Frage
Antwort
Lösung
am 02.08.2023 23:05
Hallo,
ich habe seit kurzem einen Vodafone Giga TV Vertrag mit 2 GigaTV Boxen.
Bei beiden Boxen bekomme ich täglich und auch ganz oft hintereinander die Fehlermeldung "SC005 Verbindung wurde unterbrochen" und kurz danach erscheint die Meldung "Deine GIGA Box ist verbunden"
Es ist wirklich sehr nervig da es am Tag ca. 70 mal vorkommt.
Neustarten, Reset, Werkseinstellungen haben nichts gebracht. Das Internet ist zu der Zeit auf jeden Fall ohne Störung und funktioniert problemlos.
Kann ich irgendwas tun damit diese Meldung nicht mehr erscheint?
Danke und Grüße im Voraus
am 03.08.2023 00:29
Hallo Squeezy,
solche Probleme liegen auch sicher nicht an der Box und erst recht nicht, wenn gleich 2 Boxen dieses Problem haben. Dann werden die Boxen schon recht haben und Deine Internet Verbindung ist instabil und bricht immer wieder ab. Wie sind denn die Boxen mit dem Router verbunden? Welchen Internet Vertrag hast Du? Werden die 60% des im Vertrag stehenden Speed auch immer erreicht? Hast Du schon mal mindestens 10 Messungen über den Tag verteilt durchgeführt? Du solltest dazu das Tool von https://breitbandmessung.de herunter laden.
Viele Grüße Siegmar
am 03.08.2023 14:21
Hallo,
ich habe den Internetkabelvertrag von Vodafone mit 500 Mbits. Ich teste regelmäßig und ich bekomme die volle Leistung auch im Speedtest, ab und an weniger, aber mindestens 300 Mbits, noch nie drunter.
Ich habe auch noch einen SkyQ Receiver und wenn ich über diesen schaue egal was, ob auf Abruf oder lineares TV, gibt es keine Fehlermeldungen, das gleiche bei Netflix oder Prime. Alles läuft flüssig über Stunden (z.B. UHD Inhalte), auch am Handy und sonstigen Medien, alles in Ordnung.
Aber sobald ich wechsle und TV über die GigaBoxen schaue kommen diese Fehlermeldungen.
Es ist egal ob per WLAN oder Lankabel, es macht keinen Unterschied bzgl. der Fehlermeldung. Habe ich bereits ausprobiert.
Dazu muss ich sagen, dass diese Fehlermeldung von Anfang an bei der GIGABox die im Schlafzimmer steht da ist. Die GIGABox die im Wohnzimmer steht hatte das Problem nicht, bis ich vorgestern ein Update durchgeführt habe. Seitdem ist es bei beiden gleich mit den Meldungen.
Grüße
am 03.08.2023 14:37
Hallo, diese Meldungen kenne ich auch erscheine ca aller 48 Stunden. Aller 72 Stunden - Ihr Datenabruf (oder so) ist abgelaufen. Da hilft nur eins - ignorieren. Früher waren das noch andere Hinweise, die kommen aber so gut wie nicht mehr.
Meine CB2 ist über Lan (power Lan Fritz) angeschlossen mit 1000 Mbit. WLAN habe ich am PC ca 65/70%. dauerhaft. Bei meinem alten PC damit zufrieden (der kann auch max 899 mbit). Techniker meinte heute an der CB2 - sehr gute LAN Verbíndung. Trotzdem die Meldungen.
am 03.08.2023 15:20
Hallo Squeezy,
und in welchem Bereich liegt der Speed im Upload und was steht im Vertrag? Es gibt beim Kabel Anschluss oft Störungen im Rückweg und die führen dann auch zu einem Abbruch der Verbindung. Wichtig ist auch die Reaktionszeit, die sollte nicht schwanken sondern immer in der gleichen Größenordnung liegen.
Viele Grüße Siegmar
am 03.08.2023 22:03
Hallo,
laut Vertrag habe ich 50 Mbits, das kommt ebenfalls meistens an.
