abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehler SV002 - GigaTV Cable Box2 - Aufnahmen weg
goofy_ac
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi zusammen

 

der Fehler scheint sich zu häufen, wenn man hier in der Community danach sucht...

 

Seit heute morgen sind alle unsere Aufnahmen, die über ca. 16 Monate zurückreichen, nicht mehr abspielbar. In Summe waren 77 Filme bzw Serien-Folgen auf der Platte, die laut Verwaltung jetzt eine Auslastung von 2% angibt. Gut ein Drittel der Aufnahmen hat kein Titelbild mehr, selbst gestern aufgenommene Filme sind nicht abspielbar.

Bisher durchgeführte Massnahmen:

- Connectbox und Giga TV Box2 für 15min vom Stromnetz getrennt

- Alle geplanten (Serien-)aufnahmen gelöscht

- 3 (alle) gecrashte Aufnahmen von gestern Abend gelöscht

- Software-Update (war aktueller Stand)

- Sendersuchlauf

Gibt es irgendeine Chance, wieder an die Filme zu kommen?

Ich lese immer wieder, dass es bei Störung der Abfrage zur Berechtigung von Aufnahmen zu solchen Schäden kommen kann - beheben die sich dann nach Ende der Störung, oder "bleibt Vodafone an der Stelle dauerhaft geschädigt"? Sorry, aber bei all den Defekten eines "Wir sind aktuell frei von Störungen Anbieters", die wir in den letzten 6 Monaten hatten, platzt mir langsam der Kragen...

 

Bin für jeden Hinweis dankbar

 

Viele Grüße - Axel

16 Antworten 16

Hallo Axel,


Das wirft bei mir jetzt allerdings einige Fragen auf:

- Wenn der VF-Server keine Antwort auf Anfrage gibt, sollte das ein temporäres Problem sein, und darf keine Auswirkungen auf die Auslastung einer HD haben. Wenn 60% Festplattenbelegung auf einen Schlag auf 2% fallen, würde das bedeuten, dass bei fehlender Anfrage automatisch alle Aufnahmen zur Wiedergabe gesperrt sind, der Platz freigegeben wird zur Neubeschreibung, frei nach dem Motto "keine Freigabe, also illegal, also lösche ich"?!

- Wenn in Folge der Speicherplatz freigegeben wurde, und ich auch nur einen einzigen Versuch unternehme, etwas aufzunehmen, kann es also passieren, dass je nach Schreibweise des Rekorders jede bestehende Aufnahme einen neuen, nicht zugehörigen Block erhält, und damit korrupt ist?? Ein "Aussitzen des Problems" wäre also absolut keine Lösung?

- Warum taucht nach einem Werks-Reset, der die Aufnahmen laut Aussage VF nicht beeinflusst, auf einen Schlag alles an vorher von Hand gelöschten Aufnahmen wieder auf, und kann in Folge durch keine Aktion (ansehen, löschen, als Favorit einstellen) mehr angesprochen werden? Es sind echte Ghosties!

- Wie kann ich die Qualität besagter DOCSIS-Kanäle prüfen? Kann ich das überhaupt? Offizielles Support-Ticket aufgeben? Das wäre doch eher eine Moment-Aufnahme und das nur zu Geschäftszeiten, als eine Langzeitbetrachtung. Welchen Ansatz schlägst Du vor?

 

Viele Grüße - Axel


der Box ist auch ein Cloud Speicher bei VF zugeordnet und vieles wird auch dort abgelegt. Wenn die nicht erreicht werden kann, dann kommt es vermutlich zu diesen Problemen. Da Du dann auch beim Löschen den Eintrag in der Cloud nicht mit löschen kannst, wird der Verzeichniseintrag wieder hergestellt, wenn die Verbindung wieder steht. Da ohne Verbindung zur Cloud auch vermutlich keine Aufnahmen möglich sind, kann man das Problem vermutlich einfach aussitzen, da ja keine neuen Aufnahmen entstehen können. Aber das ist nur eine Vermutung von mir!

Viele Grüße Siegmar

FW7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für Deinen Support, aber wie bekomme ich jetzt die Aufnahmen wieder hergestellt. Das jede Aufnahme auch in der Cloud landet ist hoffentlich auf einen Indexeintrag begrenzt. Eine Info darüber wäre übrigens auch nicht schlecht.

 

Hallo FW7,

ich bin auch nur ein Kunde von VF. Hier gibt es seit 15.08.2022 keinen Support mehr. Wie andere Kunden geschrieben haben sind die Beiträge dann irgendwann wieder da gewesen. Du solltest das Problem aber an der Hotline oder einem dieser Kontakte melden, damit es in Deiner Region bearbeitet wird.

Viele Grüße Siegmar

Hi Siegmar

 

den Weg bin ich jetzt gegangen - Tobi - hat bereits nach Angabe des Fehlercode aufgegeben, eine Bitte um Rückruf eingestellt, kam umgehend, hatte trotz Ansage einer Wartezeit von 5min umgehend jemanden an der Strippe - sehr ungewohnt!

