1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Die Giga TV Box 2 zeigt das Bild nur in 640x480 und es flackert.
Picanha
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das Bild flackert und wird nur in niedriger Auflösung angezeigt. Wir haben drei verschiedene HDMI-Kabel getestet – das Problem bleibt bestehen. Andere Geräte funktionieren einwandfrei am Fernseher. Wir haben auch verschiedene HDMI-Eingänge ausprobiert sowie einen Werksreset durchgeführt – leider ohne Erfolg.

13 Antworten 13
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Picanha,

wird der TV zusammen mit der Box automatisch eingeschaltet? Wenn nein, dann muss der TV immer vor der Box eingeschaltet werden, damit die Box die möglichen Auflösungen des TV vom TV einlesen kann. Ältere HDMI Kabel sind nicht für größere Auflösungen geeignet, die Kabel sollten alle für mindestens 4K@50Hz geeignet sein.

Viele Grüße Siegmar

Angerufen davor, danach, und sogar an einem Vollmondtag mit Nordwind, mit jeder erdenklichen Kombination… nichts funktioniert. An einem Freitag, den 13., habe ich’s noch nicht probiert, aber ganz ehrlich: So viel Geduld hab ich dann doch nicht.

Hallo Picanha,

wozu meldest Du Dich hier, wenn Du Dich dann weigerst meine Fragen zu beantworten? Hier ist ein Kunden helfen Kunden Forum und kein Support! Ohne Deine Mitarbeit kann hier niemand die Ursache des Problems finden. Hast Du auch wirklich eine Box-2, denn die gibt es seit über einem Jahr nicht mehr. Wenn es erst jetzt dieses Problem gibt, dann müsste die Box und Dein TV vorher mehr als ein Jahr ohne Probleme funktioniert haben.

Da die Box beim Start die Daten des TV Gerätes auslesen will, muss der TV am besten schon vor der Box eingeschaltet sei, sonst muss das Auslesen der Daten des TV Gerätes scheitern, Es ist also sehr wichtig, ob das eingehalten wird, nur dann kann die Box die maximal mögliche Auflösung automatisch einstellen. Beim Wechsel des HDMI Kabels oder des Ports am TV muss die Box immer stromlos sein, damit sie beim Neustart wieder die Daten des TV neu auslesen muss.

Viele Grüße Siegmar

Sei nicht beleidigt, ich habe deine Frage beantwortet. Ironie ist eben nicht jedermanns Sache.

Nochmals: Ja, es ist eine Giga TV Box 2. Ja, die Box wurde vor dem Wechsel des HDMI-Anschlusses vom Stromnetz getrennt. Ich habe weder Bild noch Ton, aber wenn ich die Home-Taste drücke, erscheinen (gelegentlich flackernd) die Optionen für Programm- und Geräteverwaltung.

Hallo Picanha,

@Picanha  schrieb:

Sei nicht beleidigt, ich habe deine Frage beantwortet.

meine Frage war, "wird der TV zusammen mit der Box automatisch eingeschaltet?" und darauf hast Du nicht geantwortet. Diese HDMI-CEC Funktion stellt sicher, das der TV auch schon eingeschaltet ist, wenn die GigaTV-Box Daten vom TV herunterladen will. Wenn der TV nicht mit eingeschaltet wird, dann muss er immer vor der Box eingeschaltet werden.

Wenn Du eine GigaTV Cable Box 2 hast, dann ist die nicht neu. Ist der Fehler denn erst jetzt aufgetreten?

Viele Grüße Siegmar

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Mich würde durchaus interessieren was da für ein TV genutzt wird?

Werksreset bei der Giga Box oder beim TV?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Peter165,

ich denke die Box hat einen Schaden und muss getauscht werden. Wenn es eine GigaTV Cable Box 2 ist, dann wird die das Problem nicht von Anfang an gehabt haben. Es könnte ein Überspannungsschaden der Box vorliegen. Wie RobertP schon geschrieben hat wird ein Umtausch der Box notwendig sein.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

mich wundert nur die Auflösung, kann die Giga Box 2 die hier verwendet wird überhaupt dies Auflösung?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20