Frage
Antwort
Lösung
am 15.04.2022 18:08
Hallo ,
ich habe seit November 2021 habe ich einen Digital-HD-Recorder GigaTV Cable Box.
Von Beginn an hat das Gerät sich nicht mit dem Internet verbinden wollen. Die Box ist per Kabel mit meiner Fritzbox 6490 Cable verbunden. Immer wieder taucht der Fehler 8020 auf und es braucht immer viele Minuten bis man wieder Fernsehen kann. Nach dem Austausch der Giga Box vor einer Woche, ist das Gerät wieder 2 mal mit dem Fehler 8020 ausgefallen. Besonders bei der Nutzung der Youtube-App kommt es zum genannten Fehler.
Da dieser Fehler wie im Forum zu lesen schon sehr lange existiert, verstehe ich nicht dass er übehaupt noch auftaucht. Ich bin sehr unzufrieden damit.
LG Christian
am 15.04.2022 23:43
Hallo ChristianMY,
ich vermute Du hast die GigaTV-4K-Box und nicht die neue GigaTV-Cable-Box-2. Der Fehler 8020 ist auf ein Netzwerk Problem zurück zuführen. In der Anfangszeit 2017/18 war das GigaTV-Netzwerk an vielen Orten noch nicht ausreichend ausgebaut und ist dann vor allem in den Abend Stunden zusammengebrochen. Das ist aber schon lange vorbei und bei mir funktioniert die 4K-Box jetzt. Ich Denke bei Dir hat Dein Internet Anschluss ein Problem. Man sollte zuerst sich die Signal Pegel aller DOCSIS Kanäle Deines Routers ansehen. Wenn die nicht in der Norm liegen, dann kann es keine stabile Internet Verbindung geben. Du findest die Signalpegel unter: "/Internet/Kabel-Informationen/Kanäle" auf Deiner Fritz-Box. Auf der Seite werden auch die Anzahl der Fehler für die Kanäle seit dem letzten Start angezeigt. Um die richtig einzuschätzen, ist auch die Zeit seit dem letzten Start der Box wichtig. Die steht auf der Seite: "/Internet/Kabel-Informationen/Übersicht". Mache Bitte Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind und schreibe wie viele Stunden die Box eingeschaltet ist.
Viele Grüße Siegmar
am 24.04.2022 20:43
am 24.04.2022 21:21
Hallo Christian,
da liegt eine Störung im Bereich von 100 bis 150 MHz auf dem Kabel, wodurch auf den Kanälen eine extrem hohe Anzahl von nicht korrigierbaren Fehlern vorhanden ist. Auch auf den Kanälen in Sende Richtung scheint es eine Störung zu geben, da dort die Kanäle nur 4QAM moduliert sind. Eigentlich sind die 64QAM Moduliert. Auf dem Kanal 1 mit 114 MHz ist auch die Signal Qualität MSE zu niedrig und liegt nur im Betrag bei 31,4 und sollte aber größer 32,0 sein. Das ist aber sicher auch auf die Störung zurück zuführen. Um die Anzahl der Fehler richtig zu bewerten, wäre es noch wichtig zu wissen seit wie vielen Tagen die Box aktiv ist. Das steht gleich auf der Start Seite oder unter "/Internet/Kabel-Informationen/Übersicht". Ich denke Deinen Anschluss sollte sich mal ein Techniker genauer ansehen und durch messen. Die Pegel könnten auch alle deutlich höher liegen. Sie liegen alle am unteren Ende des zulässigen Bereiches.
Viele Grüße Siegmar