Frage
Antwort
Lösung
am 14.09.2022 13:21
Hallo liebes Forum,
ich habe in den letzten Tagen das Problem, dass programmierte Aufnahmen von meiner GigaTV 4K Box unabhängig von der Tageszeit nicht funktionieren. Sie landen dann in der Liste der fehlgeschlagenen Aufnahmen. Der entsprechende Fehlertext (9680) behauptet, dass mein Gerät während der Aufnahme neu gestartet wurde und mahnt, dass die dauerhafte Stromversorgung sichergestellt sein muss. Die Stromversorgung war aber ununterbrochen verfügbar. Die vermeintlichen Neustarts zweifle ich ebenfalls an. Bei einigen der Aufnahmen war ich "live" dabei und sah parallel ein anderes Programm, ganz ohne Neustart oder Stromunterbrechung. Auch mein Fritz-Kabelrouter (Eigengerät), der dauerhaft eingeschaltet und per LAN verbunden ist, zeigte keine Auffälligkeiten, die Internetverbindung (1-GB-Kabelanschluss) war im betroffenen Zeitraum störungsfrei. Die Fehler scheinen nicht nur bestimmte Sendungen oder bestimmte Uhrzeiten zu betreffen.
Ich habe heute Morgen auch versucht, eine laufende Sendung ohne Programmierung aufzunehmen. Zwar scheint zuerst die Aufnahme zu funktionieren und es leuchtet auch der rote Punkt im Gerätedisplay, doch die Aufnahme landet sofort bei den fehlgeschlagenen Aufnahmen, dieses Mal ohne Fehlertext und -code.
Zur Verdeutlichung habe ich ein paar Bilder eingefügt:
Ist Euch dieses Fehlerbild vielleicht bekannt? Ich habe heute mehrfach das Gerät per Knopf auf der Rückseite neugestartet und auch das GigaTV-Stromkabel für eine Zeit ausgestöpselt, doch beides brachte keine Lösung.
Liebe Grüße und Danke im Voraus!
barcelona2000
am 18.12.2022 21:03
Ich habe auch das Problem, wer kann denn da helfen?
am 18.12.2022 22:01
Hallo BlonderEngel,
ich hatte Gestern einen Fall bei einem Kunden mit einer GigaTV-4K-Box bei dem war der Signal Pegel des TV Kanals viel zu niedrig. Wurde bei Dir schon mal der Signal Pegel der DVB-C Kanäle von den betroffenen Programmen kontrolliert? Hast Du auch eine 4K-Box oder hast Du die Box-2?
Viele Grüße Siegmar
am 18.12.2022 22:37
Habe eine 4k Box. Die Techniker die hier waren haben immer gesagt alles ok. Man hat keinen richtigen Ansprechpartner der Ahnung hat,Hauptsache das Geld passt
am 18.12.2022 23:26
Hallo BlonderEngel,
ich habe Dir eine Anleitung in den Anhang gelegt in der unter Punkt 6 beschrieben wird, wie man die System Werte der Box anzeigen kann. Auf einer der 11 Seiten, der Seite TUNER , werden die Signal Pegel an den aktiven Empfängern angezeigt. Schalte mal ein Programm ein auf dem es immer wieder Probleme gibt und starte dann noch auf 4 weiteren betroffenen Sendern eine Aufnahme. Zeige dann die Seite Tuner an und mache bitte ein Bild davon.
Viele Grüße Siegmar
am 23.12.2022 09:36
Guten Morgen,
gestern gab es für die GigaTV1 4K Box ein Softwareupdate, dass diesen Fehler beheben soll. Von eigenen Tests scheint das Problem teilweise behoben zu sein.
am 24.12.2022 15:03
Der Fehler ist weg aber 3601 ist immernoch da, geht gar nix😡
am 24.12.2022 19:39
Hallo BlonderEngel,
@BlonderEngel schrieb:
Der Fehler ist weg aber 3601 ist immernoch da, geht gar nix😡
da kann auch nichts mehr gehen, das ist ein Festplatten Fehler. Da muss die Box getauscht werden. Das kann nur die Hotline oder einer dieser Kontakte machen.
Viele Grüße Siegmar
am 24.12.2022 19:44
Was den Fehler 3601 betrifft: ich habe die 9. Austauschbox bereits und trotzdem geht nix. Der Fehler kommt immer wieder. Schon seltsam oder?
am 24.12.2022 20:30
Hallo BlonderEngel,
die Software hat seit dem Update im April ein Problem, das ich dadurch umgehe, das ich die Box aller 4 Tage über Nacht vom Strom nehme. Am 5.Tag geht es damit los, das die Box verzögert auf Eingaben reagiert und dann gibt es merkwürdigsten Fehler. Ein Umtausch der Box bringt da nichts. Vermutlich hat die Box nach 4 Tagen einen Stack Überlauf. Meine Box ist übrigens im "Schnell Start" Mode.
Viele Grüße Siegmar
am 24.12.2022 20:37
Schnell -Start Modus habe ich auch. Aber man muss doch zwecks dem Software Problem was machen können. Das ist doch kein Zustand. Und wenn es doch bekannt ist müßte man sich auch drum kümmern.. weil die Box über Nacht abzuschalten ist keine Lösung, das muss funktionieren