abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EPG nicht vorhanden UND Sender ausblenden Fehlerhaft
MaFunny
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich bin jetzt etwa 2 Wochen Kunde und bei mir fehlt öfters der EPG. Außerdem funktioniert das ausblenden der Sender nicht. Wenn ich "nicht abbonierte" ausblenden, sind die erstmal ausgeblendet, werden aber nach kurzer Zeit wieder angezeigt. Den EPG Fehler bekomme ich nur weg, wenn ich auf Werkseinstellungen zurück setze. Das habe ich in den 2 Wochen jetzt schon 5-6 mal machen müssen, aber das kann ja nicht Sinn der Übung sein. Fehler tritt sowohl mit LAN als auch mit WLAN Verbindung auf.

Wie können wir hier weiter vorgehen? Ich hoffe auf schnelle Hilfe  

Anschluss ist in NRW PLZ 41469 Neuss, Cablebox 2

Gruß Dirk

11 Antworten 11
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo MaFunny,

der EPG kommt bei GigaTV über das Internet. Wenn der ausfällt, dann muss die Internet Verbindung ausgefallen sein. Welchen Router hast Du? Bitte die genaue Bezeichnung vom Aufkleber auf der Rückseite des Routers angeben. Ich gehe davon aus, das Du einen Kabel Anschluss hast. Dann müsste es auf Deinem Router eine Web-Seite geben, auf der die Signal Pegel aller DOCSIS Kanäle angezeigt werden. Wenn die Internet Verbindung instabil ist, dann sind dort oft einige Kanäle nicht im Pegel Norm Bereich. Mache bitte Bilder von den Pegeln aller Kanäle.

Viele Grüße Siegmar

Andreas-56
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@MaFunny 

Das mit dem schrottigen EPG habe ich auch jeden Tag, manchmal mehrmals am Tag. Allerdings ist bei mir nicht das gesamte EPG weg, sondern meistens nur die ersten paar Sender auf der Liste, so von 1-10 ungefähr. Falls das bei Dir auch so sein sollte, dann scrolle mal im EPG ganz hoch in den 900er Bereich rein. Also jetzt nicht vorwärts sondern 3-2-1-999-998... rückwärts. Die hinteren EPG Einträge sind meistens vorhanden. Und dann musst Du so weit scrollen, bis auf dem Bildschirm keine Zeile mehr mit "Programmdaten nicht vorhanden" oder so ähnlich mehr angezeigt wird. Dann kurz warten (1-2 Sekunden) und dann wieder vorwärts (997-998-999-1-2-3...) in den vorherigen EPG Bereich scrollen. dann sollten die neuen daten nachgeladen worden sein. So funktioniert es jedenfalls bei mir, eventuell ja bei Dir auch, muss man die Schrottkiste zumindest nicht jedesmal platt machen.

P.S. Ich bin gerade am recherchieren was man sich an DVB-C Receivern mit CI Slot und Festplatte so am freien Markt kaufen kann. Sind ein ganz paar vorhanden, die allesamt um Längen besser sind als dieser Elektroschrott den man uns hier von Vodafone aufs Auge gedrückt hat.

MaFunny
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, Internet-Ausfälle habe ich eigentlich keine (bemerkt)

Router ist eine Fritz!Box 6660 Cable EC

Habe mal die Docsis angehangen

Wie sieht es denn mit dem Ausblenden der Kanäle aus? Kann das auch damit zusammen hängen?

Gruß

DirkDocsis_1_1.pngDocsis_1_2.pngDocsis_1_3.pngDocsis_2.png

@Andreas-56 

Kommst du auch aus NRW?

Gibt es denn die Möglichkeit alles über ein CI-Modul freizuschalten?

Der Kabel-Receiver von VF hat ja keine Karte oder so. Wird über die Anmeldung gemacht, denke ich

@MaFunny 

Ja, bin auch aus NRW.

Es gibt wohl ein paar unwichtige Sender die über Internet laufen und deshalb mit normalen DVB-C nicht empfangbar sind, aber das meiste müsste gehen. Und ich hatte mir gleich am Anfang, als ich merkte was die Box für eine Gurke ist noch ein CI Modul mit Smartcard für den Fernseher geordert. War problemlos möglich, kostet nur extra. Wenn das Ding aber wieder mal rum zickt und nicht booten will oder irgend was anderes, kann man so wenigstens noch "normal" fernsehen. Und EPG bringt jeder halbwegs anständige Fernseher auch, und das auch ohne Internet.

@Andreas-56 

Ich habe noch ein UnityMedia CI+ Modul hier (Alphacrypt/Mascom)

Würde das auch funktionieren?

Bräuchte dann nur noch die Smartcard

@MaFunny Da bin ich gerade etwas überfragt.

Hab mein Modul eben aus dem Fernseher raus gezogen.

Da steht Drauf "HD-Modul (CI+) mit Vodafone Logo.

Die Karte ist eine UnityMedia UM02 Nagra.

Mehr Infos gibts dazu nicht.

Hallo MaFunny,

die Signal Pegel sind alle noch im grünen Bereich aber bei vielen Kanälen sehr niedrig. Auffällig sind aber die sehr vielen nicht korrigierbaren Fehler auf allen Kanälen die meist mehr sind als die korrigierbaren Fehler. Seit wie vielen Tagen ist der Router aktiv? Wenn es in wenigen Tagen zu so vielen Fehlern gekommen ist, dann ist Dein Anschluss gestört. Auch auf dem Rückkanal scheint es bei den 4 DOCSIS 3.0 Kanälen ein Problem zu geben, da alle nur 16QAM moduliert sind. Die sind sonst 64QAM moduliert. Auf der Seite "/Internet/Kabel-Informationen/Übersicht" steht wieviele Stunden der Router seit dem letzten Neustart arbeitet. Mit den Werten, die Dein Router anzeigt, kannst Du keine stabile Internet Verbindung haben. Da muss es ständig kurze Ausfälle geben. Du solltest den Router am besten mal neu starten und dann die Werte noch einmal sofort und am Abend noch einmal aufnehmen. Die Pegel dürfen sich nur in der Stelle hinter dem Komma verändern und nach den wenigen Stunden sollte dann die Fehler Anzahl auf allen Kanälen noch sehr niedrig sein und es sollte möglichst keine nicht korrigierbaren Fehler geben.

Viele Grüße Siegmar

MaFunny
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, Router ist seit 421h Online.

Hab jetzt mal neu gestartet und folgende Werte erhalten

Nach_Neustart_Docsis_1_1.pngNach_Neustart_Docsis_1_2.pngNach_Neustart_Docsis_1_3.pngNach_Neustart_Docsis_2.png