Frage
Antwort
Lösung
am 28.09.2025 18:32
Mir ist aufgefallen, dass die Gigabox 2 nachts regelmäßig vom Stromsparmodus anspringt. Grund dafür ist wohl der Aktualisierungsversuch. Und bei 59% hängt sich die Box jedes Mal auf. Es hat auch kein Reset der Box geholfen. Internet-WLAN liegt bei knapp unter 250Mbit/sec. Ich zieh dann regelmäßig den Stecker bzw. mach an-und-aus, damit die Box wieder in den Stromsparmodus geht. Hat jemand ne Idee?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.10.2025 15:33
Guter Hinweis, ich denke, dann hab ich 2 Probleme:
1) Ich zieh manchmal den Stecker, wenn sich die Box aufgehangen hat. Wenn ich dann wieder eingestöpselt hab, kommt ab-und-zu der Up-Date versuch und bleibt bei 59% hängen. Und dann muss ich nochmal den Stecker ziehn.
2) Ich denke du hast recht: Jeden Morgen (5-6h) springt die Box vermutlich zum Aktualisieren an...springt aber danach leider nicht mehr in den Stromsparmodus. Ich mach die Box dann an und wieder aus und 30 Minuten später ist die im Stromsparmodus.
Danke für den Hinweis. Bzgl. es Updates versuch ich mal die Verbindung per LAN.
am 28.09.2025 19:36
Hallo Harry1725,
was passiert denn, wenn Du einen Beitrag aus einer Mediathek mit der Box ansiehst oder wenn Du eine bereits laufende Sendung auf den Anfang zurück setzt? Funktioniert das, oder brechen die Sendungen immer wieder ab?
Viele Grüße Siegmar
am 30.09.2025 18:02
Hi Sigi-DD,
hab mit dem sonstigen Handling (Mediathek oder Zurücksetzen) kein Problem. Die Box geht halt nur jede Nacht an, weil die updaten will. Das absolut gleiche Problem hatte ich mit der Box davor. Die hatte ich auswechseln lassen, weil die auch noch laufend abgestürzt ist. Deshalb vermute ich, dass das Problem nicht an der Box liegt. Am Router ggf.? Aber der ist eigentlich stabil und bei W-Lan sendet der 200 MBit. Schonmal nen Dank, Siegmar.
am 30.09.2025 18:23
Hallo Harry1725,
bei den Updates jede Nacht geht es meist nicht um ein Software Update, sondern um eine Aktualisierung des EPG. Es ist ja ein neuer Tag dazu gekommen und es muss überprüft werden, ob es an dem neuen Tag eine Serienprogrammierung gibt. Wenn Ja, dann müssen die Sendungen in den Ordner geplante Aufnahmen eingefügt werden. Es müssen auch alle anderen Tage überprüft werden, ob sich Programmierungen durch eine Programmänderung verschoben haben.
Bleibt die Box bei 59% hängen, oder springt sie von 59% auf 100% und beendet das Update selbst?
Viele Grüße Siegmar
am 04.10.2025 15:33
Guter Hinweis, ich denke, dann hab ich 2 Probleme:
1) Ich zieh manchmal den Stecker, wenn sich die Box aufgehangen hat. Wenn ich dann wieder eingestöpselt hab, kommt ab-und-zu der Up-Date versuch und bleibt bei 59% hängen. Und dann muss ich nochmal den Stecker ziehn.
2) Ich denke du hast recht: Jeden Morgen (5-6h) springt die Box vermutlich zum Aktualisieren an...springt aber danach leider nicht mehr in den Stromsparmodus. Ich mach die Box dann an und wieder aus und 30 Minuten später ist die im Stromsparmodus.
Danke für den Hinweis. Bzgl. es Updates versuch ich mal die Verbindung per LAN.