Ich habe eben mal als ich nach Hause gekommen bin eine Messung gemacht mit dem Link von Dir und so sieht das Ergebnis aus.
Ich werde Samstag mal mehrere Messungen über den Tag verteilt machen, aber so wie das Ergebnis von eben sah es an anderen Tagen wenn der Fehler kam ebenfalls aus.
Grüße
am 03.08.2023 22:24
Hallo @Squeezy,
dann bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt. Achte auch auf die Laufzeit, die sollte möglichst immer fast gleich sein. Bei größeren Schwankungen kann es auch Probleme geben. Sollte bei Dir alles OK sein, dann muss es Probleme beim Zugang zu den GigaTV-Servern bei VF geben. Die Speed Messungen sind aber immer nur eine Kurzzeit Messung. Mit der Fritz WLAN App kann man auch eine Langzeit Messung machen und es wird auf dem Handy/Tablet eine Grafik mit dem Verlauf der Werte angezeigt. Da kann man dann auch sehen, wenn es immer mal wieder einen kurzen Einbruch der Daten Rate gibt.
Viele Grüße Siegmar
am 03.08.2023 22:55
Hallo,
eben habe ich wieder die Meldung bekommen und dabei schnell eine Messung durchgeführt und tatsächlich sind die Werte in dem Zeitpunkt katastrophal.
Ich habe leider keine Fritzbox sondern die Vodafone Station.
Meine Frage nun, was kann ich dagegen tun? Ich meine ich kann ja auch Netflix gucken in UHD und das läuft anscheinend auch trotz der Schwankungen. Also an sich würden mich die Schwankungen dann nicht stören, es ist einfach nur diese penetrante nervige Fehlermeldung die dann im Sekundentakt erscheint.
Wie sieht hier nun die Vorgehensweise aus, welche Möglichkeiten gibt es um das Problem zu lösen? Wäre über jeden Tipp sehr dankbar.
Grüße
am 03.08.2023 23:31
Hallo Squeezy,
für eine HD Übertragung sollen immer 10 Mbit/s und bei UHD 25 Mbit/s vorhanden sein. Wenn die Wiedergabe in UHD bei Dir funktioniert, dann ist das vermutlich kein live TV. Beim abspielen einer Datei kann man fehlerhaft übertragene Blöcke wiederholen, weil man ja in der Datei zurück springen kann. Beim live TV Mode ist das nicht möglich und alle Fehler bei der Übertragung kann man sehen und hören. Beim live TV ist auch der Empfangspuffer deutlich kleiner, da ohnehin kein vorbereitendes lesen möglich ist. Beim abspielen einer Datei kann man mit sehr großen Puffern arbeiten und immer schon mehr geladen haben, als zu der Zeit notwendig wäre. Wenn es dann mal stockt, dann merkt man das nicht.
Beim live TV sind auch die meisten anderen Anbieter großzügig und reduzieren die Auflösung des Beitrages so lange bis die Puffer nicht mehr leer laufen. Man bekommt vorgegaukelt eine HD Sendung zu sehen, aber es werden nicht einmal 2 Mbit/s an Daten für diese Sendung übertragen. Das ist dann aber kein HD mehr. Eine HD Sendung muss immer mehr als 6 Mbit/s übertragen und alles was weniger benötigt ist kein HD mehr.
Viele Grüße Siegmar
am 03.08.2023 23:44
Hallo @Squeezy,
wenn Du es geschafft hast nachdem es beim TV-sehen ein Problem gab den Speed Test zu starten und der hatte immer noch schlechte Werte, dann muss der Einbruch mehrere Minuten gedauert haben. Da würde jede live Übertragung wie beim "Zurücksetzen einer Sendung auf den Anfang" scheitern. Die Puffer sind nur für wenige ms ausgelegt. Beim abspielen einer Datei hat man zwar oft Puffer von mehreren Minuten, aber selbst da würde der Beitrag sicher mindestens ruckeln oder stehen bleiben.
Viele Grüße Siegmar