1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehler-Hinweis 9680: Angeblich wurde das Gerät während der Aufnahme neu gestartet
barcelona2001
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebes Forum,


ich habe in den letzten Tagen das Problem, dass programmierte Aufnahmen von meiner GigaTV 4K Box unabhängig von der Tageszeit nicht funktionieren. Sie landen dann in der Liste der fehlgeschlagenen Aufnahmen. Der entsprechende Fehlertext (9680) behauptet, dass mein Gerät während der Aufnahme neu gestartet wurde und mahnt, dass die dauerhafte Stromversorgung sichergestellt sein muss. Die Stromversorgung war aber ununterbrochen verfügbar. Die vermeintlichen Neustarts zweifle ich ebenfalls an. Bei einigen der Aufnahmen war ich "live" dabei und sah parallel ein anderes Programm, ganz ohne Neustart oder Stromunterbrechung. Auch mein Fritz-Kabelrouter (Eigengerät), der dauerhaft eingeschaltet und per LAN verbunden ist, zeigte keine Auffälligkeiten, die Internetverbindung (1-GB-Kabelanschluss) war im betroffenen Zeitraum störungsfrei. Die Fehler scheinen nicht nur bestimmte Sendungen oder bestimmte Uhrzeiten zu betreffen.

Ich habe heute Morgen auch versucht, eine laufende Sendung ohne Programmierung aufzunehmen. Zwar scheint zuerst die Aufnahme zu funktionieren und es leuchtet auch der rote Punkt im Gerätedisplay, doch die Aufnahme landet sofort bei den fehlgeschlagenen Aufnahmen, dieses Mal ohne Fehlertext und -code.

Zur Verdeutlichung habe ich ein paar Bilder eingefügt:


1.jpg2.jpg00003 verkleinert.jpg04.jpg

Ist Euch dieses Fehlerbild vielleicht bekannt? Ich habe heute mehrfach das Gerät per Knopf auf der Rückseite neugestartet und auch das GigaTV-Stromkabel für eine Zeit ausgestöpselt, doch beides brachte keine Lösung.

Liebe Grüße und Danke im Voraus!

 

barcelona2000

31 Antworten 31

Ich habe zwar eine andere Fehlermeldung nämlich 5970, aber meine Systemdiagnose ist identisch zu Deiner.

Angeblich alles ok, aber:

Auffällig: Nur 9 GB freier Speicher, genau wie bei Dir.

Bei Aufnahmen steht aber 62% frei!

Das passt überhaupt nicht zusammen....

VG   Oli

Hallo,

da wird wohl die Partitions Tabelle auf der Festplatte zerstört sein und die 9GB sind jetzt gleich 62% weil die Partition nur noch eine Größe von 14,5 GB hat. Die Festplatte muss neu initialsiert werden oder man muss sie tauschen. Was wird denn bei den System Werten auf der Seite "STORAGE" auf der 4K-Box angezeigt? Dort werden alle Partitionen der Festplatte angezeigt. Die Größe der Partitionen "Size" müssen mit den in meiner Anleitung übereinstimmen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo @Sigi-DD,

 

auch wenn ich nicht @Oli1205 bin, habe ich mir mal Dank Deiner Anleitung die "Storage Information" aufgerufen. Kannst Du vielleicht damit schon irgendetwas Verdächtiges deuten?

 

Storage verkl..jpg

 

Danke im Voraus!

 

