1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehler SA005….und andere Fehlfunktionen Gigabtv Box 2….nix passiert
Kailito
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In letzterZeit häufen sich die Fehler meiner Gigabyte Box 2(angeschafft juli2022):

•immer wieder startet der Sendersuchlauf nach dem Start

• kein zeitlicher Unterschied zwischen Schnellstart und Energiestartmodus

•und siehängt sich immer wieder auf

• usw.

jetzt habe ich mal zur Abwechslung die Fehlermeldung SA005 bekommen mit der Aufforderung den Kundenservice zu kontaktieren.Beim 1.Versuch durch gekommen, Problem geschildert und die Lösung sollte sein :Softwareupdate und nach 15 Minuten  soll alles .ansonsten soll ich mich sofort vwieder melden.

Das versuche ich gerade und hänge seit 60 Minuten in der Warteschleife ....gebe dann wohl jetzt auf !

kann ansonsten jemand helfen ? Ist vielleicht die Box defektbei so vielen und häufigen Fehlern ?
was für Möglichkeiten hab ich noch ?

5 Antworten 5
LOPA
Daten-Fan
Daten-Fan

Hab das gleixhe Problem...

Habe gerade eine Werkseinstellung durchgeführt, geht aber trotzdem nicht.

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Kailito,

da scheint es Probleme beim Internet Zugang der Box zu geben. Wie ist die Box mit dem Router verbunden, per LAN-Kabel oder per WLAN?

Viele Grüße Siegmar

Kailito
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

per LAN...die oben genannten Fehler (bis auf saoo5)treten  bei beiden verbindungsarten auf ....

Hallo Kailito,

kann es sein, das Du von einer der hier oben stehenden Störungen betroffen bist. Da gab es eine größere Störung die alle Nutzer der Box-2 betroffen hat und es gibt immer noch eine Störung in Hannover.

Zur Meldung SA005 kommt es, wenn die Box die GigaTV-Server nicht erreichen kann und damit keinen gültigen Vertrag zu Ihrer Seriennummer finden kann. Ohne Vertrag ist die Box dann gesperrt. Das kann an einer der Störungen liegen, es könnte aber auch noch Zusätzlich an Deinem Anschluss ein Problem geben. Eine Fehler Suche bei Problemen an Deinem Anschluss ist aber erst möglich, wenn es keine regionale Störung bei Dir gibt. Wenn Deine Box per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist, dann muss man sich die Daten vom Status der Leitung am Router ansehen. Der Router müsste eine Web-Seite haben, auf der die Signal Pegel und mehr von allen DOCSIS Kanälen angezeigt werden. Wenn dort Kanäle einen zu kleinen oder zu großen Pegel haben, dann kann die Internet Verbindung instabil sein. Mache doch bitte mal Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind.

Viele Grüße Siegmar

Kailito
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mal von meiner Seite ein kleines Update !

Der besagte SA005 -Fehler war -nachdem ein Update aufgespielt wurde -am nächsten Tag erledigt .

Leider sind die anderen erwähnten Fehler bzw.Fehlfunktionen weiter vorhanden :

der Sendersuchlauf startet immer mal wieder und bereits zuvor Sendeplätze (hier nr.3) verschwindet immer wieder mal und das Gerät brauch (unabhängig ob Energiespatmodus oder Schnellstart) ca.fast 1 Minute Sekunden nach einschalten bis ein Bild erscheint .

kann jemand was zu diesen Fehlern sagen ???