1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktivierung Cable TV Box erfolgt nicht
HENN
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Meine Giga TV Cable Box 2 wurde nach Wechsel von der Horizon Box bisher trotz mehrfacher Rücksprache mit dem Kundenservice nicht aktiviert (Fehler SA005) . Es gäbe Probleme mit einem Server, ich müsste mich gedulden. Wann eine Aktivierung erfolge, könne man nicht sagen. Da die Horizon Box nun auch nicht mehr funktioniert, ist ein entsprechender Fernsehempfang nicht möglich. Wer kann helfen?

21 Antworten 21
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo HENN,

hast Du auch einen neuen Router bekommen und wurde der schon aktiviert? Wenn der Router nur über eine 1 Mbit/s Leitung verbunden ist, dann ist er noch nicht aktiviert. Die GigaTV-Cable-Box-2 benötigt eine vollwertige Internet Verbindung für die Aktivierung. Die Meldung SA005 bedeutet, das die Box-2 keinen gültigen Vertrag mit der Seriennummer der Box-2 und der Seriennummer der Festplatte finden konnte und daher bleibt die Box gesperrt.

Viele Grüße Siegmar

@Slupo1 : in zwei Jahren ( die Vertragslaufzeit ) haben wir ganz eh andere Sorgen. Was mich gerade beschäftigt : kann ich auch jetzt schon so ca. 2 Wochen nach Vertragsabschluss kündigen (also zu Oktober 2024), ohne durch die ganzen miteinander verwobenen "GIGA-Vorteile" irgendwelche Boni zu verlieren ?

Kündigen würde ich am liebsten sofort, aber da greift bei diesen Kombitarifen ja eins ins andere ...

HENN
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kein neuer Router. Die alte FritzBox arbeitet einwandfrei, Internet funktioniert. Daran kann es nicht liegen...

Hallo HENN,

dann sollte die Box-2 auch in der Fritz-Box mit einer IP Adresse angezeigt werden und unter: "/Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkverbindungen" zu finden sein. Wenn ja, dann hat die Box-2 auch eine Internet Verbindung. Du kannst nun noch überprüfen ob auch alles richtig im Kunden Portal eingetragen ist. Dort muss Dein GigaTV Vertrag mit einem Start Datum in der Vergangenheit stehen, Bei den gemieteten Geräten muss dort neben der Fritz-Box nun auch die Box-2 und die Festplatte angezeigt werden. Bei beiden muss auch eine Seriennummer stehen und die muss mit den KDSN Nummern auf den Geräten übereinstimmen. Die HZ-Box sollte nicht mehr angezeigt werden. Wenn das alles richtig ist, dann muss die Ursache ein gestörter Zugang zu den GigaTV-Servern sein und das kann irgendwo zwischen Deiner Wohnung und dem Server liegen. Die Ursache zu finden kann länger dauern. Da kann die Hotline nur die Technik beauftragen den Fehler zu suchen und zu beseitigen.

Viele Grüße Siegmar

HENN
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Cable TV Box wird in der FritzBox mit einer IP angezeigt. Die FritzBox finde ich auch als Gerät im Kundenportal unter Internet & Festnetz.

Im Kundenportal ist unter Meine Produkte - Kabel-TV nichts eingetragen. Klappt man den Reiter auf, erscheint Werbung für Giga-TV.

Da weder GigaTV Cable noch die Cable Box 2 aktiviert wurden, ist auch nichts eingetragen???!

hapepe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hallo Leute,

bin in derselben Situation: seit über 2 Wochen ohne TV, weil von Horizon auf GigaBox gewechselt. Ich wiederhole nicht, was hier im Blog schon steht. Haargenau so ist es mir ergangen. Momentaner Status: GigaBox zeigt kontinuierlich weisses Licht, lässt sich nicht abschalten, TV-Bild schwarz. Warte und hoffe auf Kontakt. aber nicht mehr allzu lange.

So kleines Update hier , denk gestern ist mir mit meiner Ausdrucksweise ein wenig die Hutschnur hochgegangen, tut mir leid . Heute Morgen war mein Vertrag richtig eingepflegt worden , und siehe da , es läuft alles einwandfrei.  Wünsch euch auch allen das es bei euch auch schnell alles wieder funktioniert.

@hapepe : Das mit dem nicht abschalten können hatte ich auch schonmal. Hab halt irgendwann den Netzstecker gezogen. Aber bei mir ist es auch weiterhin so, dass ich nach dem einschalten der Box ( incl. Logo und Sound ) den Fernseher nochmal aus- und wieder einschalten muss, um ein Bild zu bekommen. Sonst dauerschwarz. Mega lästig, aber gerade noch verschmerzbar. Vllt. hilft das auch bei Dir ?

HENN
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update: Heute morgen mit einem Mitarbeiter (Stichwort Rechnung) telefoniert: Auftrag zur Lösung des Problems sei an Technik geschrieben und laufe. Ich müsse abwarten,,,

Heute Nachmittag mit einem anderen Mitarbeiter (Stichwort Rechnung) telefoniert. Der hielt 5 Min. Rücksprache mit einem Kollegen. Dieser versprach, die Box würde gleich laufen. Unmittelbar nach dem Gespräch bekam ich einen neuel Link per SMS zur Aktivierung der Box, die nun problemlos klappte.

Mein Fazit: Ausdauer, immer wieder anrufen, bis man das Glück hat, den Richtigen zu erreichen.

hapepe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

ja, alles schon probiert. Bin Experte für alle Kombinationsmöglichkeiten geworden: Box vom Strom trennen (für mind. 1 Stunde, zur Abkühlung), Werksreset, neues HDMI-Kabel, anderen HDMI-Kanal (hab 3 an meinem TV), alles vom Strom trennen - anschalten - warten, alles ohne Erfolg.

Mein TV findet keine Sender.