1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erst Tonaussetzer - dann Austausch und bei beiden GIGA TV Cable Box 2 - Fehler SA005 - SA1G319
Robin1977
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Ich habe oben genanntes Problem und schildere das mal genauer:

Mein Setup:

Vertrag:

• Vodafone CableMax 1000 -> Fritzbox Cable 6591
  • GigaTV Cable inklusive Vodafone Premium + HD-Option + Vodafone Premium Plus Cable + GigaTV Cable Multiroom 1 inkl. GigaTV Cable Box 2

Hardware:

• Router im Büro -> GBit-LAN in Büro & Wohnzimmer
  • 2,4GHz & 5GHz WLAN in allen Räumen (auch Schlafzimmer)

Die Probleme: 

Box 1 von 2:

Zunächst angeschlossen im Wohnzimmer. Die Box reagierte nur schwerfällig auf Eingabe der Fernbedienung (z.B. beim Sender sortieren). Mehrmaliges drücken eine Taste war nötig, bis die Box mal reagierte. Werksreset brachte keine Besserung, nur den Frust, wieder alle Sender erneut zu sortieren. Dachte mir, was solls, dann stecke ich diese Box eben im Schlafzimmer an, wo ich die selten benutze. (Bild & Ton einwandfrei)

Box 2 von 2:

Alles fing damit an, dass ich auf einigen (nicht allen) Sendern Tonaussetzer hatte. Das Bild funktionierte einwandfrei, Da es bislang nur Sender betraf, die ich nicht/selten schaue, hatte es mich zunächst nicht gestört. Aber die Tonaussetzer wurden immer schlimmer und betrafen dann immer mehr Sender.

Die Störungsmeldungen:

Tag 1:

Am 17.07.2022 meldete ich die Problematik mit der Box 2, zu diesem Zeitpunkt war mir noch nicht klar, woran genau es legen würde.

Tag 3:

Es wurde ein Techniker beauftragt, der am 19.7.2022 da war und den Verteiler im Keller überprüfte und keine Fehler feststellte. An den Endgerätestellen (Schlafzimmer & Wohnzimmer) gemessene Werte waren ebenfalls im perfekten Bereich. Techniker konnte sich das Problem nicht erklären und faselte was von Internetgeschwindigkeitsproblem. Die am Fernseher gemessene Geschwindigkeit xxx 100Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload, was der Optimalwert ist, trotz 1GBit Anbindung, da der Fernseher gar nicht schneller kann! der Techniker ging dann unverrichteter Dinge und das Problem existierte weiterhin. 

Ich versuchte dann das Problem selbst einzugrenzen und tauschte die beiden GigaTV Boxen im Wohnzimmer mit der im Schlafzimmer und konnte so ein Leitungsproblem ausschließen. Box 1 von 2 hatte im Wohnzimmer keine Tonaussetzer. Es war nun klar, dass die Box (2 von 2) einen defekt haben musste.

Tag8:

Am 25.7.2022 rief ich erneut an und wollte wissen was nun aus der Sache geworden ist und erklärte meinen oben genannten Versuch. Ich bat um Austausch von den beiden Boxen. Es wurde erneut ein Techniker beauftragt. 

Tag 10:

Am 27.7.2022 kam dann der Techniker und hat wiederholt die Hausleitungen messen (und keine Fehler festgestellt) und tauschte die Boxen aus. Er stöpselte alles an und ging dann, obwohl beide neuen Boxen, nach dem erfolgen Update, den Fehler SA005 anzeigen und bei jedem neuen Anmeldeversuch der Boxen, noch zusätzlich SA1G319.

SA005: Setup konnte nicht durchgeführt werden. Rufe bitte den Kundendienst an.

SA1G319: Leider konnten wir Sie nicht anmelden. Versuchen Sie es später erneut.

Der Techniker meinte, das ganze würde bis in einer Stunde dann funktionieren und weg war er.

Beide Boxen sind seit dem in diesem Zustand und es geht nicht weiter.

