Frage
Antwort
Lösung
23.02.2025 11:26 - bearbeitet 23.02.2025 11:36
am 27.03.2025 16:51
Update
Immer wenn ich hier berichten will, dass seit Tagen eigentlich alles ganz rund läuft, gibt es wieder Probleme.
Gestern Abend hatte ich erneut sehr viele Fehlermeldungen.
Allerdings konnte ich tatsächlich wieder eine Merkliste anlegen.
Und am Anfang ist sie auch trotz der Fehlermeldungen nicht wieder verschwunden.
Aber dann war es wieder soweit. Insbesondere nach der Fehlermeldung SC401 verschwindet jede frisch angelegte Merkliste wieder.
Außerdem habe ich Probleme mit einer Serie in der Mediathek (dazu gesonderter Beitrag).
Ja, ich weiß. Ich soll einen Techniker kommen lassen.
Aber, was, wenn der wieder mal gar nichts verbessert?
Oder alles verschlimmbessert?
Ich verstehe auch nicht, warum nicht alles konstant (zumindest einigermaßen) gut oder konstant schlecht ist.
Ja, ich schau mal wieder nach der DOCSIS-Liste…
am 27.03.2025 17:26
Hallo Haduwig,
@Haduwig schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum nicht alles konstant (zumindest einigermaßen) gut oder konstant schlecht ist.
das war beim analogen TV noch so, Aber bei digitalen Signalen gibt es genaue Festlegungen ab welchem Pegel das Signal als 1 und bei welchem Wert als 0 erkannt wird. Wenn die sogenannte Schaltschwelle nicht mehr überschritten wird, dann gibt es Übertragungsfehler. Dabei ist der zulässige Pegelbereich bei digitalen Signalen viel größer als er bei analogen Signalen war. Für das Internet werden durch eine Bündelung von bis zu 32 DOCSIS 3.0 Kanälen und zwei DOCSIS 3.1 Kanälen der Speed von bis zu 1000 Mbit/s erreicht. Auf einem einzelnen DOCSIS 3.0 Kanal können etwa 50 Mbit/s übertragen werden. Um auf einen höheren Speed zu kommen wird der Reihe nach immer auf einen anderen Kanal umgeschaltet. Also der 1. Datenblock wird auf Kanal 1 gestartet, dann der 2. auf Kanal 2, der 3. auf Kanal 3 u.s.w. bis zum Kanal 32. Das wird dann im Router wieder zu einem Datenstrom zusammengefasst. Wenn nur ein Kanal ein Problem hat, dann gibt es nur bei jedem 32. Datenblock die Möglichkeit eines Fehlers durch den zu niedrigen Signalpegel. Dabei verändert sich die oben schon beschriebene Schaltschwelle bei elektronischen Geräten mit der Temperatur und der Betriebsspannung. Daher dann auch immer mal weniger und mal mehr Fehler.
Übrigens hat der Rückkanal der Internetverbindung nur 4 DOCSIS 3.0 und einen DOCSIS 3.1 Kanal, Daher ist der maximale Speed für den Upload nur maximal 50 Mbit/s
Viele Grüße Siegmar