1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erfahrungen mit der neuen GigaTV Home & Sound Box
LRZ_OWK
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Dieser Thread dient zur Erfahrungssammlung der neuen beiden TV-Boxen GigaTV Home und GigaTV Home Sound.

245 Antworten 245
Vision85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin mit der neuen Home Box bisher echt zufrieden. Eine Frage habe ich aber. Anfangs konnte ich den Ton der Box steuern (habe nicht die Sound), ich habe eine externe Soundbox angeschlossen und den Ton der Box auf fast 100% gestellt, da es sonst mega leise war. Dann konnte ich es wie gehabt gut mit meiner Soundbox steuern. Seit kurzem ist es wieder mega leise und ich bin mit meiner Soundbox am Limit. Leider habe ich meinen TV mit der Fernbedienung der Home Box gekoppelt, damit dieser gleich einschaltet, wenn ich die Fernbedienung der Giga TV Box benutze (mit der 2 ging das von vornherein automatisch). Seitdem wird nicht mehr der Ton der Box angesprochen sondern der des TVs. Diesen nutze ich ja aber nicht, da externe Soundbar. Ich bekomme es nicht hin die Verbindung wieder zu trennen, um wieder den Ton der Giga TV Box erhöhen zu können. Bei der Box 2 gab es verbundene Geräte und man konnte es so einfach wieder deaktivieren, also die Kopplung mit dem TV, das gibt es hier nicht, wie bekomme ich die Fernbedienung wieder entkoppelt vom TV?

So hat es nun geklappt: 

https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV-Receiver/GigaTV-Cable-Box-2-Fernbedienung-zur%C3%BCcksetzen/td-p...

Schade, dass nur entweder oder geht. Mir würde reichen, dass dee TV mit an/aus geht, aber nunja. Jetzt konnte ich den Ton der Box wieder lauter drehen und belasse es getrennt.

Hallo Vision85,

es geht wesentlich mehr im Menü HDMI-CEC der GigaTV Home Box. Dort kann man festlegen, Das der TV mit eingeschaltet wird, mit ausgeschaltet wird und die Lautstärke des TV gesteuert wird. Alles kann getrennt eingeschaltet oder ausgeschaltet werden. Bei der GigaTV Home Sound kann man zusätzlich zwischen Sound über die Box oder Sound über HDMI umschalten. Dann steuert die FB der Box die Lautstärke des TV. Also alle Einstellungen unter HDMI suchen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo @Sigi-DD , vielen Dank. Dort hätte ich nie gesucht. 🙏🏻 Jetzt klappt es mit dem Ton unabhängig vom TV, aber mit gleichzeitigem Ein-/Ausschalten. Dankeschön.

Ok soweit! Und wie siehts mit den Speichermöglichkeiten aus?

Cabelbox 2 mit Festplatte, Homebox nur über Cloud und nur für 90 Tage...!?

Gruß ME

Richtig aufnehmen, Pausieren, Vorspulen klappt bei meiner alten Horizon so gut wie garnicht mehr.

Doch wenn ich mir ansehen welche Aufnahmerestriktionen und Kinderkranheiten die neue Giga Box, auch Monate nach Release noch hat bleibtwohl echt nur noch ein Wechsel. Wenn ich eh DD5.1 Probleme, keine Einstellungen und Aufnahmeverbote bekomme, wäre ein Wechsel zu Waipu_etc ne Option und Internet bekommt man auch woanders. Schade eigentlich nach all den Jahren. Viel Erfolg auch dir im MultimediaDschungel und alles gute dabei, ein passendes Produkt zu finden, das einfach tut was es soll (kann) XD

@Nee87 ,

die Aufnahmerestriktionen gibts bei allen Anbietern mittlerweile, es geht alles in die Richtung: keine Festplattenaufnahmen mehr. Da gibt es wohl Druck seitens der TV-Stationen.

