1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extreme Bild- und Tonstörungen GigaTV 4K Box
pae58
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich ärgere mich seit rund einer Woche über Bild- und Tonstörungen bei GigaTV. Habe schon Werksreset durchgeführt (mehrfach), Systemdiagnose ohne Fehler, neues Antennenkabel. 

Die einzige Änderung: Jeden Tag sind andere Sender betroffen. Störungsfrei laufen eigentlich nur ARD, ZDF und die 3. Programme. Alle anderen sind mindestens einmal gestört gewesen. 

4 Antworten 4
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo pae58,

wenn es Sender gibt, bei denen es keine Fehler gibt, dann liegt das Problem nicht an der Box sondern vermutlich an dem Signal Pegel der Kanäle auf denen die betroffenen Sender liegen oder die kommen bei Dir gestört an. Wir sollten uns also als erstes die Signale der betroffenen Kanäle ansehen. Ich habe Dir dazu eine Anleitung in den Anhang gelegt, in der unter Punkt 6 beschrieben wird wie man die System Werte der Box anzeigen kann. Auf einer der 11 Seiten werden die Werte an den aktiven TUNERn angezeigt. Mache bitte von der Seite ein Bild, aber schalte bevor Du die Seite anzeigst die Box auf einen der betroffenen Sender und starte noch 4 Aufnahmen von weiteren 4 Sendern. Dann müssten im Bild die Werte der 5 Sender angezeigt werden.

Viele Grüße Siegmar

pae58
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dazu bin ich zu blöd. Mal sehen, ob mein Enkel das morgen hinbekommt. 

pae58
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich gebe mal 'ne Rückmeldung. Gestern Abend waren wieder alle Programme fehlerfrei zu empfangen. Im Moment zicken wieder einige rum. Da bei uns über Nacht keine Handwerker waren, liegt der Fehler also mal wieder bei Vodafone. Tippe mal auf diese sich endlos ziehenden Kanalumbelegungen.

Hallo pae58,

@pae58  schrieb:

Tippe mal auf diese sich endlos ziehenden Kanalumbelegungen.

Daran liegt das bestimmt nicht. Die Umstellung dauert so lange, weil es nicht nur ein Kabel Netz gibt sondern in jeder Region ein völlig unabhängiges Netz. Bundesweit gibt es viele Netze, die bisher sehr unterschiedlich mit DVB-C TV Kanälen und DOCSIS Daten Kanälen belegt sind. Dazu kamen in der Vergangenheit auch noch Netze die nur bis 650 MHz ausgebaut waren. Aktuell sind die Netze für Frequenzen von 5 MHz bis 862 MHz ausgebaut und die Technik ist meist bis 1000 MHz ausgelegt. Der Ausbau der Technik war Voraussetzung um jetzt auch die Frequenzen überall gleich zu belegen. Hier die aktuellen Varianten der Belegung in Vodafone KD und hier für Vodafone West. Bei so viele Varianten ist es dringend notwendig bundesweit alles einheitlich zu gestalten, aber das geht eben nicht von Heute auf Morgen und ist mit unterschiedlichem Aufwand verbunden.

Viele Grüße Siegmar