GigaTV-Receiver

Siehe neueste
Aufnahmen ab heute 12:00 Uhr nicht mehr möglich ( Titel fehlt )
PausW
Netzwerkforscher

Hallo, ich kann ab 12:00 Uhr heute, bei meiner (über LAN verbundenen) GigaTV 4k Box, keine geplanten Aufnahmen mehr durchführen. Egal welche Serie geplant ist, es steht jedesmal da "Titel fehlt" und keine Endzeit der Aufnahme. Es hat mir dies schon seit einigen Tagen angezeigt, dass eben ab heute Mittag, kein Titel bei den geplanten Aufnahmen vorhanden ist. Auch wenn ich nach 12 Uhr manuel eine Aufnahme plane, zeigt es mir „Titel fehlt“ usw. an.

 

Vor einiger Zeit gab es dieses Problem schon einmal, da wurde ebenfalls nichts aufgenommen. Deshalb bin ich mir sicher das später ebenfalls nichts aufgenommen wird.

 

Bis 12:00 Uhr kann ich Aufnahmen planen und werden im Menü mir korrekt angezeigt.

 

Getroffene Maßnahmen:

 

Neustart der Box wurde schon ein paar mal durchgeführt

 

Heute Nacht hatte ich die Box vom

Strom genommen, weil ich das mal als Tipp gelesen habe hier.

 

Geplante Aufnahmen löschen und neu programmieren hat auch nicht geholfen.



Danke und viele Grüße 

Mehr anzeigen
28 Antworten 28
Sigi-DD
SuperUser

Hallo PausW,

dann hat Deine GigaTV-Box keine Internet Verbindung und damit keinen gültigen EPG mehr. Die Informationen zur Start- und Ende- Zeit sowie der Titel der Sendung werden aus dem EPG übernommen und vor dem Start einer Aufnahme noch einmal überprüft, um bei kurzfristigen Programm Änderungen dann auch die Aufnahme automatisch zu verschieben. Dazu muss aber ein gültiger EPG vorhanden sein. Am besten Du schaltest jetzt den Router und die GigaTV-Box aus und wartest bis beide kalt sind. Dann:

1. den Router einschalten und warten bis der mit dem Internet verbunden ist.

2. den TV einschalten und auf den HDMI-Eingang umschalten.

3. die GigaTV-Box einschalten und beobachten was auf dem TV angezeigt wird. Dabei auf Fehler Meldungen achten.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
PausW
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

 

als erstes vielen Dank für deine Hilfe. Habe deine Schritte genau so durchgeführt aber das Problem besteht immer noch. 

Fehlermeldungen wurden mir keine angezeigt. 

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo PausW,

und beim Start der GigaTV-Box konnte die Verbindung zu den GigaTV Servern hergestellt werden? Was wird im EPG angezeigt? Sind dort die Sendungen aufgeführt, die aufgenommen werden sollen?

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
PausW
Netzwerkforscher

68496D2C-C947-4A90-935B-6C5CB0533404.jpeg

 

Hallo Siegmar,

 

im Menüpunkt „TV-Guide“ werden mir alle Programme ordnungsgemäß angezeigt, war vorher auch schon so. Auch die von mir gewählten Serien sind dort rot markiert, also das sie später bzw. in den nächsten Tagen aufgenommen werden.

Wenn ich aber im Menüpunkt "Aufnahmen" bin und bei "geplante Aufnahmen" reingehen, dann steht bei alle Serien die aufgenommen werden sollen, „Titel fehlt" da und das Ende der Aufnahmezeit fehlt. Steht also z.B. da „14:00 Uhr bis“ normal sollte z.B. 14:00 bis 15:00 Uhr da stehen.

Habe vorher zum testen für 14:00 Uhr die Tageschau mir programmiert. Auch da stand bei geplanten Aufnahmen, Titel fehlt.

 

Jetzt ist 14:00 Uhr vorbei und die Tagesschau wurde tatsächlich korrekt aufgenommen und der Titel wird sogar korrekt angezeigt.

 

Habe dir aus der App (dort wird es ebenfalls so angezeigt wie am TV) mal einen Screenshot angehängt.

 

Trotz der fehlerhaften Anzeige, scheint das aufnehmen aber zu funktionieren. Würde mich Abends nochmal melden, wenn die Serien aufnehmen sollen. 

 

Danke nochmals für deine Hilfe.

 

Mehr anzeigen
Marko77
Daten-Fan

Hallo,

hab genau das selbe Problem wie PausW.

Das EPG wir normal ohne Fehler angezeigt z.b. heute Abend eine geplante Aufnahme auf RTL2 

"Sendeatum :08.08.2022 / 20:15 bis 22:15" alles stimmt aber bei geplante aufnahmen steht

"Titel fehlt 08.08.2022 / 20:15 bis "

Diese Problem besteht bei allen auf nahmen ab heute bis 20.08.22 die geplant sind.

Mehr anzeigen
Franco671
Netzwerkforscher

Hi

Bei meinem post vom 29.07.2022

hab ich genau diese Thema angesprochen

hat weder was mit dem Internet zu tun

beim letztden mal war auch ein  update und danch ging nix mehr

Hoffe man nimmt uns jetzt Ernst

Grüße

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo PausW,

dann ist vermutlich nur die Anzeige der geplanten Aufnahmen falsch. Da wird auch nicht alles zur Sendung gespeichert, sondern nur eine Art Index zur Sendung an dem Tag. Der genaue Zeitpunkt wird erst kurz vor Beginn der Aufnahme festgelegt. Bei der Anzeige müsste dann immer über den Index der richtige Wert aus dem EPG ermittelt werden. Daher wird bei GigaTV der EPG auch über das Internet bereitgestellt, damit die Box sich kurz vor dem Start einer Aufnahme die Daten neu anfordern kann. Damit ist es möglich auch kurzfristige Änderungen im Programm noch zu berücksichtigen und geplante Aufnahmen automatisch zu verschieben. Leider wird der GigaTV EPG oft nicht verändert, wenn sonder Sendungen eingefügt wurden. Die Geräte könnten aber auf solche Änderungen reagieren und daher gibt es auch nur die kleine Vorlauf- und Nachlauf- Zeit, da größere Zeiten eigentlich nicht notwendig sind.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Mihari
Netzwerkforscher

Ich kann auch bestätigen, dass seit Montag 08.08.2022 bei Aufnahmen der GigaTV Box keine Titel mehr vorhanden sind. Selbst wenn ich direkt über EPG oder die App auf die Sendung/Film gehe und eine Aufnahme plane, steht dann bereits unter "geplante Aufnahmen" der Hinweis mit "Titel fehlt" und keine Endzeit. Die Aufnahme an sich scheint zu klappen, aber es ist extrem nervig nicht zu sehen, welches die richtig Aufnahme ist.

 

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert (Box Neustarts, anderer Router, andere Internetverbindung ....), aber nichts scheint zu helfen. EPG und auch die GigaTV-App zeigen die Titel übrigens ganz normal und ohne Fehler an, auch beim Programmieren der Aufnahme. Aber wie schon geschrieben, sobald etwas programmiert ist, fehlt der Titel.

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Mihari,

bei mir betrifft das nicht alle Sendungen die aktuell programmiert sind. Bei den Serien "In aller Freundschaft" und "In aller Freundschaft -- Die jungen Ärzte" ist der Fehler vorhanden aber bei der Serie "Tiere bis unters Dach" wird alles richtig angezeigt. Die Aufnahmen werden aber von allen Sendungen erfolgreich ausgeführt. Da alle 3 Serien bei der ARD laufen, kann es auch kein Problem eines Senders sein.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen