1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DOCSIS ok? GIGATV CABLE BOX 2 Fehler SC401 SC402 SC005 SC014 Merkliste verschwindet immer wieder
Haduwig
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Techniker war schon da, GIGATV CABLE BOX 2 wurde schon getauscht, Fehler bestehen immer noch.

Sind die DOCSIS-Werte ok?

71 Antworten 71

Hallo Haduwig,

@Haduwig  schrieb:

Wie kann ein Signalpegel negativ sein? Was bedeutet das?

die Werte sind in Dezibel (dBmV oder dBµV) also einem Verhältnis zu einem fiktiven Wert in einer logarithmischen Skala angegeben. Negativ bedeutet dann der Wert ist kleiner als der Referenzwert,

@Haduwig  schrieb:

Die Möglichkeit einen Energiesparmodus zu wählen, sei eine EU-Vorschrift, erklärte mir der Vodafone-Mitarbeiter am Telefon.

Wenn die Richtlinie eingehalten wird, dann ist aber nicht mehr der volle Funktionsumfang des Gerätes möglich. So wird der EPG in dem Mode nicht mehr aktualisiert und damit kann die Box keine Verschiebungen von Sendungen mehr feststellen und die Serienprogrammierung bricht nach 14 Tagen ab. Der Anwender muss selbst entscheiden, was er will.

@Haduwig  schrieb:

In dem kurzen Moment nach der Fehlermeldung (wenige Sekunden, dann ist die Box wieder verbunden), wo ich zur Eingabe der PIN aufgefordert werde, ist eine Bestätigung von Einstellungen ja gar nicht gefordert. Und außerdem steht in der Fehlermeldung, dass explizit der Jugendschutz von Sendungen überprüft werden können muss.

Wenn aber durch den fehlenden Internetzugang die Daten zur Sendung nicht gelesen werden können, also die Box nicht weiß ab wie vielen Jahren die Sendung zugelassen ist, dann kommt zur Sicherheit doch eine Pin abfrage.

@Haduwig  schrieb:

Wenn bei der FB die BT Kopplung ausfallen kann, dann macht es doch erst recht Sinn, die Fernbedienung per Infrarot zu nutzen, oder?

Nur wenn die FB per BT gekoppelt ist, sind alle Funktionen der GigaTV Box nutzbar und man muss die FB bei Eingaben nicht auf die Box ausrichten. Dadurch das die FB auch IR Signale sendet, wird die BT Kopplung einfacher, da man dadurch beim Koppeln nur Eingaben auf der FB machen muss. Bei Geräten die nur mit BT arbeiten muss die Kopplung an der Box und auf der FB gestartet werden und ist damit wesentlich umständlicher und wird oft falsch gemacht.

@Haduwig  schrieb:

Was haben BT oder IR mit den Fehlermeldungen zu tun?

Nichts!

@Haduwig  schrieb:

Die Vodafone Station lässt es zu, das 2,4 Ghz WLAN Netz und 5 Ghz WLAN Netz zu trennen und dann für die Giga Box das 5 Ghz WLAN Netz zu nutzen.

So hatte ich es auch eingestellt (mit unterschiedlichen SSID für die Netze), bevor der Techniker alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte.

Aber trotz dieser Trennung sind die Fehlermeldungen aufgetreten...

Die Trennung sollte wieder hergestellt werden, aber es muss auch die automatische Wahl des WLAN Kanals im 2,4 GHz und im 5 GHz WLAN abgeschaltet werden, da die bei größeren Entfernungen vom Router nicht mehr funktionieren kann. Der Router sucht dabei nach einem unbelegten Kanal und stellt den dann ein. Der Router kann aber nur die Netze in seiner Umgebung überprüfen! In Mehrfamilienhäusern gibt in jeden Raum andere WLAN Netze und ich habe auch mit der FRITZ!App WLAN überprüft welche Netze in der Umgebung der GigaTV Box anliegen und welche Netze neben dem Router angezeigt werden. Ich habe dann einen Kanal eingestellt. der an beiden Orten frei ist und den fest im Router eingestellt. Beim 5 GHz WLAN sollte man zur Sicherheit einen Kanal kleiner 100 einstellen, da ab 100 Konflikte mit Radar Signalen auftreten können. Erkennt der Router ein Radar Signal, dann schaltet der das 5 GHz WLAN für mehrere Minuten ab.

