abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Apple TV Giga TV App Bild und Ton Aussetzer
Alex_HH91
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin Moin,

 

ich habe wiederholt Probleme mit der GIGA TV App auf meinen Apple TV 4K.

 

Nachdem meine GigaTV Cable Box 2 immer wieder abgestürzt ist habe ich mir einen Apple TV gekauft. Die ersten paar Wochen funktionierte die App ganz gut beim Starten der App kam zeitweilig eine Fehlermeldung diese konnte einfach übersprungen werden, alles kein Problem. Auf einmal gab es schleichend Schlechtes Bild, Ton aussetzter und teilweise ein eingefrorenes Bild besonders bei den RTL/RTl2 Sendern. Dieses wurde immer schlimmeres. Darauf hin habe ich mit der App auf meinen IPhone die Sendungen geschaut die Probleme blieben gleich.  Nach einen Telefonat mit der Serviceabteilung wurde mir versprochen das sich um das Problem gekümmert wird. Mir wurde ein neuer Cable Reciever versprochen. Leider hat der Mitarbeiter ohne mein Wissen eine Vertragsänderung durchgeführt und mir ein neues Gerät zugesendet. Als dieses Intern überprüft wurde, wurde der Vorgang storniert und das Paket wieder zurückgeleitet. Es gab leider keine Rückmeldung durch Vodafone. Nach einen weiteren Telefonat wurde mir endlich eine neue Box zugesendet und irgendwelche Einstellungen geändert. Der Mitarbeiter meinte er könnte nichts weiter unternehmen wenn es wieder Probleme gibt solle ich mich hier melden. Seid dem funktionierte die Giga TV App auf meinen Apple TV wieder.  Jetzt habe ich wieder die selben Probleme wie vor dem Telefonat außerdem kommt sogar während des TVs eine Fehlermeldung AVFoundationErrorDomain -- 11866. 

Ich habe auch das gefühl das dass Internet am Abennds oder wenn viele Leute zuhause sind, schlechter ist. Außerdem ist zeitweilig im ganzen Häuserblock das Internet gestört ungefähr alle 2 Monate meistens Morgens oder Spät Abends dies kenne ich von meinen Alten Internet Anbieter nicht, laut Hotline soll es Probleme mit den Routern geben. Das Kuriose ist das ich 8 Jahre lang Hardware vom gleichen Hersteller bei einen anderen Anbieter hatte und dort erst nach 6 Jahren einmalig ein Hardware defekt hatte. Sonst ist nur einmal im Jahr das Internet ausgefallen. Jetzt ist dieses alle 2 Monate mehrere Tage für ein Paar Stunden/Minuten hintereinander.

 

Können sie mir helfen und das Problem endlich lösen? 

30 Antworten 30
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Alex_HH91,

auf AppleTV läuft aber nur die alte Vodafone GigaTV App (rotes Icon). Die neue Vodafone GigaTV mobile App (schwarzes Icon) sollte auch nicht im Store zu finden sein. Diese neue App muss aber zwingend bei einem Vertrag mit der GigaTV-Cable-Box-2 installiert werden, da nur die ein Interface zur neuen GigaTV-Cable-Box-2 hat. Welchen Vertrag und welche Box hast Du also? Kann es sein, Du hast eine GigaTV-4K-Box?

 

Die beschriebene Fehlfunktion deutet auf eine schlechte Internet Verbindung hin. Tritt das Problem sowohl zu Hause im WLAN als auch unterwegs über die mobilen Daten auf?

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

ich habe das gleiche Problem seit einigen Wochen. 
Nutze die AppleTV 4k Box und natürlich die neue GigaTV App. Bei den "öffentlich-rechtlichen Sendern" scheint das Problem nicht zu bestehen, bei denen der RTL-Gruppe ist es umso schlimmer. Ständige Verpixelung, eingefrorenes Bild etc. Auch bei anderen Apps (Sky, Netflix und co.) gibt es überhaupt keine Probleme. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Bei der Hotline konnte mir bisher auch niemand helfen. 

Hallo Mei0r90,

prinzipiell ist das kein Problem der App sondern der Internet Verbindung. Im Gegensatz zu den anderen App besteht GigaTV aber auf der vollen Auflösung und reduziert diese bei einer schlechten Verbindung nicht. Die RTL Sender gibt es doch auch alle im SD Format, gibt es da auch Probleme? Eine HD Sendung benötigt ständig mehr als 6 Mbit/s und eine SD-Sendung nicht einmal 3 Mbit/s. Sollte es mit den SD Sendern funktionieren, dann ist die Ursache bei den HD Sendern die größere Daten Rate. Du solltest auch bedenken, das Du über das WLAN oder über die mobilen Daten die Programme herunter lädst. Das sind Funk Verbindungen, die von allen anderen Funk Verbindungen in Deiner Umgebung gestört werden können. Bei einer live Sendung kann man fehlerhafte Blöcke nicht wiederholen, die sind dann alle zu sehen.

Viele Grüße Siegmar

Hondalady22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die selben Probleme habe ich auch seid Montag, den 09.01.2023, was soll ich nun machen, die Telefonhotline konnte mir nicht helfen und hat mich an das Forum verwiesen.


Wenn es an der alten Giga TV-App liegen sollte, warum wird die neue App dann nicht für das Apple Tv 4K freigegeben?

 

Bitte um Hilfe

Hallo Hondalady22,

dann lies doch mal meinen Beitrag genau über Deinem Beitrag. Da steht die Antwort auf Deine Frage.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi-DD

 

mein Internetverbindung ist stabil mit 185 MBit also schnell genug. Also hilft mir deine Antwort nicht weiter! Denn es liegt nur an der Giga Tv App, denn Prime und Netflix funktionieren tadellos.

 

So nun du!

 

Hallo Hondalady22,

ich nutze auch diese rote App auf 2 Geräten und habe damit keine Probleme. Eine Speed Messung läuft nur eine sehr kurze Zeit und ist keine Langzeit Messung und nur ein mittlerer Wert. Es ist damit nicht ausgeschlossen, das es auch Einbrüche unter 10 Mbit/s gibt. Prime und Netflix übertragen auch keine live TV-Sendungen sondern streamen vollständig gespeicherte Dateien. Da ist es möglich fehlerhafte Blöcke noch einmal zu senden. Das geht beim live TV nicht. Da ist ein fehlerhafter Block immer zu sehen oder zu hören.

Wie ist denn die Box mit dem Router verbunden?

Viele Grüße Siegmar

Mit dem Kabel

Hallo Hondalady22,

und was müsste laut Vertrag bei Dir Anliegen? Hast Du einen Kabel Anschluss oder DSL? Welchen Router hast Du?

Viele Grüße Siegmar