Bei Waipu wird so viel ich mitbekommen habe nicht mal in Full HD aufgenommen. Bei Giga TV z.B. lässt sich Warner Film gar nicht mehr aufnehmen. Und die die HomeBox gibt den Ton generell in Dolby digital Plus raus, egal ob in Stereo oder oder 5.1. Witzigerweise läuft der Ton über den Airplay-Stream von der Mobile-App auf das Apple TV korrekt. Da hat es mir letztens bei Warner Film sogar PCM 7.1 angezeigt. Und Stereo ist 2.0. Bei der Telekom läuft 5.1 nur auf deren eigenen Kasten (also die Magenta One). Dafür habe ich dort sogar noch eine Aufnahme in meinem auslaufenden Vertrag aus dem Februar von Kinowelt TV, obwohl die auch diese 90-Tage-Regelung haben.

Für Festplatte-Aufnahmen bleiben eigentlich nur noch die ÖRR-Sender übrig, wenn man eine Disk direkt an den TV anschließt.

Insgesamt alles trübe Aussichten, da kann man den Providern glaube ich keine Schuld geben.

Momentan bin ich mit der Giga TV Home Box noch am zufriedensten, was Live-TV angeht, nachdem ich mich auch über 2 Jahre mit der Cable Box 2 herumgeschlagen habe (am Ende hat sie dann ja auch noch ganz gut funktioniert).. Mal sehen, wie es so die nächsten 2 Jahre weitergeht. Ich denke mal, wenn dann 2026 auch in Deutschland HBO Max kommt, dann brauche ich auch die Pay TV-Sender nicht mehr.

VG

Dirk

Danke Dirk für deine Antwort.

Womit hast du dich bei der CabelBox 2 rumgeschlagen?

Kann man weiterhin über die Festplatte aufnehmen oder ist das auch eingeschränkt.

Habe die Homebox Sound zum Tauch bekommen und überlege nun eine Rückgabe, da ja nur die oben beschriebenen Aufnahmemöglichkeiten für 90 Tage bestehen....!?

Hat die Sound Box technischen Mehrwert im Vergleich zur Cabel2 ?

Danke für die erneute Nachricht!

Gruß

Michael

Hallo @TIMEOUT_ME ,

meine Cable Box 2 hatte etliche Monate das Problem, dass sie bei Restart von Sendungen komplett einfror. Auf nichts mehr reagiert, dann musste der Stecker gezogen werden. Das Problem wurde dann kurze Zeit vor Erscheinen der HomeBox behoben.

Die Cable Box 2 wird mittlerweile glaube ich gar nicht mehr ausgegeben, also würdest du bei einem Widerruf der HomeBox nicht zu der kommen.

Ansonsten stören mich die 90 Tage Aufnahme-Speicherung nicht wirklich. Ich nehme fast nur Sendungen aus der Pay TV-Sender aus dem Premium Paket auf. Die Filme kommen im Laufe eines Jahres immer mal wieder. Da kann man sie zur Not auch mal neu aufnehmen. Was stört, ist, dass Warner Film gar keine Aufnahmen in der Cloud zulässt, wenigstens aber Restart.

Die HomeBox hat wohl auch mehr Speicher für die Apps. Sie laufen auch deutlich flüssiger als auf der Cable Box 2. Nett finde ich auch, dass ich die Magenta TV App auf der Home Box nutzen kann, da mein Grundvertrag dort noch läuft (also ohne dieses Big TV Paket). Das kann man ganz gut als Streaming-Dienst nutzen, da die immer ganz nette Filme in dieser Magenta+-Abteilung haben..

VG

Dirk

TIMEOUT_ME
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke Dirk. Du bist ja offensichtlich tief in die Thematik eingetaucht... wollte eigentlich nur Fernsehen schaun.😀

Noch eine Frage: Nachts nehme ich das System incl. Router mit Zeitschaltuhr vom Strom.

Hat das irgendeine Auswirkung auf die Vodafone-Box? Ein Mensch von Vodafone deutete sowas an...hat er recht?

Gruß Michael