abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bei der Gigabox 2 fehlen plötzlich Sendeplatznummern und manche sind doppelt
Silvio62
Digitalisierer
Digitalisierer

Meine Sender waren von 1 bis 50 durch nummeriert. Heute habe ich festgestellt das Nummer 15 nicht mehr angezeigt wird und der programmierte Sender auf Platz 26 erscheint. Nun habe ich die 26 doppelt. Nummer 41 fehlt auch dafür gibt es die 42 2x und 49 und 50 sind auch weg. Was ist hier passiert ? Ich habe seid mehr als 3 Monaten nichts verändert nur hin und wieder Mal neu gestartet aber daran kann es ja nicht liegen.

4 Antworten 4
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Silvio62,

in welcher Region wohnst Du? In Vorbereitung der Abschaltung aller SD Sender der ARD wurden in einigen Regionen die Sender in HD eingefügt und die SD Sender verschoben. Wenn das auf Deine Region auch zutrifft, dann könnte das die Ursache sein. Folgende Schritte könnten das Problem beseitigen:

1. Zurücksetzen der Sender Sortierung

2. Die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen

3. Den Sendersuchlauf starten.

Danach muss die Liste natürlich neu sortiert werden.

Viele Grüße Siegmar

jabbalex
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Silvio62,

...Siegmar, da hast Du Recht! 🙂

Bei mir waren über Nacht plötzlich auch 2 regionale WDR HD Sender mitten in meiner Senderliste/Favoritenliste!

Zum Thema "Senderliste/Favoritenliste neu sortieren, sowie doppelte und fehlende Plätze bereinigen"

habe ich für Dich "Silvio62" zumindest den ultimativen Tipp wie Du vorgehen solltest.

Seitdem ich den kenne, bleibe ich immer ganz locker, wenn mal wieder was durcheinander ist! 😉

So geht's:  

Erst einmal schauen, bis wohin die Liste korrekt ist.

Nach dem letzten korrekten Sender markiert man über die Mehrfachauswahl (!) die Sender die man in der Liste haben will.

Ganz wichtig: Hier kann man auch 50 oder mehr Sender markieren!

Diese markierten Sender schiebt man nun als Paket über den letzten korrekten Sender.

Jetzt sind alle Lücken und Mehrfachnummern in dem Bereich verschwunden und alle Sender durchgehend nummeriert.
Den vorher letzten korrekten Sender verschiebt man nun einfach wieder von hinten nach vorne auf seinen angestammten Platz.
Sollten wider Erwarten noch falsch platzierte Sender dabei sein immer nur von hinten nach vorne schieben, sonst hat man gleich wieder Fehler drin. 

Bei mir klappt das aber jedes Mal beim ersten Versuch!

Hallo Siggi dd

Meine Region ist Berlin und ich habe auf den ersten 35 Plätzen nur HD Sender programmiert aber ich werde Mal

den Vorschlag von jabbalex ausprobieren und dann schauen wir Mal ob es funktioniert.

Hallo zusammen

So kurios wie es ist aber es funktioniert wie beschrieben. Musste einzelne Sender noch verschieben aber es

fehlt jetzt keine Nummer mehr und keine Sendeplatznummern ist mehr doppelt vorhanden und es geht ohne Werkseinstellung.

Also nur mit Hilfe der Mehrfachauswahl und über den letzten korrekten Sender. Musste 2x ansetzen aber jetzt ist alles i.O.

Danke Euch und frohes Fest 👍🤗