GigaTV-Receiver

Siehe neueste
Betreff: Diverse Mängel bei der Giga TV Cabel Box 2
Gehe zu Lösung
Shrek
Smart-Analyzer

Hallo!

Ich habe jetzt seit gut einer Woche die Giga TV Cabel Box 2 in Betrieb. Davor habe ich mehrere Jahre die Horizon Box benutzt.

Unterschied zwischen alt und neu gibt es ja immer und an neues gewöhnt man sich nur langsam.

Hier meine Probleme:

Das Einstellung zwischen Energiespar Modus und Schnellstart Modus.

Wo ist der Unterschied? In der Zeit zum Hochfahren des Box bestimmt nicht. Beide Einstellungen benötigen gleich viel Zeit um die Box zu starten.

Dann das EPG. In der Giga Box nicht sehr Informativ. Nur die nötigsten Angaben. Das EPG der Horizon Box war Inhaltlich ausführlicher mit Schauspielernamen, Erscheinungsjahr und Inhaltszusammenfassung. Würde ich gerne wieder haben. Auch wenn man das EPG in der Giga Box aufruft hat wird im unteren Bild immer die aktuelle Sendung angezeigt und verdeckt damit mehr Zeilen des EPG. Ich würde gerne es so haben, das man eine Sendung im EPG makiert oder anwählt eine " INFO Taste " drückt und dann die Sendungsinformationen ( mehr ) angezeigt bekommt.

Auch die Anzeige der aufgenommen Sendungen ist unübersichtlich. Auch wenn man Serienanaufnahmen programmiert, kann man ja auswählen welcher Sender, wenn auf mehreren Sendern läuft, was aber nicht berücksichtigt wird. Wird dann im EPG immer auf allen zeigenden Sendern als programmierte Aufnahme angezeigt.

Bei den Programmen besteht bei mir das Problem das gebuchte Sender beim Anwählen zum Abbonieren angezeigt werden Ton ist allerdings da. Schaltet man kurz hin und her steht der gebuchte, zum Abbonieren angezeigte Sender, wieder zur Verfügung.

Das sind so meine Probleme nach einer Woche

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Shrek,

einige Tasten mehr auf der Fernbedienung würden sicher vieles einfacher machen, so sind viele Tasten mehrfach belegt und das macht die Bedienung schwerer. Hast Du schon mal bei einer laufenden Sendung auf OK gedrückt und dann mit nach rechts alles angesehen, was man dort findet? Mal abgesehen von den vielen Fehlern in der Software ist die Umstellung auf die GigaTV-Box das grüßte Problem. Da ist vieles anders gelöst und man muss sich erst daran gewöhnen. Die Fernbedienung der Vorgänger GigaTV-4K-Box hatte noch weniger Tasten, da war das bei der Umstellung von den HD-Recordern noch schwieriger. Aber unterdessen stört mich das nicht mehr. Übrigens gibt es den EPG in der Timline und in der Kompakt Darstellung wie man in der Anleitung lesen kann.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
20 Antworten 20
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Shrek,

kennst Du schon die Hilfe Seiten zur GigaTV-Cable-Box-2? Dort ist auch gleich ganz oben ein Link zu einer umfangreichen Anleitung. Wichtig sind auch die Update Informationen. In dem folgenden Beitrag findest Du dann auch noch einige Informationen. Wenn Du im EPG bist, dann kannst Du mit den Richtungs Tasten eine Sendung markieren. Wenn Du dann die Taste OK drückst dann wird ein Menü geöffnet, in dem es auch Informationen zur Sendung gibt.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Shrek
Smart-Analyzer

Hallo Siegmar!

Danke für deine Infos. Anleitungsseiten und Update habe ich gesehen und gemacht.

Wenn ich im EPG eine Sendung makiere und die Infos mit OK öffne, erscheinen nicht wirklch mehr informationen zur Sendung.

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Shrek,

das Menü, was durch OK geöffnet wird ist oft breiter als der Bildschirm. Hast Du schon ganz nach rechts gescrollt?

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
AlphaOmega
Netzwerkforscher

Och, ich hätte noch ein paar...

  • Aufnahmen: schnell Vorspulen und dabei den Inhalt sehen ist nicht (also muss  im Blindflug gespult werden)
  • die Mediaktheken von ARD/ZDF sind unvollständig, und nachvollziehbar friert die Kiste ein, wenn man etwas >60 min ARD Mediatek schaut
  • Aufnahmeverlängerung frei eingeben: ist nicht. Wenn eine live Sendung überzieht, ist irgendwann Ende
  • wenn Serien direkt hinteriander laufen (oft bei One oder ZDF neo der Fall) fehlt was vom Anfang der Folgesendung
  • andere Probleme mit Serienaufnahmen sind Legende, in diesem Forum zu finden
  • gestern: keine Verbindung zum Internet angezeigt, also auch kein EPG. Dafür lief die Netflix App einwandfrei, wie das?