Viele Grüße

Hallo barcelona2001,

laut den Daten der HDD selbst ist die Partition sda2 zu 100% belegt. Die Partition hat eine Größe von 906,9 G wovon 860,8 G belegt sind und nur noch 96,0 K sind frei auf der HDD. Eigentlich sollten bei 906,9 G - 860,8 G noch 46,1 G frei sein. Selbst wenn die 860,8 G die Summe aus der genauen Größe aller Dateien ist, wobei jede Datei auf der HDD immer deutlich mehr Platz benötigt, da immer nur größere Blöcke für eine Datei reserviert werden kann. Damit kann für das letzte Byte einer Datei auf der HDD ein ganzer Block reserviert werden. Damit kann jede Datei auf der HDD rund einen Block mehr belegen als es mit einem Byte weniger notwendig ist. Welches Datei System verwendet wird, und wie groß ein Block auf der HDD ist, steht aber nicht in der Liste. Die Aufnahmen brechen also ab, weil laut Status der Festplatte kein Platz mehr vorhanden ist. Dieses Problem kann sicher nur durch eine neue Initialisierung der Festplatte behoben werden. Wenn Du Glück hast, dann reicht ein Zurücksetzen auf den Werkszustand, dann müssten nur die Sender neu sortiert werden. Wenn dabei aber ein Problem mit der HDD festgestellt wird, dann könnte die Box die HDD von selbst neu initialisieren. Die Alternative wäre ein Tausch der Box und dann sind auch alle Aufnahmen weg. Deine Entscheidung ist nun noch einen Werks Reset zu riskieren ohne eine Garantie auf den Erfolg oder Du tauschst gleich die Box.

Viele Grüße Siegmar

Oli1205
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Woher genau bekomme ich die Storage Informationen?

Ich kann in der Systemdiagnose nichts dazu finden....

Vielen Dank   Oli

Hallo Oli,

die Anleitung dazu hatte barcelona2001 schon, wie ich an dem Bild mit der Hardware Version gesehen hatte. Ich habe sie hier in den Anhang gelegt. Unter Punkt 6 wird dort beschrieben, wie man die System Werte der Box anzeigen kann. Die Bilder in der Anleitung sind von meiner Box.

Viele Grüße Siegmar

Oli1205
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das habe ich jetzt bei meiner Box ausgelesen,IMG_5551.jpg

Hallo Barcelona 2001 !

Hier Angie nochmal 🙋‍♀️

Also bei mir hat sich nichts geändert,...Bin jetzt knapp eine Woche ohne Aufnahmen und das ist nicht schön als Serienjunkie.

Das Forum hat mir auch nicht weitergeholfen,und das Problem alleine zu lösen,hat mich zu viel Zeit gekostet.

Habe jetzt beim Service angerufen und der nette Mann hat sofort einen Fehler gefunden (er weiß aber auch nicht welcher Fehler es ist)

Bekomme jetzt im den nächsten 2-3 Tagen eine neue Box zugeschickt.

Habe nun also knapp 3 Tage Zeit um meine Festplatte leer zu gucken,was fast unmöglich ist🤣🤣

Nun gut,dann bin ich aber Gerätetechnisch auf dem neuesten Stand und der Horror hat ein Ende. 

Liebe Grüße Angie

Hallo Oli1205,

wie schon in Deinem eigenen Beitrag geschrieben habe, ist auch bei Dir die Festplatte zu 100% gefüllt. Du hast das gleiche Problem wie barcelona2001. Da gibt es vermutlich Blöcke auf der HDD, die als belegt gekennzeichnet sind aber zu keiner Datei mehr gehören. Am PC würde man ein Tool starten, das alle Blöcke die keiner Datei zuzuordnen sind als frei kennzeichnet. Bei der Box kann dann nur die Festplatte neu initialisiert werden. Das kann aber nur durch die Hotline gemacht werden. Ihr solltet einfach nur so viele Videos wie möglich löschen, dann werden die Aufnahmen auch wieder funktionieren. Bei einem Umtausch der Box sind die Aufnahmen ja auch weg. Sobald dann alles angesehen ist, könnt Ihr die Hotline anrufen und die Festplatte neu initialisieren lassen. Die verlorenen Blöcke können irgendwann seit Ihr die Box habt entstanden sein, weil während die Box gelaufen ist der Strom ausgefallen ist.

Viele Grüße Siegmar

Halllo Oli1205,

ich habe mir gerade die Daten meiner HDD angesehen und bei mir ist die Partition sda2 1,8T groß und nicht nur 906,9 G. Da wurde also die Partition Tabelle beschädigt. Da wird auch das Löschen von Videos kaum noch helfen. Dieses Problem kann nur durch eine Initialisierung der HDD wieder bereinigt werden.

Viele Grüße Siegmar