@Haduwig  schrieb:

Klar, Störungen von außen bei WLAN sind immer möglich, aber eine LAN Verbindung ist momentan keine Lösung.

Die Probleme bei 2 DOCSIS 3.1 Kanälen sind nicht auf Probleme von außen zurückzuführen, oder?

Seltsamerweise hatte ich die gleichen Fehlermeldungen, als ich die Box vorübergehend per LAN verbunden hatte.

Das spricht dafür, das es nicht nur am WLAN liegt sondern schon Dein Anschluss (DOCSIS) gestört ist. Es kann aber auch sein, die Server von VF sind in Deiner Region nicht immer erreichbar, weil der Zugang überlastet ist, also zu viele GigaTV Boxen den gleichen Server kontaktieren. Dann treten die Probleme vor allen in den Spitzenzeiten auf.

@Haduwig  schrieb:

Kann es sein, dass die Fehlermeldungen fälschlich erfolgen?

hier https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV-Receiver/Update-Info-GigaTV-Cable-Box-2/m-p/3086901/highlight/tr...

„Behoben Hinweis SC005 oder SC0014 wird sporadisch angezeigt, obwohl eine WLAN-Verbindung besteht“

Da hatte es vermutlich eine Überlastung der Server Anschlüsse gegeben, weil die Boxen zum Beispiel zu oft die Berechtigungen Deiner Box vom Server geladen haben und nicht nur einmal beim Einschalten der Box. Die Meldungen waren aber immer richtig!

@Haduwig  schrieb:

Woran kann es liegen, dass meine Merkliste immer wieder verschwindet? Ist das ein Softwarefehler?

Dazu müsste man wissen, wo diese Liste abgelegt wird. Sollte die auf einem Server bei VF angelegt werden, dann ist dafür sicher auch die instabile Internetverbindung zu den VF Servern schuld.

Viele Grüße Siegmar

@Haduwig: 3 Fragen.

Die 1.: Internet funktioniert ohne Probleme?

Die. 2.: Jetzt muß ich mal blöd fragen was meinst du mit Merkliste? De Aufnahmeprogrammierungen?

Die 3.: Das aufnehmen, die Aufnahmen ansehen, das funktioniert problemfrei?

@Sigi-DD  schrieb:
Das spricht dafür, das es nicht nur am WLAN liegt sondern schon Dein Anschluss (DOCSIS) gestört ist. Es kann aber auch sein, die Server von VF sind in Deiner Region nicht immer erreichbar, weil der Zugang überlastet ist, also zu viele GigaTV Boxen den gleichen Server kontaktieren. Dann treten die Probleme vor allen in den Spitzenzeiten auf.

Ich denk mal eher, die Verbindung zum Server, Internet scheint ja soweit zu funktionieren, da ja hier geschrieben und Dokumente hochgeladen wurde.

Aber egal ob LAN oder WLAN, die Pegel in der Vodafone Station ändern sich deswegen nicht. Auch wenn das nicht so optimal ist dürfte das aber wenig die Nutzung des Internets behindern. 

Mein Gedanke, es wird versucht auf die Server zu zu greifen, nur das funktioniert nicht so richtig, daher die Fehlermeldung, dessen wirkliche Bedeutung wir auch nicht kennen.

Der Energiesparmodus, richtig ist ne Vorgabe die eigentlich jedes Gerät erfüllen sollte.

Nachteil, es dauert länger bis das Gerät nutzbar ist im Vergleich zum Standby Modus.

Vorteil, es wird wesentlich weniger Strom verbraucht wenn das Gerät nicht genutzt wird.

EPG aktualisieren auch das aufnahmen auch das sollte im Energiesparmodus funktionieren, das Gerät ist ja nicht total vom Strom getrennt.

Ohne Festplatte, natürlich nicht ständig, nur testhalber. Ich hatte damals das Gefühl ohne die angeschlossene HDD lief die Giga Box 2 besser. Aber gut das ist schon ne Weile her.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Peter165,

@Peter165  schrieb:

Ich denk mal eher, die Verbindung zum Server, Internet scheint ja soweit zu funktionieren, da ja hier geschrieben und Dokumente hochgeladen wurde.

dafür muss die Verbindung nur wenige Sekunden funktionieren und das tut sie ja auch wie Haduwig schreibt. Die Verbindung brich nur immer mal wieder kurz ab und damit dann auch die Anmeldung der Box an den Servern und es kommt zu den Fehlermeldungen der GB2. Das Fehlerbild passt zu Problemen mit dem Rückkanal und dort ist ja auch der DOCSIS 3.1 Kanal nicht im Normbereich des Signalpegels. Wenn Haduwig seine Beiträge über ein Handy schreibt, dann könnte der Datentransfer auch über die mobilen Daten gelaufen sein.