Alle genannten Punkte sind Minimalanforderungen an eine Mediabox. Es scheint, als wäre der technische Support, also sinnvolle Updates, eingestellt. Den Moderatoren hier kann man keinen Vorwurf machen, sie geben ihr Bestes. Können aber oft nur die Tipps "reset", "stromlos machen" oder "Austausch" anbieten. Schade eigentlich...

Viele Grüße, Pit

(2)
Mehr anzeigen
BOX-DESTROYER
Daten-Fan

Ja ja, diese Giga Mega Katastrophen TV Cable BOX 2 .....

Liebe Verantwortliche bei Vodafone die diese "Schrott Box" entworfen und vermarktet haben, 

es wäre jetzt echt mal an der Zeit den Kunden eine funktionierende und nicht nur nervtötende TV Box in die Wohnzimmer zu liefern. Ich habe sage und schreibe drei Stück von den Dingern im Haushalt (wegen Multiroom)  und keine von den dreien macht das was es soll, nämlich TV Programm an den Fernseher zu übertragen. Stattdessen muss mindesten zwei bis drei mal mal pro Tag durch abziehen der Netzstecker ein Neustart der Box erfolgen. Zappen ist mit dieser Box ein NoGo, wenn zu schnell umgeschaltet wird hängt sich die Kiste vollständig auf. Der TV Guide wird zwischendurch einfach nicht mehr angezeigt obwohl Internet vorhanden, die Fernbedienung tut es auf einmal nicht mehr und die ewigen Bild und Tonstörungen nerven nur. Ein Neustart bringt nur bedingt, nach langen Wartezeiten, einen Erfolg und man wartet förmlich auf den nächsten Ausfall. Die installierten App´s sind ein Witz und es sollte schleunigst darüber nachgedacht werden die Installation von eigenen App´s zuzulassen, zumindest die für Streamingdienste wie auch für WOW (ehem. Sky Ticket). Eine tolle TV Box! Wenn sie mir gehören würden, hätte ich alle drei schon längst mit dem Vorschlaghammer modifiziert und dem Elektroschrott zugeführt! Die alte Horizon Box von Unitymedia war zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber die hat wenigstens zu 90% das getan wozu sie gebaut wurde. Die Giga TV Box 2 liegt bei 15% und gehört vom Markt genommen. Die Software ist ein Witz und veraltet. Es hat den Anschein das die Softwareentwickler von "ASUS" abgeworben wurden, die bekommen ihre Software auch nicht auf die Kette.   

 

(1)
Mehr anzeigen
Shrek
Smart-Analyzer

Gut gesprochen. Sehe ich genauso. Horizon Box hatte zwar auch ihre Macken aber da hat man sich dran gewöhnt. Aber die Giga TV Box ist von der Ausstattung schlechter als die Horizon Box

(1)
Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Shrek,

und welche Ausstattung hat die Horizon Box, die es bei der GigaTV-Cable-Box-2 nicht gibt oder wo sie besser ausgestattet ist? Das die Box viele Software Probleme hat ist klar, aber bei der Ausstattung kann ich keine Mängel finden.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
henry150
Digitalisierer

Hallo Siegmar, richtig in derf Theorie hat die Cable Box2 auch viel Ausstattung. Leider so gut wie kein Punkt ausgereift und wirklich das haltend was versprochen. Ich habe dazu oft genug geschrieben.

Wie schreibt Claudia so schön:

 Info 02.06.: Aufgrund von Schwierigkeiten musste der Rollout der neuen Software leider gestoppt werden. Wir informieren, wenn wir etwas Neues wissen.

Angekünddigt war der Software Update ab 1.6. 

Für mich symptomatisch für das "Vodafone-System".

LG Heinz-F

(1)
Mehr anzeigen
Shrek
Smart-Analyzer

Hallo!

Zum Beispiel die Infotaste der Hrizon Fernbedienung. Hier bekommt man wenn man draufdrückte aktuelle ausführliche Informationen zur laufenden Sendung und nur zu der SEndung auf dessen kanal man gerade ist. Auch wurde die aktuelle Uhrzeit angezeigt. Das Vermisse ich bei Giga TV Cabel Box komplett. Bei der bekommt man die Uhrzeit nur der EPG Komplettansicht als Balken angezeigt.

Bei der Horizon Box war mir die Aufteilung der Menüführung übersichtlicher und ausführlicher Allein die Übersicht der Aufnahmen war für mich besser strukturiert.

(1)
Mehr anzeigen