Frage
Antwort
Lösung
26.07.2024 15:05 - bearbeitet 26.07.2024 15:07
Hallo,
ich habe seit gestern Netflix auf Premium geupdated um 4k Filme zu schauen. Allerdings ist es so, dass die Wiedergabe deutlich unflüssig läuft.
Damit meine ich nicht, dass die Wiedergabe stoppt und kurz danach wieder weiter geht, wie es bei einem Bandbreitenproblem der Fall wäre, sondern das Bild läuft einfach deutlich unflüssiger als auf 1080p.
Bei einem gleichmäßigen Kameraschwenk und/oder bewegten Szenen kann man sehr gut beobachten, dass das Bild für einen Bruchteil einer Sekunde kurz stoppt und dann wieder weiter geht ... also das "rucken" ist schon relativ regelmäßig.
Ich habe auch mal ein Macbook Air mit 4k angeschlossen und diverse Videos abgespielt. Kein Ruckeln zu erkennen. Für den Test habe ich auch dasselbe Kabel verwendet.
Da es somit weder an Fernseher, noch an AV Receiver oder Kabel hängt, muss die TV Box bzw die App darauf der Verursacher sein ...
Die Frage ist, warum läuft 4k so unflüssig? Ich habe die Hardware im Verdacht, die auf der GigaTV Box nicht wirklich gut performed ... oder kann man irgendwo an der Gigabox noch was einstellen?
am 26.07.2024 22:05
Hallo PowWow,
während für HD nur 10 Mbit/s über das Internet geladen werden sind das bei UHD 25 Mbit/s. Solltest Du Deine Box nur über WLAN angeschlossen habe, dann ist wegen der Verschlüsselung etwa reichlich die doppelte Daten Menge notwendig, also für UHD dann mehr als 50 Mbit/s. Ältere 2,4 GHz WLAN Systeme können nur 54 Mbit/s maximal übertragen.
Viele Grüße Siegmar
am 26.07.2024 22:18
Hi Siegmar,
die 54MBit sind bei den genannten Systemen dann aber schon unter absoluten Optimalbedingungen ... da sitzt das Gerät quasi auf der Antenne des WLAN Routers^^ aber das ist auch egal, denn ich habe 250MBit und alles über Gigabit Ethernet per Kabel verbunden ... wie gesagt, ich denke nicht, dass es daran liegt. Ich habe die in meinen 8 Jahre alten Fernseher integrierte Youtube und Netflix App getestet. Davon mal abgesehen, dass die Menüführung eindeutig flüssiger läuft (weniger delay bei Fernbedienungseingaben), ist das Bild auch absolut flüssig.
Ich denke eher, die Hardware des 4k Receivers ist einfach zu scwach, bzw. pumpt am Limit ... man merkt das vor allem, wenn man mal nach längerem streamen "plötzlich" eine Taste drückt ... die Verzögerungen sind teilweise mehrere Sekunden, bis sich da mal ein Menü öffnet ... fühlt sich ähnlich an wie bei einem PC, der zu wenig Arbeitsspeicher hat ...
am 26.07.2024 22:33
Hallo PowWow,
es gibt 5 verschiedene GigaTV Boxen, um welche geht es bei Dir? Hast Du auch mal getestet, ob die 250 Mbit/s auch immer an Deinem Router anliegen? Du solltest dazu das Tool von https://breitbandmessung.de herunterladen und dann 10 Messungen pro Tag über 2 Tage ausführen.
Viele Grüße Siegmar
am 26.07.2024 23:01
Ich habe eine Giga TV 4k Box ... ich denke, das war die erste, flache, länglichere ... die neueren sind ja eher alle quadratisch.
Ich denke nicht, dass die Breitbandmessung neue Erkenntnis bringt, da ich jetzt über mehrere Stunden probiert habe, neben dem GigaTV Stream auf meinem MacBook 4k zu streamen ... funktioniert auf dem Macbook problemlos, auf dem TV weiterhin rucklig
am 26.07.2024 23:14
Hallo PowWow,
die Apps reduzieren meist automatisch die Qualität der Sendung, wenn sie feststellen, das die nötige durchschnittliche Datenrate nicht erreicht wird. Die GigaTV-4K-Box macht das definitiv nicht und besteht auf der vollen Qualität. Wenn es da nur zu einem kleinen Ruckeln kommt, dann wird die verringerte Qualität nicht zu sehen sein.
Hast Du zufällig eine Fritz-Box? Bei der gibt es eine Online Monitor mit dem man sehen kann welche Datenmenge aktuell heruntergeladen wird.
Viele Grüße Siegmar
am 26.07.2024 23:39
Ja, die Übersicht zeigt ca 55 MBit/s an, wenn sie lädt ... das ist ja nicht imemr der Fall, weil ja Daten durchaus gecached werden. Dieser Umstand solle ja eigentlich endgültig das Bandbreitenproblem ausschließen. Gerade nebnbei eine Messung gemacht und 260MBit/s down und 11MBit/s up bekommen.
am 27.07.2024 00:24
Hallo PowWow,
@PowWow schrieb:
Ja, die Übersicht zeigt ca 55 MBit/s an, wenn sie lädt ...
über die gesamte Zeit in der der Beitrag läuft, oder ist das nur eine Spitze von 55 Mbit/s? Ein UHD Beitrag benötigt keine 25 Mbit/s im Durchschnitt. Kann es sein, da läuft noch etwas anderes zur gleichen Zeit?
@PowWow schrieb:
... das ist ja nicht imemr der Fall, weil ja Daten durchaus gecached werden.
Die Daten werden meist im RAM gepuffert, aber diese Puffer sind nicht gerade groß. Man kann Streaming nicht mit einem Download vergleichen, bei dem man die maximale mögliche Datenrate nutzen kann. Beim Streaming wird mit der durchschnittlichen Datenrate gearbeitet, die am Ziel benötigt wird, denn das muss auch bei live Sendungen funktionieren und da werden die Daten ja genau in dieser Geschwindigkeit erzeugt.
Viele Grüße Siegmar
am 28.07.2024 08:40
Also der "Beitrag" ist ein Film in 4k auf der Netflix App ... die 55MBit/s waren eine spitze von einigen Sekunden ... als ich aber eine Stelle, die ich schonmal angesehen hatte, nochmal ansah, wurden gar keine Daten heruntergeladen.
Sicher dass nur im RAM gepuffert wird, bei einem Receiver, der eine entsprechend große Festplatte hat? Ich fände das ziemlich ineffizient, wenn man alles erneut runterlädt, obwohl man die Daten ja bereits kennt ...
am 28.07.2024 09:30
Hallo PowWow,
der Datenstrom weiß doch nicht, ob er auf einem Handy, Tablet oder von einer GigaTV Box geladen wird und nur die alten GigaTV Boxen haben eine Festplatte. Die neue GigaTV Home Box hat keine Festplatte mehr. Das Streamen muss auf allen Geräten funktionieren und daher kann es kein Speichern auf der Festplatte geben.
Viele Grüße Siegmar