Mehrfach habe ich versucht die Boxen für 30 Sec vom Stromnetz nehmen bzw. auch mehrfach einen Werksreset durchgeführt. Führte alles nicht zum Erfolg.

Hier im Forum habe ich dann gelesen, dass es sich dabei um ein kaufmännisches Problem handelt. Es wurde geschrieben:

Mehr anzeigen
Fehler SA005 ist aber keine Störung sondern ein Vertrags Problem, wodurch die Box nicht freigeschaltet wird. Wenn der Fehler wieder auftritt, dann immer die Vertrags Abteilung verlangen und dort nicht abwimmeln lassen. Die Moderatoren hier habe das auch schon oft behoben wobei das über die Hotline nur sehr selten gelöst wird.
siehe hier, letzter Beitrag 
Mehr anzeigen
diese Fehler sind keine Störung sondern werden durch eine falsch oder unvollständig eingerichteten Vertrag verursacht. Wie so die Vertrags Abteilung nach über einen Jahr diesen Fehler immer noch machen ist unklar. 
siehe hier 

Nunja, ich habe mehrfach auf der Hotline angerufen (Tag 11 & 12) und in der Vertragsabteilung darum gebeten den Auftrag/Vertrag neu anzulegen und die Boxen neu einuzubuchen. Aber statt dessen wurde das Ticket als technische Störung an den second level Support weitergeleitet. Seit dem geht da keiner der Hotline-Mitarbeiter mehr an das Ticket. Statt dessen lügt man mich dann lieber an und behauptet es sei neu angelegt und müsse in einer Stunde wieder funktionieren. Beim Anruf ca. 3h später, stellt sich heraus, dass die Dame gar nichts gemacht hat, statt dessen im Ticketsystem auf das second level Ticket verwies. Seit dem (Tag 12) warte ich noch immer darauf, das es endlich mal funktioniert.

Heute, am Tag 13, langweilt und zugleich nervt mich das eintönige Bild. Den Text "SA005: Setup konnte nicht durchgeführt werden. Rufe bitte den Kundendienst an." kann ich auswenig undb achja, die Hotlinemusik aus auch nervig. Ist echt toll, wenn die olle Sängerin dann plötzlich herumbrüllt im "Sma...Kreditanbieter-Style" und dabei noch nicht mal zu verstehen ist bis auf das Minute am Ende.

Wäre einer der Moderatoren so lieb und würde mich retten, bevor ich noch schwerwiegendere Depressionen bekomme?

P.S.: Ich habe es etwas ausführlicher geschrieben, damit es nachvollziehbarer wird.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Tag 16

Unglaublich, aber wahr, es hat endlich geklappt. Gestern wurde der Vertrag neu eingerichtet, daher auch die nicht funktionierende Aktivierungs-SMS von gestern. Die Boxen sind heute (von wem auch immer, vermutlich automatisch) freigeschaltet worden.

Einrichten funktionierte nun bei beiden Boxen. Sendersuchlauf, Kinderschutz-PIN aus und durch die Sender gezappt. ARD HD hatte erst keinen Ton. Nach weiteren 3 Minuten zappen nochmal auf ARD HD geschaltet und dieses mal gabs den Sender sogar mit Ton.

Im Übrigen konnte nun nachvollzogen werden, dass meine erste Störungsmeldung am 29.6.2022 in direktem Zusammenhang gestanden hat und somit die Störungen 4 Wochen lang nachgewiesen sind.

Nunja, ein Hotline-Mitarbeiter riet mir, wenn dann alles wieder funktioniert, nochmal in der Vertragsabteilung anzurufen um nach einer Ausfallentschädigung zu fragen. Hab ich gemacht. Das Ergebnis für 4 Wochen Probleme und Hotline-Odyssee:  Gutschrift der Vertragskosten für einen Monat.

