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2. Beschwerde: GigaTV 4K Box defekt (Vodafone Red Internet & Phone 400 Cable)
TarekNE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Moderatoren, 

 

dieser Beitrag ist die Ergänzung/zweite Beschwerde und widmet sich der GigaTV 4K Box.

Ich hätte mein Anliegen dem Kundenservice gerne persönlich via Email geschickt, jedoch gibt Vodafone nirgends eine entsprechende Email preis. Falls ich das falsche Forum gewählt habe, so bitte ich euch meinen Beitrag entsprechend zu verschieben.

Ich habe mich bewusst dagegen entschieden dem telefonischen Kundenservice meine Probleme zu erklären, da ein Bild/Video mehr als tausend Worte sagt.

 

Ich würde sehr gerne weiterhin Kunde bei Vodafone bleiben, weswegen ich euch, mit diesem Beitrag um Hilfe bitte.

 

Mein Vertrag: Red Internet & Phone 400 Cable 

Hardware: FritzBox 6490 Cable (von Vodafone), GigaTV 4K Box (von Vodafone)

 

1. Punkt

Die GigaTV 4K Box... Ohne ein Blatt vor dem Mund zu nehmen... Ich fühle mich einfach nur *schlecht beraten*. Da ich selbst in der IT-Branche tätig bin habe ich bereits einige Hard und Software als Beta-Tester testen dürfen, aber keine davon war so verkorkst wie diese Box. Die Box hängt sich sporadisch zwischen 0-15x am Tag auf (bei einer Fernsehzeit von < 2 Std am Abend). Nachdem sich die Box aufgehangen hat, ist gar nichts mehr möglich. Ein bzw. Ausschalten bewirkt nichts, ins Menü gehen funktioniert nicht, einzig die Lauter- und Leiser-Funktion ist noch gegeben. Teilweise läuft das momentane Programm einfach weiter, teilweise wird der Bildschirm einfach schwarz. Dass dies keine Übertreibung meinerseits ist, können Sie auf den zahlreichen Beweisvideos sehen. Da es nicht möglich ist dem Beitrag Videos anzuhängen habe ich hierfür einen Ordner meines GoogleDrives freigegeben, in dem die Videos gespeichert sind. Den Link finden Sie am Ende des Beitrags.

 

2. Punkt

Die Mediathek… Da meine Freundin gerne die RTL2 Soaps anschaut, war dies ein weiterer Grund der für die GigaTV 4K Box sprach. Leider ist diese Funktion alles andere als ausgereift. In jeder Serie die in der Mediathek zu finden ist, fehlen sporadisch Tage/Ausstrahlungen. Als konkretes Beispiel hierzu die Serie Köln50667: die Serie vom 11.02 ist aufgelistet, danach die Folge vom 05.02 und dann der 07.02. Der Februar hat meines Wissens mehr als 11 Tage. Auf der RTL2 TVNow Website sind alle weiteren Folgen aufgelistet, also die Folgen existieren, nur eben nicht in der 4K Box. Selbiges gilt für andere Serien wie z.B. die Geisens usw (siehe Anhang).

 

3. Punkt

Ausschlaggebend für die 4K Box war die Unterstützung des Streamingdienstes namens Netflix. In der Praxis funktioniert nur jeder 2/3 Start der Netflix App. Teilweise lädt diese und stürzt anschließend ab, sodass ich wieder im Menü lande. Teilweise geht die Box in den unbekannten Zustand von Punkt 1 über und stellt sich tot.

Sollte es die Box doch geschafft haben Netflix zu starten, funktioniert dieses in den meisten Fällen fehlerfrei. Leider besteht die Chance, dass die Box sich strikt weigert ihren Dienst zu erfüllen, sodass diese einen immer wieder in die Übersicht des Menüs wirft. Es kommt außerdem manchmal vor, dass die Inhalte mit einem schwarzen Bild angezeigt werden (ganz gefährlich! Sollte der Nutzer auf die dumme Idee kommen und diesen Inhalt auswählen so landet die Box direkt in dem unbekannten Zustand.)

