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am 25.03.2023 17:39
Unregelmäßig friert meine Giga TV Cable 2 Box ein, wenn ich eine Sendung zeitversetzt schaue. Merkwürdigerweise dann, wenn die Originalsendung endet. Das ist doppelt ärgerlich, weil sie dann nicht mehr aufgerufen werden.
am 04.08.2023 12:43
Hallo NorbertF,
@NorbertF schrieb:Habe dann mal monatsweise Magenta und Waipu getestet. Hier funktioniert das einwandfrei.
und Du bist sicher, das die Dir nicht nur eine HD Auflösung vorgaukeln? Eine HD Sendung benötigt ständig mehr als 6 Mbit/s und wenn dann weniger übertragen wird, dann ist das kein HD mehr. Durch solche Maßnahmen wird ein Ruckeln oder Abbruch der Übertragung verhindert.
Ich habe auch keine Lust mit Pegel oder sonstigen Einstellungen am Router zu fummeln.
Die Pegel und Qualitätswerte können nur angezeigt werden und wenn es da Werte gibt die nicht in der Norm liegen, dann muss ein Techniker am Eingangs Verstärker Fummeln. Am Router kann man da nichts machen.
@NorbertF schrieb:
habe eine 1000er Leitung von Vodafone und die Geschwindigkeit stimmt.
Das haben andere auch schon behauptet und nun doch feststellen müssen das der Speed manchmal unter 3 Mbit/s über mehrere Minuten einbricht und sich die Antwort Zeit verdoppelt. Da muss jede HD Übertragung abbrechen! Hast Du denn schon mal eine Langzeitmessung gemacht? Die Speed Messung laufen nur wenige Sekunden, aber ein TV Beitrag kann Stunden dauern.
Viele Grüße Siegmar
am 04.08.2023 13:15
Hallo,
kann sein, dass mal kurzfristig die Geschwindigkeit einbricht. Das ist aber kein Grund, dass die Kiste stehen bleibt, was dann wohl andere Anbieter im Griff haben.
dass ich am Router die Pegel oder sonstiges nicht ändern kann ist mir klar.
außerdem nervt es, dass die Box vom Multiroom , nachdem diese einige Zeit vom Strom war , alle Sender weg sind und man muss wieder den Suchlauf starten.
Wenn das alles mal behoben ist, kann man mal wieder über GigaTV nachdenken.
Zur Zeit sind jedenfalls Magenta und Waipu stabiler.
Gruß
am 04.08.2023 13:19
Hab's bis jetzt 3 mal versucht : 1 mal lief es nicht, einmal ist das Abspielen 17 Min nach Sendungsende normal zum Sender übergesprungen, 1 mal hat sich die Box nach einfachem Zurückspulen verabschiedet. Also 2 von 3 mit Absturz. Wie Sigi-DD meinte könnte es an unserer Leitung legen, was ich nicht als einzige Erklärung akzeptiere da alle stabilitätsempfindliche Apps ob Videokonferenz oder Game oder Streaming bei anderen Platformen problemlos funktionieren. Vielleicht Ressourcenengpässe und Fehler in der Box+Serversoftware. Wird beim Kunden reif ...
am 04.08.2023 13:39
Update auf 98L bring ein bisschen was : Es stürtzt nich mehr jedesmal ab ... behoben ist das Problem noch nicht ...
am 04.08.2023 13:46
Hallo, stimmt.
habe mal Megenta und Waipu getestet. Das zeitversetzte TV lief immer problemlos. Und wenn mal evtl. kurzfristig eine Schwankung der Geschwindigkeit da war, merkte man es nicht.
Deshalb bin ich auch deiner Meinung.
Gerät und Firmware sind mangelhaft.
Gruß
am 04.08.2023 15:26
Hallo Meyja,
Videokonferenz oder Spiele brauchen keine 7 Mbit/s das dürfte um 1 Mbit/s maximal liege, die haben mit TV nur gemeinsam, das sie über eine längere Zeit laufen. Beim Streaming haben die wenigsten eine hohe Auflösung und kommen damit auch mit einer niedrigen Daten Rate aus.
Du hast aber natürlich recht es ist immer die Summe aller möglichen Ursachen, aber wenn man davon eine sehr stark verbessern kann, dann läuft es im Ergebnis besser. Laut Update Informationen hat man die Anzahl der Zugriffe der GB2 auf die Giga TV-Server verringert, denn es läuft ja bei GigaTV immer nicht nur der Beitrag sondern es wird im Hintergrund auch immer wieder der EPG aktualisiert und es werden Berechtigungen überprüft und mehr. Wenn die Box bei einem dieser Funktionen zu lange braucht muss die Verbindung abbrechen. Wenn der Speed während einer Übertragung mehrere Minuten unter die Daten Rate eines HD Streaming einbricht, dann kann das die beste Software und Hardware nicht retten. Wenn der Einbruch dann auch auf Servern vorhanden ist, die nicht von VF sind, dann liegt das Problem an Deinem Anschluss.
