abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehler 8050, ständig bricht die Internetverbindung ab.
Mirco81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
immer mal wieder verliert die GigaTVBox die Internetverbindung über LAN. Fehler: 8050 

Bei einer Verbindung mit WLAN passiert es ebenfalls. Die Box wurde bereits ausgetauscht und ein Side Panel Reset schon mehrfach durchgeführt. Alle anderen Geräte bleiben im WLAN (sehr gute Verbindung, 1Gb Anschluß). Der Fehler tritt unregelmäßig auf und egal von TV, Aufnahme oder ein gekaufter Film. Das nervt!

 

Anscheinen soll die Bridge-Mode deaktivierung helfen. Allerdings habe ich eine eigene Fritzbox 6590 und somit keine Einstellungsmöglichkeit im Kundenportal.


Kann hier jemand helfen?

 

Liebe Grüße Mirco

28 Antworten 28
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Mirco,

hast Du schon die Hilfe Seiten zur GigaTV-4K-Box gelesen? Die Box verträgt keine auch nur kurze Aussetzer auf der Internetverbindung. Solche Fehler sind fast immer Fehler des Routers oder des Internet Anschluss. Bei einer Datenverbindung kann ein fehlerhafter Block einfach wiederholt werden. Bei einem Video geht das nicht ohne das man das dann sofort sieht. Hast Du solche Aussetzer auch beim Fernsehen? Dann müssten auch die DVB-C Kanäle gestört sein. Auf Deinem Router gibt es eine Web-Seite, auf der Signalpegel aller DOCSIS Kanäle angezeigt werden. Mache davon Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind.

Viele Grüße Siegmar

Mirco81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Um ehrlich zu sein, musste ich erst einmal googlen wie ich zu den Daten komme, welche du meinst 😄 Also selbst wenn ich die Daten sehe, könnte ich diese nicht interpretieren.

 

Jetzt bin ich aktuell nur mit dem Handy online und könnte screenshots machen. Ein Beispielbild habe ich einmal angehöngt. (sind das die richtigen Daten?)

In Empfangsrichtung habe ich 28 Kanäle und in Senderichtung 4. Das würde so vermutlich zu viel sein um alle mit screenshots hochzuladen. 😄Screenshot_20210312-205627_MyFRITZ!App.jpg

Gibt es bestimme Informationen die ich dir liefern könnte oder musst du die ganzrn Daten sehen?

 

Vielen Dank schon einmal für deine Hilfe!

 

Gruß Mirco

Hallo Mirco,

das sind genau die richtigen Informationen. Ich brauche von allen 28 DOCSIS3.0 Download Kanälen alle Werte. Bei dem Kanal 5 im Bild ist der "Power Level" schon mal mit -6,7 zu niedrig und liegt im gelben Bereich. Auch der MSE Wert ist mit 31,9 im gelben Bereich. Und was garnicht geht sind nicht korrigierbare Fehler. Auch bei den korrigierbaren Fehlern sollte nur eine kleine Anzahl vorhanden sein. Diese beiden Werte sind natürlich von der Laufzeit seit dem letzten Neustart abhängig. Bei den korrigirbaren Fehlern sollte nach einem Jahr keine 4 stellige Anzahl stehen. Kannst Du auch ein Notebook, Tablet oder PC verwenden um die Daten Deiner FRITZ!Box anzuzeigen, dann könnten drei Bilder ausreichen um alle Kanäle zu sehen. Was ich auf dem einen Kanal sehe ist aber alles andere als OK. Da muss bestimmt ein Techniker vor Ort Deinen Anschluss einpegeln. Das wird dann bei Deiner GigaTV-4K-Box mit den DVB-C Kanälen ähnlich ausehen. Ich habe Dir ein Dokument in den Anhang gelegt, in dem Unter Punkt 6 die System Werte der GigaTV-4K.Box angezeigt werden. Da gibt es auch eine Seite TUNER. Bevor Du die Seite anzeigst solltest Du von 3 verschiedenen Sendern eine Aufnahme sofort starten und dann die Seite anzeigen. Dadurch müssten dann von mehreren DVB-C Sendern die Pegel und anderes angezeigt werden. Mache davon auch ein Foto.

Viele Grüße Siegmar

Mirco81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

nun bin ich dazu gekommen, die gewünschten Daten abzurufen: Kabel-Informationen 1.png

Kabel-Informationen 2.pngKabel-Informationen 3.pngGigaTVbox.jpg

Ich hoffe das reicht für eine Einschätzung aus?!?! Brauchst du noch weitere Info´s?

 

Kann ich denn irgendwelche Einstellungen an meiner Fritzbox vornehmen oder handelt es sich um ein Anschlußproblem?

 

Gruß Mirco

Hallo Mirco,

nur die 4 Kanäle in Senderichtung sind OK. In Empfangsrichtung sind alle Kanäle auf einem sehr niedrigen Bereich und viele im gelben Bereich. Besonders bei den 64QAM modulierten Kanälen sind viele unter -11,9 und damit im gelben Bereich. Bei den MSE Werten ist einer unter 26,1 und einer nur bei 26,3 und haben auch extrem viele nicht korrigierbare Fehler. Bei den 4 DVB-C Kanälen ist dagegen alles in Ordnung und die haben auch keine (0) nicht korrigierbare Fehler. Im Gegensatz dazu haben alle DOCSIS3.0 Kanäle viele bis sehr viele nicht korrigierbare Fehler. Es gibt nicht einen Kanal ohne nicht korrigierbare Fehler! Damit kann über das Internet kein hochauflösendes Video fehlerfrei übertragen werden. Hier muss zwingend ein Techniker vor Ort alles kontrollieren und die Signalpegel in die Mitte des zulässigen Bereiches bringen. Offensichtlich scheinen die Werte auch noch zu schwanken, denn die Werte des Kanal 602 MHz haben sich gegenüber Deinem vorherigen Bild verändert. Du musst jetzt leider warten bis sich hier ein Moderator meldet und einen Techniker beauftragt. Der Techniker benötigt aber auch Zugang zu der Hausanlage um auch am Eingangs Verstärkrer messen zu können.

Viele Grüße Siegmar

Mirco81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

 

nochmals vielen Danke für deine Bemühungen und deine Zeit die du dir für die Bewertung und Hilfe nimmst!

 

Dann hoffe ich mal, dass sich hier ein Moderator meldet und um die Angelegenheit kümmert. 

 

Lg Mirco

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mirco81,

schick mir bitte mal Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht zu und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

Viele Grüße
Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mirco81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Nancy,

 

ich habe dir die entsprechenden Daten zugeschickt.

 

Mittlerweile habe ich mit der Hotline telefoniert. Ich habe dort eine Fritzbox 6591 gemietet, in der Hoffnung, dass diese mit docsis 3.1 evtl ein bisschen besser läuft. Meine Fritzbox 6590 soll dieses ja laut Internetrecherche nicht unterstützen. 

 

Ich bin mir aber absolut nicht sicher ob das bei dem hier geschilderten Problem helfen sollte!

 

Liebe Grüße

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mirco81,

 

fest steht, wenn das Signal nicht in Ordnung ist, ändert sich nichts.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!