 

4. Punkt

An manchen Tagen, ist die Giga TV Box so genervt, dass diese mir einen Regenbogen auf den Fernseher zaubert (siehe Anhang). Dies ist zwar sehr belustigend, jedoch alles andere als Produktiv. Wie unter Punkt 1 kann dieser Fehler nur durch eine Trennung der Spannungsversorgung behoben werden. Ebenfalls kommt es gelegentlich vor, dass die Box einen epileptischen Anfall hat mit einer unbeschreiblichen Darstellung. Dazu gibt es nur ein Video.

 

5. Punkt

Die GigaTV Box verliert sehr gerne die Internetverbindung. Finde ich persönlich auch sehr amüsant, da diese über LAN mit der Fritzbox verbunden ist. Wie es möglich ist, dass die Box das Internet verliert während ich parallel mit dem Laptop surfe, ist mir ein Rätsel.

 

6. Punkt

Die Box wird beworben mit „Zeitunabhängiges Fernsehen“. Die Pause Taste ist zwar vorhanden und diese funktioniert auch, aber sobald die Pause ungefähr 5 Minuten überschreitet tritt ein unbekannter Fehler auf und die Box springt einfach an die aktuelle Position. Das Vorwärts und Rückwärtsspulen funktioniert in den meisten Fällen, jedoch hätte man mir sagen können, dass das Vorwärtsspulen bei den meisten Sendern verboten ist und blockiert wird. Auch in Aufnahmen kann nicht nach vorne gespult werden, wodurch diese Funktionalität überflüssig ist. Da in der heutigen Zeit die meisten Inhalte (legal!) im Internet zu finden sind, wird sich wohl kaum einer die unzähligen Werbungen anschauen, die mit aufgenommen wurden.

 

Ich habe bereits versucht:

  • Alle erdenklichen Resets dir hier im Forum aufgelistet wurden.
  • Software Updates
  • Neustarten und auf Werkzustand zurücksetzen
  • Die interne Systemdiagnose uvm.

 

Ich habe nicht versucht: Die Box an die Wand zu schmieren (wobei ich zugestehen muss, dass ich an manchen Tagen kurz davor war.)

 

Mein persönliches Fazit: Guter Staubfänger aber mehr auch nicht, erfüllt keine der dafür vorgesehenen Aufgaben.

 

Resultierende Problematik für Vodafone: Momentan erfüllt Vodafone nicht mal einen Bruchteil der vertraglich vereinbarten Leistungen. Meine Bandbreite ist nur zu 50% gegeben, die GigaTV 4K Box geht nicht, wodurch Fernsehen nicht möglich ist. Lediglich der Telefonanschluss ist funktionsfähig. Stichwort „Sonderkündigungsrecht“.

 

Wie eingangs erwähnt würde ich gerne weiterhin als Kunde bei Vodafone bleiben. Des Weiteren möchte ich ein gerichtliches Vorgehen vermeiden, da dies beidseitig nur Ärger bedeutet. Ich bitte daher um die Erarbeitung einer gemeinsamen Lösung.

Falls es Vodafone nicht möglich ist die Mängel zu beheben, so bin ich bereit diese gegen eine Vergünstigung zu akzeptieren (da momentan nur 1/3 der vertraglichen Leistungen erfüllt werden, wäre ich bereit 1/3 der monatlichen Kosten zu zahlen).

 

PS: Ich habe mir spaßeshalber den Amazon FireTV 4K Stick für 30€ besorgt und muss sagen dieser hat keinen einzigen Fehler. Er läuft Stabil, alle integrierten Apps funktionieren (Netflix, TVNow usw.), zeitversetztes Fernsehen ist ebenfalls möglich über WaipuTV. Dieser kleine Stick kann für 30€ all das wofür Vodafone 14,99€ pro Monat verlangt (bzw. kann der Stick noch viel mehr … Sprachunterstützung… Webbrowser…Appstore…Spiele…).