Thema kann geschlossen werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Robin1977
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachtrag:

ich hatte gerade die eine Box vom LAN getrennt und es kam direkt die Aufforderung zur Netzwerkverbindung. Ich wählte WLAN und wollte die Zugangsdaten eingeben. Die Eingabe funktionierte nur suboptimal, da der bei Druck auf die rechts, links, hoch, runter oder OK Taste an der Fernbedienung, die jeweilige Taste sporadisch 6 mal ausgeführt wurde. Dadurch musste ich 5 mal neu anfangen das WLAN-Passwort einzugeben. Es nervt, wenn man einen Buchstaben 6 mal geschrieben bekommt, den ich dann über "löschen" wieder 5 mal löschen wollte und zack war das ganze PW weg. Nase voll von den mistigen Kisten....

Was ist das nun wieder für ein Problem? Liegts an der Fernbedienung oder an der Box?

Hallo, ich wäre an deiner Stelle auch sauer. Mein Tipp: Schreibe die Geschäftsführung deines Vertragspartners an. Bestenfalls mit Namen. Im Impressum findest Du sicher eine Faxnr. und die Anschift. Nur per Fax oder Briefpost! Hat bei meinen Problemen immer geholfen. Das wird evtl. ganz oben nicht gelesen, aber die 2. Linie kümmert sich.

Nachtrag 2:

Tag 15:

Heute Morgen um 3:00Uhr wurde meine Internetverbindung getrennt. Ab 5:00 wurde diese wiederhergestellt. An den Problemen hat sich nichts geändern. Ich bekomme immernoch die Fehler SA005 & SA1G319.

@henry150 Danke für den Rat, aber ich hoffe noch immer, dass ein Moderator mir, wie schon anderen mit dem gleichen Problem, helfen kann. Insofern lass ich mir das als Option offen, aber warte noch damit

Nachtrag 3:

Es hat mich eine SMS erreicht, mit deinem Hardware Aktivierungslink. Juhu, dachte ich, dass wird es ja nun endlich funktionieren. Ich also voller Freude den Link angetippt und gespannt und voller Hoffung und Erwartung auf das Handy gestarrt was da passiert. Es öffnet sich die Vodafone GigaTV Box Aktivierungsseite. Die Versprechung: "1. Mit einem Klick auf "jetzt aktivieren" wird deine Giga TV Cable Hardware freigeschaltet und kann genutzt werden." Also gleich zum Button gescrollt und angetippt und gefreut. 3 Sekunden später die Meldung: Deine Freischaltung hat leider nicht geklappt. 

Naja, hab mal die dazu angehängt. Fortsetzung folgt....

Seite 1:

Screenshot_20220801_141313.jpgScreenshot_20220801_141351.jpg

---------------------------------------------------------------------------------

Ladebalken und Fehler

Screenshot_20220801_141620.jpgScreenshot_20220801_141502.jpg

Tag 16

Unglaublich, aber wahr, es hat endlich geklappt. Gestern wurde der Vertrag neu eingerichtet, daher auch die nicht funktionierende Aktivierungs-SMS von gestern. Die Boxen sind heute (von wem auch immer, vermutlich automatisch) freigeschaltet worden.

Einrichten funktionierte nun bei beiden Boxen. Sendersuchlauf, Kinderschutz-PIN aus und durch die Sender gezappt. ARD HD hatte erst keinen Ton. Nach weiteren 3 Minuten zappen nochmal auf ARD HD geschaltet und dieses mal gabs den Sender sogar mit Ton.

Im Übrigen konnte nun nachvollzogen werden, dass meine erste Störungsmeldung am 29.6.2022 in direktem Zusammenhang gestanden hat und somit die Störungen 4 Wochen lang nachgewiesen sind.

Nunja, ein Hotline-Mitarbeiter riet mir, wenn dann alles wieder funktioniert, nochmal in der Vertragsabteilung anzurufen um nach einer Ausfallentschädigung zu fragen. Hab ich gemacht. Das Ergebnis für 4 Wochen Probleme und Hotline-Odyssee:  Gutschrift der Vertragskosten für einen Monat.

Thema kann geschlossen werden.

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Robin1977,

vielen Dank für die Info! Sorry, dass sich das so gezogen hat. Ich mach hier ein Haken ran 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!