1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Auflösung GIGA TV Box mit neuen Fernseher
Dragonlord266
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

bin seit einigen Tagen Besitzer eines LG 65 UN 70006 LA. 

Im Gegensatz zu meinem alten Samsung '46" lässt das Bild sehr zu wünschen übrig, sieht jedenfalls nicht nach HD aus! In Verbindung mit einer Xbox One ist das Bild brilliant. Woran kann das liegen, bzw. wie kann man das ändern? 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Dragonlord266,

bei jedem Start der GigaTV-Box muss vorher der Fernseher eingeschaltet und auf den HDMI-Eingang geschaltet sein, da die Box beim Start über HDMI die Liste der möglichen Auflösungen abfragt und dann die größte auswählt. Ist der Fernseher zu dieser Zeit noch nicht eingeschaltet, wird nicht die richtige Auflösung eingestellt. Aber auch ein altes HDMI-Kabel kann die Ursache sein. Das HDMI-Kabel muss für 4K und 8K Auflösungen geeignet sein. Alte Kabel kommen mit diesen hohen Frequenzen nicht zurecht.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Meinst du das es schneller beantwortet wird, wenn du mehrmals anfragst?

https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Box-schlechtes-Bild-an-neuen-Fernseher/m-p/24984...

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Dragonlord266,

bei jedem Start der GigaTV-Box muss vorher der Fernseher eingeschaltet und auf den HDMI-Eingang geschaltet sein, da die Box beim Start über HDMI die Liste der möglichen Auflösungen abfragt und dann die größte auswählt. Ist der Fernseher zu dieser Zeit noch nicht eingeschaltet, wird nicht die richtige Auflösung eingestellt. Aber auch ein altes HDMI-Kabel kann die Ursache sein. Das HDMI-Kabel muss für 4K und 8K Auflösungen geeignet sein. Alte Kabel kommen mit diesen hohen Frequenzen nicht zurecht.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort (im Gegensatz zu Deinem Vorredner).

Am HDMI Kabel kann's schon mal nicht liegen, das habe ich schon gewechselt, bzw. neu gekauft!

Werd es aber mal so versuchen wie Du es beschrieben hast, mal schauen ob sich dann was ändert.

Habe hier irgendwo gelesen das VF die Auflösung der Box umstellen kann, stimmt das??? Wenn ja, kann es an dem auch liegen?