abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Diverse Mängel bei der Giga TV Cabel Box 2
Shrek
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Ich habe jetzt seit gut einer Woche die Giga TV Cabel Box 2 in Betrieb. Davor habe ich mehrere Jahre die Horizon Box benutzt.

Unterschied zwischen alt und neu gibt es ja immer und an neues gewöhnt man sich nur langsam.

Hier meine Probleme:

Das Einstellung zwischen Energiespar Modus und Schnellstart Modus.

Wo ist der Unterschied? In der Zeit zum Hochfahren des Box bestimmt nicht. Beide Einstellungen benötigen gleich viel Zeit um die Box zu starten.

Dann das EPG. In der Giga Box nicht sehr Informativ. Nur die nötigsten Angaben. Das EPG der Horizon Box war Inhaltlich ausführlicher mit Schauspielernamen, Erscheinungsjahr und Inhaltszusammenfassung. Würde ich gerne wieder haben. Auch wenn man das EPG in der Giga Box aufruft hat wird im unteren Bild immer die aktuelle Sendung angezeigt und verdeckt damit mehr Zeilen des EPG. Ich würde gerne es so haben, das man eine Sendung im EPG makiert oder anwählt eine " INFO Taste " drückt und dann die Sendungsinformationen ( mehr ) angezeigt bekommt.

Auch die Anzeige der aufgenommen Sendungen ist unübersichtlich. Auch wenn man Serienanaufnahmen programmiert, kann man ja auswählen welcher Sender, wenn auf mehreren Sendern läuft, was aber nicht berücksichtigt wird. Wird dann im EPG immer auf allen zeigenden Sendern als programmierte Aufnahme angezeigt.

Bei den Programmen besteht bei mir das Problem das gebuchte Sender beim Anwählen zum Abbonieren angezeigt werden Ton ist allerdings da. Schaltet man kurz hin und her steht der gebuchte, zum Abbonieren angezeigte Sender, wieder zur Verfügung.

Das sind so meine Probleme nach einer Woche

20 Antworten 20

Hallo Shrek,

einige Tasten mehr auf der Fernbedienung würden sicher vieles einfacher machen, so sind viele Tasten mehrfach belegt und das macht die Bedienung schwerer. Hast Du schon mal bei einer laufenden Sendung auf OK gedrückt und dann mit nach rechts alles angesehen, was man dort findet? Mal abgesehen von den vielen Fehlern in der Software ist die Umstellung auf die GigaTV-Box das grüßte Problem. Da ist vieles anders gelöst und man muss sich erst daran gewöhnen. Die Fernbedienung der Vorgänger GigaTV-4K-Box hatte noch weniger Tasten, da war das bei der Umstellung von den HD-Recordern noch schwieriger. Aber unterdessen stört mich das nicht mehr. Übrigens gibt es den EPG in der Timline und in der Kompakt Darstellung wie man in der Anleitung lesen kann.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Shrek,

und welche Ausstattung hat die Horizon Box, die es bei der GigaTV-Cable-Box-2 nicht gibt oder wo sie besser ausgestattet ist? Das die Box viele Software Probleme hat ist klar, aber bei der Ausstattung kann ich keine Mängel finden.

Viele Grüße Siegmar


Lieber Siegmar,

noch kann ich keine abschließende Bewertung für GigaBox 2 abgeben.

 

Positiv:

Kann nun wieder das spanische Fernsehen empfangen, Zusätzlich zu TVE und 24 horas werden drei mexikanische TV-Sender geliefert (Las Estrellas, TI novela und De Pelicula), was unserem deutsch-mexikanischen Haushalt zugute kommt. (Vodafone scheint uns zu lieben!)  Dass die monatliche Gebühr nun nur noch einmal zu leisten ist, gebührt Dank.

 

Zu den französischen TV Sendern TV5, France 24 empfangen wir nun auch France 2, 3, 4, 5 und M6HD (gegen eine Mehrgebühr.) Das ist ein begrüßenswertes europäisches Vorgehen von Vodafone, die Deutsche Telekom hat die französischen TV-Sender meines Wissens nach immer noch eingestellt,  von den spanischen nicht zu reden, das ist deutsch-national. 

 

Es gibt gut bedienbare Apps (zB Netflix und YouTube). Wünschenswert wäre zum Bespiel eine App für Tidal (High Fidelity Music Streaming). 

 

Design und Größen der drei GigaBoxen 2 ist gelungen.

 

Verbesserungswürdig:

Die Fernbedienung ist im schummrigen Licht fast nicht bedienbar. Zumindest müssten durch eine (weiße) Markierung auf der schwarzen Fernbedienung erkennbar sein, wo oben und unten sind. 

