GigaTV-Receiver

Siehe neueste
Defekte Giga TV 4K Box
MarcoHi
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

meine Giga TV 4K Box funktioniert seit heute nicht mehr richtig. Einige wenige Sender werden mir noch angezeigt, der Großteil funktioniert überhaupt nicht mehr. 

Als Fehler werden 5025, 5012 und 5021 angezeigt. 

Ich habe alle Reset-Arten durchprobiert, bisher erfolglos. 

Verbindungen funktionieren über LAN, WLAN nicht. 

Störungen liegen angeblich nicht vor. Am System selbst wurden keine Änderungen vorgenommen. An der Box wurde nicht gespielt und das Anschlusskabel ist ebenfalls unberührt. 

Mittlerweile fürchte ich, dass es die Box hinter sich hat. 

Ich bitte um Hilfe. 

Grüße

Marco

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
MarcoHi
Smart-Analyzer

Kurzer Nachtrag:

Hatte eben die Hotline am Telefon. Es war ein sehr nettes Telefonat und das Ergebnis ist: Die Signalstärke ist zu schwach. 

Woran es liegt, kann man nicht sagen, deshalb kommt der Techniker. Schön ist, egal ob der Fehler auf meiner Seite oder der von Vodafone liegt, man darf die Servicepauschale bezahlen. Service der seines Gleichen sucht. 

Ist, wenn man auf meine Vertragslaufzeit zurück blickt, sehr ärgerlich.

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo MarcoHi,

Du musst nur bezahlen, wenn die Ursache bei Deiner Technik liegt, oder der Techniker zum Termin nicht an den Kabel-Anschluss im Haus kann. Du solltest also mal ein anderes Antennen Kabel testen, das könnte ja auch beschädigt oder gebrochen sein. Bis zum Haus Eingang ist Vodafone zuständig und von Dort bis in Deine Wohnung Dein Vermieter. Von der Multimedia Dose bis zur Box bist Du zuständig und die Box liegt wieder bei Vodafone.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
MarcoHi
Smart-Analyzer

Hallo Siegmar,

 

habe ich alles schon getestet. Daran liegt es nicht. Es kommt auch keiner an das Kabel ran. 

 

Die Aussage, dass ich ihn bezahlen müsste, hat mir der Mitarbeiter am Telefon vorgelesen. Die erste Aussage war, dass ich ihn zahlen müsse, wenn der Fehler im Haus liegt, wurde dann aber dahingehend korrigiert, dass ich ihn generell zahlen müsse, egal wo der Fehler nun sei. 

Da ich vor ein paar Jahren schon mal so ein Erlebnis hatte (eine Woche am Telefon, 27 Anrufe, von den Mitarbeitern im Callcenter schon ver***cht wurden, eine defekte Box geschickt bekommen, usw.), hält sich meine Begeisterung über dieses Vorgehen in Grenzen. 

Was mir gerade noch einfällt: Es wurde ja die Singalstärke gemessen. Nur die Box läuft doch über LAN/ WLAN? Also selbst wenn die Signalstärke schlecht ist, müsste sie dann nicht trotzdem über WLAN funktionieren?

 

Viele Grüße

Marco

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo MarcoHi,

nein, live TV kommt über das Antennen Kabel. Nur die Internet Dienste wie Mediatheken, Videothek, Netflix ... kommen über das Internet. Auch wenn Du die Box einschaltest und dann eine schon laufende Sendung auf den Anfang zurück setzt, dann kommt die ab da über das Internet.

Ich habe Dir eine Anleitung in den Anhang gelegt, in der unter Punkt 6 beschrieben wird, wie man die System Werte der Box anzeigen kann. Auf der Seite TUNER von den 11 Seiten wird dort der Signal Pegel an den aktiven Empfängern der Box angezeigt. Bevor Du die Seite anzeigst schalte die Box auf einen der betroffenen Sender und starte noch 4 Aufnahmen von weiteren Sendern. Damit sollte dann der Pegel dieser 5 Sender angezeigt werden und wir können nachsehen ob die Pegel im grünen Bereich liegen.

Die Bilder in der Anleitung sind von meiner Box.

Viele Grüße Siegmar

MarcoHi
Smart-Analyzer

Hallo Siegmar,

 

vielen Dank für die Anleitung. Leider muss ich mit der Umsetzung noch ein paar Tage warten. Mache ich so schnell wie möglich. 

In der Nacht lief alles wieder. Habe mich gefreut, die Hoffnung gehabt, dass es doch nur eine temporäre Störung war und den Techniker abbestellt. 
Eben starte ich die Box wieder und es funktioniert wieder nichts mehr. Habe dann das Kabel an den Fernseher angeschlossen und auch dort funktionierten nur ein paar Sender. Habe daraufhin noch zwei andere Dosen im Haus getestet und auch dort funktionierte es nicht. Es liegt also anscheinend an der Signalstärke, die aus welchen Gründen auch immer temporär gestört zu sein scheint. 

Ich werde mich dann nochmal um einen Techniker bemühen. 

Das ist ärgerlich. 

Nur für mich, um das Vorgehen nachvollziehen zu können: Kann Vodafone nur die Signalstärke an meiner Box auslesen, oder könnte man, wenn man denn wolle, es auch am Verteilerknoten ( falls das so heißt) auslesen? 

Ich fürchte, mein Beitrag ist hier wohl falsch, da es anscheinend nicht an der 4K Box liegt. 

Viele Grüße

Marco

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo MarcoHi,

Vodafone kann auf die gemieteten Router und TV-Boxen zugreifen aber nicht auf die Verstärker am Haus Eingang. Das nächste ist dann die Technik in den "Verteilerknoten". Da liegen aber viele Meter Kabel dazwischen, das beschädigt sein kann. Wenn das Kabel irgendwo dem Wetter ausgesetzt ist, dann wird das mit der Zeit verwittern und es kann Wasser eindringen, was zu solchen Problemen führt. Es kann aber auch nur der Verstärker im Keller ausgefallen sein. Ein Techniker ist da sicher notwendig, um am Haus Eingang des Kabels nach zu messen. Mache doch mal bitte ein Bild von den Signal Pegeln jetzt, damit man Beseitigung des Fehlers auch wirklich alles mitten im grünen Bereich liegt und man auch sicher sein kann, das es am Pegel und nicht an einem Störsignal liegt.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen