwas verändert haben. Das ist halt das Problem beim WLAN, da kann sich immer etwas ändern  auf das Du keinen Einfluss hast.

Viele Grüße Siegmar

bestimmt gibt es auch eine andere Lösung,

aber dazu müsstest du dir mal jemand ranholen der zumindest über ein gewisses Basiswissen verfügt

 

wenn deine Waschmaschine kaputt ist, fängst du ja wahrscheinlich auch nicht an selbst dran rumzuschrauben, sondern lässt jemanden kommen, der sich mit Waschmaschinen auskennt 

Hallo Sabine62, ich habe ganz ähnliche Probleme, allerdings noch etliche weitere Fehlermeldungen und gefühlt kommen täglich neue dazu. Beispiele: SC005, SC014, SC402, dann diese Textmeldungen, die dann wieder verschwinden:Es gab keinen Betrieb für längere Zeit. Herunterfahren? Ja /Nein, Verbindung zum Internet unterbrochen, Deine Giga TV Box ist verbunden usw. Ich wende mich jetzt an die Technik-Hotline, obwohl ich nicht mit einer tatsächlichen Hilfe rechne. Meine nächste Maßnahme ist dann ein Gerätetausch. Ich habe Deinen Austausch mit der Community gelesen und komme auch zu dem Schluß, ich muß wohl ein Vodafone-Technikstudium und auch ein Überhaupt-Technikstudium mit Praxisseminaren absolvieren um ein kompatibler Vodafone-Kunde zu werden. Vielleicht kündige ich den ganzen Quatsch aber auch einfach, spart eine Menge Geld und Ärger und dann zurück zur Telekom. Ich war Dir jetzt keine Hilfe, aber eine Leidensgenossin und geteiltes Leid halbiert sich bekanntermaßen. Toitoitoi für dich.

 

Hallo Karinauf180, vielen Dank für Deine Anteilnahme. Ich bin beruhigt, dass es nicht nur mir so geht. Habe inzwischen kontakt zur  Technik aufgenommen, nachdem ich nun auch diverse Fehlermeldungen dazu bekommen habe. Wurde jetzt auf die Werkseinstellung geleitet. Nun habe ich gar nichts mehr und warte auf einen neuen Rückruf. Es wurde alles getestet und die wlan Verbindung ist einwandfrei. Nun sitze ich auch im Dunkeln und warte.

Geteiltes Leid ist halbes Leid.

 

Hallo Karinauf180,

alle diese Fehler SC005, SC014, SC402 sind Meldungen wegen Problemen mit der Internetverbindung. Beim KabelTV kannst ja auf einen BasicTV Vertrag gehen, da benötigst Du keine zusätzliche Box und auch keine Internet Verbindung, sondern nur einen CI+ Modul mit Smartcard den Du in den TV Steckst.

Bei der Telekom läuft TV grundsätzlich über das Internet und damit wird es dort ähnliche Probleme geben, wenn Du über WLAN gehst.

 

Hallo Sabine62,

natürlich hast Du immer mal eine WLAN Verbindung mit Deinem Router, aber die ist instabil und bricht immer mal wieder ab. Es müsste schon eine Langzeit Messung gemacht werden, um das zu testen.

Hast Du zufällig eine Fritz-Box als Router? Die schreibt unter anderem ein LOG Datei über Anmelde und Abmelde Vorgänge am WLAN. Dort sollte man dann sehen, wenn sich GB2 immer wieder neu anmeldet.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sabine62 und Karinauf180,

noch ein Hinweis zu Magenta TV. Meine Schwester hat auch Magenta am Anfang über WLAN und das ging nie. Daraufhin hat der Techniker dann Power-LAN Adapter eingesetzt. Das ging zwar deutlich besser hatte sich aber auch immer wieder aufgehangen und dann mussten die Power-LAN Adapter und die Box neu gestartet werden. Irgendwann habe ich ein 8m LAN Kabel gegeben und sie hat es nun schon seit über einem Jahr nicht zurückgebracht.

Viele Grüße Siegmar

Ich kann dieses Ammenmärchen mit dem gestörten Wlan echt nicht mehr hören. Komischerweise funktionieren alle anderen Gräte mit Wlan, nur diese schei55 Giga TV Schrott Box nicht, ist doch schon merkwürdig. Die Schrottbox funktioniert genau so wenig, wenn sie mit Lan Kabel verbunden ist, da kommen auch die gleichen Fehlermeldungen. Ein Austausch der Box bringt genau so wenig, weil es nichts ändern wird. Die Box in die Tonne treten, einen eigenen Receiver benutzen, oder eine Smartcard mit CI Modul.. Alles andere ist nur Murks.

 

Gruss CT

LG OLED83G48LW
VU+ Duo 4K SE BT 1x DVB-C FBC & 1x DVB-T2 Dual 5TB
Sony Soundbar HT-NT 5
Eigene Fritz!Box 6690 Cabel Fritz!OS: 7.57
Red Internet & Phone 1000 Cable

Hallo CTrue13,

für die Datenübertragung kann das TCP-IP Protokoll verwendet werden und dabei werden fehlerhaft übertragene Blöcke solange wiederholt, bis sie richtig angekommen sind und die Übertragung dauert meist nur Sekunden. Danach ist die Verbindung schon wieder abgebaut. Beim live TV kann TCP-IP nicht verwendet werden, denn die Sendung läuft weiter und eine Verbindung muss über Stunden anliegen und nicht nur Sekunden. Man kann dann zwar durch Reduzierung der Bildqualität die Probleme verringern, das sollte aber nur bei mobilen Geräten gemacht werden. Bei stationären Geräten sollte immer die Verbindung eine maximale Bildqualität ermöglichen.

 

Bei GigaTV muss ständig eine Verbindung zu den Servern bestehen und wenn die Box ständig zwischen Online und Offline wechselt ist die Box oft gerade nicht verbunden, wenn die Box Daten von den Servern anfordert. Dieses Problem tritt ja nicht bei allen Nutzern der GB2 auf und kann damit kein Problem der Box sein. Außerdem hat es auch schon bei einigen nach der Optimierung der WLAN Einstellungen funktioniert.

 

Da andere Anbieter mit Ihrer Technik über WLAN die gleichen Probleme haben, sollte immer als erstes dafür gesorgt werden, das die Technik auch funktionieren kann.

Viele Grüße Siegmar