Nach meiner Empfindung sollte die Volumen-Taste rechts, die Programmtaste links platziert sein. 

Dass die Box keinen An/Ausschaltungs-Knopf besitzt, ist nicht gut.  Die Fernbedienung ist nach meiner Beurteilung aber bsser als jene der GigaBox1.

 

Der Aufnahmeauftrag ist mit der GigaBox 2 komplizierter als bei der GigaBox1.  Die Hinweise per weiße Kreise sind nichr gelungen. Das war in der GigaBox sehr viel besser angelegt. 

 

Aufgenommene Sendungen werden zu oft gestört wiedergegeben. 

 

Dass man über die GigaBox2 gelieferte TV-Sendungen über Internet nicht aufnehmen kann, ist unverständlich. Als Spanien noch über Kabel sendete, konnte man deren Sendungen sehr wohl aufnehmen. So gibt es eine Kochsendung über TVE, die wir früher aufnahmen, um sie zu einer anderen Zeit ansehen zu können. 

 

Da - wie Sie schon von mir kennen - mich nicht so einfach abspeisen lasse, versuche ich immer noch mit meinem Pioneer DVR-5100H  Aufnahmen zu tätigen. Das gelingt mir bisher über Scart bisher nur in Schwarz/Weiß.  Vielleicht haben Sie eine Idee, wie ich zur Aufnahme von farbigen spanischen Gerichten komme.

 

Auf das Wunder, dass Vodafone TV Classica Stingray einspeist warte ich immer noch. Es ist ungeheuerlich, dass man diesen kulturwertvollen TV-Beitrag in Deutschland nur über Amazon in unbefriedigender Bildqualität empfangen kann, ebenso bei Sky zeitbegrenzt in SD. 

 

 

 

Hallo don_bolko7,

verstehe ich das richtig, das Du über den SCART Eingang Deines Pioneer DVR-5100H Sendungen aufnehmen möchtest. Ich habe einen HDMI zu SCART Konverter, mit dem ich einen alten Fernseher an einem Gerät mit HDMI Ausgang betreiben kann. Ich habe auch einen HDMI Splitter, damit ich einen Fernseher und gleichzeitig auch einen Beamer an meiner GigaTV-4K-Box betreiben kann.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Hallo don_bolko7,

verstehe ich das richtig, das Du über den SCART Eingang Deines Pioneer DVR-5100H Sendungen aufnehmen möchtest. Ich habe einen HDMI zu SCART Konverter, mit dem ich einen alten Fernseher an einem Gerät mit HDMI Ausgang betreiben kann. Ich habe auch einen HDMI Splitter, damit ich einen Fernseher und gleichzeitig auch einen Beamer an meiner GigaTV-4K-Box betreiben kann.

Viele Grüße Siegmar


Lieber Siegmar,

habe die GigaBox 2 über Konverter HDMI zu SCART mit meinen alten Fernsehern verbunden. Die Übertragungsquailität ist ohne Mängel.

 

Über den gleichen Weg habe ich GigaBox 2 mit dem SCART Eingang (AV-Konnektor AV2/Input 1 Decoder) meines DVD-Recorders von Pioneer verbunden. Aufnehmen könnte ich den von Vodafone gelieferten Internet-Sender der Spanier in schwarz/weiß, aber nicht in Farbe. 

 

Gesplittert wurden bei mir nur die SCARTs, wenn erforderlich. Aber auch ohne Splitter ist das Aufnahmebild S/W. 

 

Man könnte es auch über den Ausgang HDD/USB der GigaBox 2 versuchen, aber jener Ausgang ist so speziell, dass man einen passenden Ausgangstecker wohl nur auf Märkten in fernen Welten bekommen wird. 

 

 

 

 

Hallo don_bolko7,

beim SCART gibt es sowohl eine RGB Verbindung aber auch die Übertragung per FBAS Signal. Wenn Der Eingang des DVD-Recorders nicht die RGB Signale sondern das FBAS Signal verwendet, dann muss auch die richtige Kodierung am Konverter eingestellt sein. Es gibt SECAM, NTSC und PAL. Du musst also den Konverter und den DVD Recorder auf die gleiche Farb-Norm einstellen, damit das Bild in Farbe aufgenommen wird.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Hallo don_bolko7,

beim SCART gibt es sowohl eine RGB Verbindung aber auch die Übertragung per FBAS Signal. Wenn Der Eingang des DVD-Recorders nicht die RGB Signale sondern das FBAS Signal verwendet, dann muss auch die richtige Kodierung am Konverter eingestellt sein. Es gibt SECAM, NTSC und PAL. Du musst also den Konverter und den DVD Recorder auf die gleiche Farb-Norm einstellen, damit das Bild in Farbe aufgenommen wird.