Viele Grüße Siegmar
am 04.08.2023 16:38
Wie geht das bei Videokonferenzen bei 2x 2,5mb/s ohne Framedrops oder Puffern wie beim Streamen der CB2 ? ... Die CB2 zieht nur um die 3 mb/s soweit wir feststellen konnten, da kann man nicht viel puffern ...
am 04.08.2023 22:20
Hallo Meyja,
@Meyja schrieb:
Wie geht das bei Videokonferenzen bei 2x 2,5mb/s ohne Framedrops oder Puffern wie beim Streamen der CB2 ? ... Die CB2 zieht nur um die 3 mb/s soweit wir feststellen konnten, da kann man nicht viel puffern ...
Bei einer Videokonferenz sind das 2,5 Mbit/s im Download und 2,5 Mbit/s im Upload und das scheint mir sehr hoch. Meist sollte das viel niedriger liegen.
Wenn Du bei der CB2 nur 3 Mbit/s gemessen hast, dann war das sicher keine HD Sendung. Dazu kommt, das im live TV Mode nicht gepuffert werden kann und es auch nicht möglich ist einen fehlerhaften Block zu wiederholen. Das geht nur, wenn auf dem Sender eine Datei abgespielt wird. Beim zurücksetzen einer Sendung entstand bei mir dieses Bild:
Wie man sehen kann werden in jedem Datenblock mehr als 6 Mbit/s empfangen und nicht nur 3 wie Du schreibst. Wenn es da über mehrere Minuten eine Daten Rate unter 3 Mbit/s gibt, wie soll da eine live Sendung funktionieren?
Viele Grüße Siegmar
am 06.08.2023 10:25
Ich schecke nicht was du versuchst zu beweisen :
+ 2 User je 2,5mb/s + gamende Kids ohne Ruckler je circa 3mb/s oder Apps wie die oben genannten auf der einen Seite,
+ die CB2 alleine am Netz zu Zeiten an denen das hierdrüber genannte nicht stattfindet (bei uns mit 3mb/s Zickzacklast) die des öfteren Aussetzer hat auf der anderen
am 06.08.2023 12:09
Hallo Meyja,
@Meyja schrieb:
+ die CB2 alleine am Netz zu Zeiten an denen das hierdrüber genannte nicht stattfindet (bei uns mit 3mb/s Zickzacklast) die des öfteren Aussetzer hat auf der anderen
wenn alles funktioniert, dann muss bei einer HD Sendung immer mehr als 6 Mbit/s übertragen werden wenn Du eine Sendung auf den Anfang gesetzt hast oder eine HD Sendung aus einer Mediathek ansiehst. Wenn da bei Dir nur 3 Mbit/s anliegen, dann sind das keine 1080p50 sondern vermutlich nur 720p50 was ja auch schon HD ist. Die ARD und ZDF senden eigentlich immer mit 1080p50. Wenn an Deinem Anschluss alles in Ordnung ist, dann muss sich das nach kurzer Zeit zu dieser aneinander Reihung von Trapezen im Online Monitor darstellen. Es darf dort keine Aussetzer und Spitzen geben! Wenn so etwas auftritt, dann gibt es stark schwankende Antwort Zeiten. Oft ist dann eine Störung auf dem Rückweg vorhanden. Auf jeden Fall ist dann Dein Anschluss nicht in Ordnung. Video Konferenzen und Spiele sind großzügiger mit der Bild und Ton Qualität und vergrößern den Puffer, wenn es oft zu kleinen aussetzen kommt. Dazu wird auch oft die Anzahl der Bilder pro Sekunde verringert um damit die Übertragungsrate so zu verringern, das im Durchschnitt es immer gerade noch reicht.
Hast Du denn schon mal mindestens 10 Speed Messungen über den Tag verteilt gemacht und das am besten über mehrere Tage. Wenn Du das mit dem Tool von https://breitbandmessung.de machst, dann kannst Du das Ergebnis als PDF Datei speichern und zum Beweis an VF senden. VF muss sicherstellen, das der Speed bei Dir nie unter 60% des Speed im Vertrag abfällt. Du kannst auch mal mit der Fritz-WLAN App eine Langzeit Messung machen, da wird der der Speed ständig gemessen und die Werte werden als Kurve angezeigt. Dort kannst Du dann sehen wie oft der Speed einbricht und wie weit.
Viele Grüße Siegmar