Viele Grüße Siegmar

Haduwig
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Internet mit anderen Geräten (LAN, WLAN) funktioniert.

Das habe ich den Vodafonemitarbeitern auch immer wieder gesagt.

Während eine Fehlermeldung der Box erscheint, bricht die (WLAN) Verbindung zum Laptop nicht ab. Allerdings habe ich das noch nicht mit anspruchsvolleren Aufgaben (Streaming, Online-Gaming) getestet.

Die Merkliste enthält Sendungen aus dem EPG oder aus der Mediathek, die der Benutzer markiert hat, um sie schnell finden zu können.

Wenn ich einen Film aus der Mediathek schaue und es eine Fehlermeldung gibt, wird der Bildschirm schwarz.

Taste zurück und Klick auf weiterschauen funktioniert nicht.

Ich muss dann ganz raus aus dem Menü. Und weil die Merkliste nach der Fehlermeldung weg ist, muss ich wieder mühsam in der Mediathek nach dem ja eigentlich schon markierten Film suchen. Dann kann ich aber auf fortsetzen klicken und ganz normal weitergucken.

Wenn ich eine Aufnahme schaue und es eine Fehlermeldung gibt – das gleiche Spiel…

Ich kann zwar immer wieder eine neue Merkliste anlegen. Aber nach den Fehlermeldungen ist diese neue Liste immer wieder weg.

Mit der vorherigen Box war es so, dass die Merkliste manchmal plötzlich wieder da war. Dafür waren dann aber Einträge doppelt und dreifach vorhanden…

Das war doch ein Softwarefehler, oder?

Ich habe die Fehlermeldungen auch mit der neuen Box jetzt einige Zeit beobachtet. (Ohne ständig davorzusitzen, lässt sich das ja an der vorhandenen oder nicht vorhandenen Merkliste sehen).

Die Fehlermeldungen geschehen manchmal stündlich, manchmal mehrfach pro Stunde.

Dann aber wieder viele Stunden gar nicht, aber auf jeden Fall täglich Es gibt sonst kein Muster. Die Fehlermeldungen erscheinen auch nicht zu bestimmten Uhrzeiten.

Den Techniker hatte ich sogar ausdrücklich gefragt, ob eine Rückkanalstörung vorliegt.

(Ich habe keine Ahnung, was das genau ist, aber das ist laut Community wohl schwer zu beheben.)

Der Techniker hat - schon fast empört - eine Rückkanalstörung verneint.

Das kann doch alles nicht wahr sein…

Das Störungsticket ist weiter offen. Ich habe Vodafone den Link zu diesem Beitrag geschickt, aber mitgeteilt, dass nur dann ein Techniker kommen soll, wenn auch klar ist, wie das Problem behoben werden kann. Außerdem will ich von denen keine täglichen Anrufe mehr. Jedes Mal muss ich die gleichen Fragen beantworten oder um die Box herumtanzen, den Stecker ziehen oder diese oder jene Einstellung vornehmen.

Ja, Vodafone kümmert sich.

Aber manchmal habe ich das Gefühl, Vodafone versucht, die Leidensfähigkeit seiner Kunden zu testen…

Am Rande: Laut Einstellungen der Box ist meine Fernbedienung per Infrarot verbunden.

Ich kann die Fernbedienung trotzdem in alle möglichen und unmöglichen Richtungen halten – die Box reagiert auf jeden Tastendruck…

Haduwig
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag: Jetzt heißt es bei Mein Vodafone:

• 23.02.2025 Deine Dienste sind aktiviert. Du kannst sie jetzt nutzen.

Was soll das jetzt bedeuten???

@Haduwig  schrieb:

Den Techniker hatte ich sogar ausdrücklich gefragt, ob eine Rückkanalstörung vorliegt.

(Ich habe keine Ahnung, was das genau ist, aber das ist laut Community wohl schwer zu beheben.)