Viele Grüße Siegmar


Lieber Siegmar,

der Konverter HDMI/SCART und die software des DVD-Recoders sind durch mich auf PAL eingestellt.

 

Auf dem Bildschirm wird S/W übertragen, wobei waagerechte schmale Streifen in sanften Farben grau/gelb/hellblau, grün, rosa, rot, blau und schwarz,  die die schwarz-weißen Bilder zeitweise etwas färben. Bevor die GigaBox2 eingeschaltet ist, erscheinen breitere Balken in ausgeprägten Farmen waagerecht mit dem Vermerk "NO SIGNAL".  

 

Kann es sein, dass die GigaBox2 den HDMI-Ausgang beeinflusst, eventuell wegen copyrights?  Dazu darf ich jedoch bemerken, dass ich fehlerfreie Aufnahmen mit dem Pioneer-DVD-Recorder über SCART mit den Kabel Deutschland-Boxen früherer Generationen auf DVDs oder der Festplatte des Recorders in guter Qualität gespeichert hatte. 

 

Zum Ausgang HDD/USB: Ist das eine Sonderanfertigung für Vodafone? Gibt es tatsächlich auf der Welt keinen passenden "Ausgangstecker", um die GigaBox mit dem Konverter verbinden zu können?

 

 

Hallo don_bolko7,

wie hast Du die Geräte verkabelt?

1. von der Box-2 per HDMI zum HDMI --> SCART Konverter.

2. vom Konverter per SCART zum Rekorder.

3. vom Rekorder per SCART zum Fernseher.

Beim HDMI gibt es das DHCP, was das Kopieren verhindern soll und auch oft bei älteren Geräten Probleme macht, wenn die DHCP Version zu alt ist. Das müsste aber im Konverter gelöst werden. Wie lange hast Du den Konverter schon? Wenn es ein Problem mit der DHCP Version geben würde, dann müsste das eine Fehler Meldung der GigaTV-Box erzeugen.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Hallo don_bolko7,

wie hast Du die Geräte verkabelt?

1. von der Box-2 per HDMI zum HDMI --> SCART Konverter.

2. vom Konverter per SCART zum Rekorder.

3. vom Rekorder per SCART zum Fernseher.

Beim HDMI gibt es das DHCP, was das Kopieren verhindern soll und auch oft bei älteren Geräten Probleme macht, wenn die DHCP Version zu alt ist. Das müsste aber im Konverter gelöst werden. Wie lange hast Du den Konverter schon? Wenn es ein Problem mit der DHCP Version geben würde, dann müsste das eine Fehler Meldung der GigaTV-Box erzeugen.

Viele Grüße Siegmar

 

Lieber Siegmar,

 

verfahre bei 1 und 2 (Rekorder-Eingan: AV-Konnektor AV2/Input 1/Decoder) so wie von Ihnen beschrieben,

 

Bei 3 verwende ich ein  RGB (wobei auch mit SCART beidseitig versucht wurde). 

 

 

 

Der Konverter wurde erst vor kurzem bei Conrad gekauft (Speaka Professional)

HDMI-Eingang

Auflösung max 1920 x 1080p 60hz

Farbtiefe 24 Bit, 30 Bit, 36 Bit

 

SCART-Ausgang 

Auflösung 480i, 576i (Giga Box auf 576i eingestellt)

Videostandards NTSC, PAL, (PAL eingestellt)


DVD-Recorder DVR-5100H:

Fernseh-System

PAL/SECAM/NTSC (nur externer Eingang)

Hallo don_bolko7,


@don_bolko7  schrieb:

DVD-Recorder DVR-5100H:

Fernseh-System

PAL/SECAM/NTSC (nur externer Eingang)


Und hier wurde hoffentlich auch PAL eingestellt?

Viele Grüße Siegmar

 

 

 

 




@Sigi-DD  schrieb:

Hallo don_bolko7,


@don_bolko7  schrieb:

DVD-Recorder DVR-5100H:

Fernseh-System

PAL/SECAM/NTSC (nur externer Eingang)


Und hier wurde hoffentlich auch PAL eingestellt?

Viele Grüße Siegmar

 

Lieber Siegmar,

 

selbstverständlich ist PAL, unser deutsches System eingestellt. 

 

Darf ich Sie nochmals fragen, ob der HDD/USB-Ausgang in der GigaBox2 eine Sonderanfertigung für Vodafone ist? Falls nicht, gibt es auf dem Weltmarkt einen Stecker der in diesen Slot passt, um darüber vielleicht ein farbiges Ergebns zu erhalten?