Technik analysiert gerade, wird wahrscheinlich im Laufe des Nachmittags zurückrufen.

Wenn Feedback kommt, stelle ich es hier ein

Danke vorab schonmal für Deine Unterstützung

Viele Grüße - Axel

Eine Woche später...

Der angekündigte Rückruf der Technik kam nicht - hätten sie mal besser gemacht. Ich habe zwei Tage gewartet, dann trudelten mehrere SMS ein, mit Infos und Anweisungen, die ich ausführen sollte:

- Umstellen der Verbindung zwischen GigaTV Box und ConnectbBox weg von WLan hin zu Kabel, wäre  besser (witzig, weil eine der ersten Fragen des Supports WLan / Lan gewesen ist, und bei mir von Erstinstallation an alles verkabelt ist - lesen, was der Support bei Ticket-Erstellung aufnimmt ist demzufolge NOCH besser)

- Danach die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen (witziger, weil ich dem Support am Tel mitgeteilt habe, dass ich bereits ca. 5 mal die Prozedur erfolglos durchgeführt habe, im Nachgang noch weitere 5 mal - mit unverändertem Verhalten)

- Danach wäre das Problem behoben, denn seitens VF hätte man dran gearbeitet, und das Problem beseitigt. Und wenn nicht, möge ich mich noch einmal melden (das ist das witzigste - Problem behoben aber auch evtl. nicht, so eine Art... in der Physik nennt man das indifferenter Zustand - ha ha ha)

 

Ich habe jetzt privat mit einem Netzwerktechniker Kontakt aufgenommen, der beizeiten mal danach schauen wird. Sich noch länger mit dem inkompetenten Gebaren der VF-Technik auseinanderzusetzen ist pure Zeitverschwendung. Wenigstens EIN Rückruf wie angekündigt wäre im Bereich des Möglichen, HÖFLICH und angebracht gewesen. Wir haben uns damit abgefunden, dass alle Aufnahmen zerstört sind, ich lasse sie noch für die nächsten 3 Monate auf der HD ruhen, vielleicht kehrt die eine oder andere zurück. Danach werde ich die HD neu formatieren, vielleicht sogar austauschen lassen, und einfach HOFFEN, dass nicht bei jedem "zurück auf Werkseinstellung" alle bis dahin gelöschten Filme wieder ins Directory zurückkehren, ich jedesmal 80 Ghost-Filme löschen muss (die Quote HD-Auslastung hat sich in der ganzen Zeit nicht verändert, liegt nach wie vor bei ca. 3%)

Einen neuen Vertrag wird VF von mir definitiv NICHT bekommen. Man wird ja regelmässig gefragt, von wegen Empfehlung an Freunde etc. - ich kann da nur eine Antwort geben: Legt den einen oder anderen Euro drauf, und wechselt zur TK (habe ich auch lange Jahre gehabt) - dort kümmert sich zumindest ein Mensch und kein "Tobi" um Probleme, und ruft auch an, wenn es angekündigt wird.

Danke nochmal für die Hilfe hier im Forum - namtentlich an Siegmar- zumindest bei Euch fühlt man sich nicht alleine gelassen. Sollte sich in absehbarer Zeit etwas ändern, werde ich es hier einstellen

Hi zusammen

Ende März diesen(!) Jahres hatte ich den Thread eröffnet, als letzte „Lösung“ hatte ich letztendlich die Festplatte neu formatiert. Seitdem ists halbwegs sauber gelaufen - bis heute Abend. Gleiches Fehlerbild: Festplatten-Auslastung auf einen Schlag von ca. 65% runter auf 2% (zwischendurch immer wieder mal geschaut) keine einzige Aufnahme mehr erreichbar, Filme, von denen wir uns gestern die erste Hälfte angeschaut haben - nur noch Fehlermeldungen, ebenso wie ALLE ANDEREN AUFNAHMEN. Gekoppelt via LAN, TV Signalstärke 100%, -47dB, „Ich habe bei mir keine Probleme mit der Gigabox erkannt“, Neustart, zurücksetzen auf Werkseinstellungen - NULL Effekt. Hab jetzt die Festplatte nochmal neu formatiert, 3 Serien, Dutzende Filme - WEG

Ich erwarte hier keine Lösungsvorschläge mehr, die haben wir vor 5 Monaten genügend durchgekaut, soll nur Feedback sein. Box und Platte werde ich dem Service mit der Bitte um Austausch melden - bin gespannt. Sollte es Neuigkeiten geben, teile ich sie hier

Einen schönen Abend an die, die tatsächlich an der Verbesserung dieses Systems arbeiten, und nicht nur den Kunden ruhig halten sollen - Axel

vod_genervter23
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da hilft nur eins - KÜNDIGEN