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am 04.01.2021 12:59
Hallo zusammen,
leider können auf meiner GigaTVBox keine Video on Demand Filme (doppelt gemoppelt 😉 ) aus Mediatheken wie ARD oder ZDF abgerufen werden. Die Box lädt und lädt und gibt mir letztendlich Fehlermedungen wie 7105 oder 9010 zurück.
Zuerst dachte ich, dass es an meinem Wlan liege, obwohl die Verbindungen einwandfrei gewesen sind. Leider hat eine Umstellung auf LAN aber auch nichts gebracht.
Ich hatte auch bereits Versucht die Hotline zu kontaktieren, aber da werde ich jedes Mal rausgeworfen.
Habt ihr mir eventuell Tipps, was man machen könnte, um endlich mal wieder angenehm TV anschauen zu können.
Danke & Grüße
Micha
am 06.01.2021 11:13
Hallo Mimau001,
funktioniert der Abruf der Streams temporär nach einem Stromreset?
Gruß Fred
am 06.01.2021 12:02
Hallo Fred,
leider nein.
Viele Grüße
Michael
am 06.01.2021 13:13
Hallo Michael,
welche Box hast Du, die GigaTV-4K-Box oder die GigaTV-Net-Box? Bei der 4K Box läuft das Fernsehen nicht über das Internet. Ist das auch gestört? Welchen Router hast Du? Welchen Internetvertrag hast Du?
Viele Grüße Siegmar
am 06.01.2021 13:25
Hallo Siegmar,
ich habe die GigaTV-4KBox. Läuft die Mediathek denn nicht über das Internet bzw. die Apps die auf der GigaTV Box installiert sind? Als Anschluss habe ich den Red Internet & Phone 200 Cable.
Router ist die neuest Fritz (6591). Der die TV-Box ist per LAN an den Router angeschlossen.
Viele Grüße
Michael
am 06.01.2021 15:51
Hallo Michael,
alle live Programme und Aufnahmen werden über DVB-C realisiert. Die Mediatheken, Videothek, die Apps und das zurückspringen zum Anfang einer Sendung laufen über das Internet. Dabei muss immer eine Datenrate größer 6 Mbit/s anliegen. Sobald sie auch nur kurz geringer ist kann kein Video mehr fehlerfrei angezeigt werden. Beim Datentransfer ist das unkritischer, da dadurch der Transfer nur langsamer wird. Außerdem werden da fehlerhafte Blöcke einfach wiederholt. Ein Video kann man nicht langsamer laufen lassen wenn da die Daten nicht rechtzeig fehlerfrei geladen wurden muss es Fehler in Bild und Ton geben. Es werden also wesentlich höhere Ansprüche an die Netzwerkverbindung Deines Heimnetzes bis zu den Servern der TV-Sender benötigt.
Sind alle Mediatheken betroffen oder nur einige Sender? Funktioniert das Zurücksetzen auf den Anfang einer Sendung? Wenn das nicht funktioniert und alle Sender betroffen sind muss der Fehler in Deinem Heimnetz oder Deinem Anschluss liegen. Dann solltest Du mal eine Sendung aus einer Mediathek auf einem PC oder NB abrufen.
Viele Grüße Siegmar
am 07.01.2021 23:10
Hallo Siegmar, also die ARD Mediathek funktioniert. Die Box muss aber nach jeder Benutzung neugestartet werden, um wieder auf die Mediathek zugreifen zu können. ZDF oder auch RTL führen zu den genannten Fehlermeldungen. Am Netzwerk kann es, meines Erachtens, nicht liegen, da die Box per LAN (1Gbit) an den Router angeschlossen ist und an der Box 230 Mbit ankommen. Viele Grüße Michael
am 08.01.2021 00:31
Hallo Michael,
beim Speedtest wird nur sehr kurz gemessen. Sind der Ergebnisse mehrer Messungen hintereinander auch alle bei größer 200 Mbit/s? Bei der ARD gibt es einen bekannten Fehler. Wenn die aber arbeitet muss das Netzwerk funktionieren. Als Test solltest Du mal während einer laufenden Sendung auf "OK" Drücken danach auf "nach rechts" auf "Zum Anfang" und noch einmal "OK" drücken. Dann wird die Sendung auf den Anfang gesetzt und die Daten kommen auch über das Internet.
Viele Grüße Siegmar
am 08.01.2021 19:47
am 08.01.2021 23:57
Hallo Sigmar, also beim streamen ergibt der Test einen Wert zwischen 215-218 Kbit. Wenn ich spule, dann liegt er bei 177. Also sollte da noch ganz viel Luft sein. AcelCI schildert ja das Gleiche Problem. Somit muss es doch an der Box liegen. Wenn ich über das Handy, Laptop oder IPad streame, dann hab ich überhaupt keine Probleme auch die anderen Mediatheken abzurufen. Viele Grüße Michael