Der Techniker hat - schon fast empört - eine Rückkanalstörung verneint.

Es gibt ein Problem beim Rückkanal, ein Kanal hat 16QAM, es sollte aber 64QAM sein.

Ob das nun die Ursache, ich vermute nicht.

Rückkanal, der ist notwendig damit du z.B. in der Mediathek dir was aussuchen kannst, über diesen Weg wird die Gegenstelle darüber informiert was dein Wunsch ist.

Ich bleib dabei, nicht wirklich ein Problem mit der Internet Verbindung sondern eher eines mit dem Server.

@Haduwig  schrieb:

Nachtrag: Jetzt heißt es bei Mein Vodafone:

• 23.02.2025 Deine Dienste sind aktiviert. Du kannst sie jetzt nutzen.

Testen ob das wieder aufritt mit den Fehlermeldungen. Und die Merkliste bleibt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Haduwig
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update:

Bei meinem Störungsticket steht jetzt folgende Nachricht von Vodafone:

"es gibt an Deiner Adresse eine Störung, die Dich und auch andere Kund:innen betrifft. Wir arbeiten schon an der Lösung. Ein Termin bei Dir vor Ort ist nicht nötig. Du bekommst eine Info, sobald Dein Anschluss wieder wie gewohnt funktioniert."

Könnte das heißen, die fehlerhaften DOCSIS-Werte werden jetzt per Fernwartung korrigiert?

Oder könnte das heißen, Vodafone will seine Serverfehler beheben?

Ich weiß, ihr könnt da wohl auch nur spekulieren, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte.

Mich interessiert, ob Mitleser ähnliche Probleme haben/hatten. Über Rückmeldungen freue ich mich sehr.

Hallo Haduwig,

bei Dir gibt es vermutlich auf 31 MHz ein Störsignal, wodurch die Modulation auf dem DOCSIS 3.0 Kanal nur 16QAM moduliert ist und der DOCSIS 3.1 Kanal nur 32QAM moduliert ist, da auch der die 31MHz verwendet. Dieses Störsignal scheint von Außen zu kommen und mehrere Häuser zu betreffen und damit ist dann auch kein Besuch bei Dir vor Ort notwendig. Der zu hohe Signalpegel auf dem DOCSIS 3.1 Kanal im Rückkanal und auch der zu niedrige Signalpegel im Download, werden damit aber vermutlich noch nicht beseitigt. Da könnte dann noch ein Termin bei Dir vor Ort notwendig werden, sobald die zentrale Störung beseitigt ist.

Sobald Du die Benachrichtigung erhältst, das diese zentrale Störung beseitigt ist kontrolliere noch einmal die Signalpegel von allen Kanälen. Wenn dann immer noch Werte nicht im Normbereich sind, dann muss erneut eine Störung gemeldet werden.

Viele Grüße Siegmar

Haduwig
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vodafone hat mir mitgeteilt, alle Störungen wären beseitigt - und hat mein Ticket geschlossen.

Die Fehlermeldungen habe ich aber weiterhin.

Die DOCSIS-Werte sind zwar leicht verändert, aber gerade das hier hat sich doch nicht verbessert, oder?:

"bei Dir gibt es vermutlich auf 31 MHz ein Störsignal, wodurch die Modulation auf dem DOCSIS 3.0 Kanal nur 16QAM moduliert ist und der DOCSIS 3.1 Kanal nur 32QAM moduliert ist, da auch der die 31MHz verwendet. Dieses Störsignal scheint von Außen zu kommen und mehrere Häuser zu betreffen und damit ist dann auch kein Besuch bei Dir vor Ort notwendig. "

Anscheinend waren tatsächlich laut Störungsfinder mehrere Häuser in verschiedenen Straßen meiner Nachbarschaft betroffen und nun laut Störungsfinder nicht mehr.

Muss ich jetzt wieder stundenlang in der Hotline hängen? Wie sind eure Erfahrungen damit, eine SMS zu schreiben? Oder old school einen Brief? Über das Störungsticket konnte ich wenigstens Nachrichten verschicken...

Deuten die Werte immer noch auf eine Rückkanalstörung hin?

Hallo Haduwig,

nimm mal Deinen Router kurz vom Strom, damit der sich neu verbinden muss und sende danach noch einmal bitte die Werte der DOCSIS Kanäle.

Viele Grüße Siegmar