 

Mit freundlichen Grüßen

Tarek

 

https://drive.google.com/drive/folders/1Luvdox0xs130bpG1zoEquZac5bJgUvZi?usp=sharing

 

Edit: @TarekNE Beitrag nach GigaTV verschoben.

15 Antworten 15
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

danke für Dein Feedback. Leider sind die von Dir angesprochenen Punkte bei den Fachbereich bekannt, und es wird via Software an einer Lösung gearbeitet. Das Problem mit der abstürzenden Netflixapp wurde übrigens behoben.

 

Wenn Du willst, können wir im schlimmsten Fall  auch einen Wechsel auf den HD DVR (Sagemcom z.B.) probieren - dann hast Du nicht den Stress mit der Gigabox. Alternativ natürlich auch einen Tausch der Box selbst, ich denke das macht gerade bei dem Regenbogenproblem Sinn, vermutlich gibt es irgendeinen Hardwaredefekt.. , HDMI Pins oder ähnliches.

 

LG

 

Tobias

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TarekNE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

vielen Dank für die Information und deine Ehrlichkeit.

Kann man ungefähr absehen, wie lange die Lösungserarbeitung noch dauert? Also ist den Entwicklern bereits eine Ursache bekannt/gibt es Vermutungen oder tappen diese noch im Dunkeln?

Ich würde eigentlich schon gerne bei der GigaTV Box bleiben, jedoch nur falls es innerhalb der nächsten 1/2/3 Monate zu einer Lösung kommt. Mein zweites Problem, mit der viel zu geringen Bandbreite wird auch erst im laufe des zweiten Quartals gelöst. Von daher kann ich das zweite Quartal auch noch abwarten ehe ich zu dem HD DVR greife. 

 

Falls es für Vodafone in Ordnung ist, würde ich zunächst meine GigaTV Box gegen eine andere eintauschen (zwecks eines vermutlichen Hardwaredefekts). Ein Umstieg auf den HD DVR würde ich als letzte Möglichkeit in betracht ziehen. Durch den Austausch entstehen für mich ja keine weiteren Kosten oder? Also bis auf die Portokosten zur Rücksendung der defekten Box.  

 

Liebe Grüße

Tarek

 

P.S. Ich finde es schade/ärgerlich, dass Vodafone nicht von alleine auf die Kunden zukommt und die Probleme gesteht bzw. den Kunden etwas entgegen kommt (hätte ich früher gewusst, dass Vodafone meine Probleme schon bekannt sind, dann hätte ich mir die Mühe nicht machen brauchen die zwei Beitrage zu verfassen/meine Probleme zu schildern.) Diesbezüglich wird Vodafone von mir noch eine schriftliche Beschwerde erhalten.

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo TarekNE,

 

die Kollegen kümmern sich gemeinsam mit dem Hersteller um die Lösung der Softwarerprobleme. Aktuell gehen wir davon aus, dass es bald eine Besserung gibt, aber konkretes Wissen wir noch nicht.

 

Durch einen Tausch entstehen Dir keinerlei Kosten, da mit der neuen Box ein Retourenschein für die alte Box kommt.

Soll ich die Box mal tauschen?

 

Liebe Grüße

Moni

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TarekNE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni, 

 

okay dann hoffe ich das die Probleme bald Geschichte sein werden.

Es wäre sehr lieb von dir, wenn du die Box tauschen könntest. Brauchst du dafür noch irgendwelche Informationen von mir oder hast du bereits alles was du brauchst?

 

Liebe Grüße

Tarek

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TarekNE,

 

ich habe den Gerätetausch ausgelöst. Melde Dich bitte bei uns, wenn Du die Box testen konntest.

 

Gruß Fred

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TarekNE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

die Box ist angekommen und ich habe sie dieses Wochenede ein wenig testen können. Der "Regenbogen" kam wieder direkt im Anschluss an das Software Update und verschwand wieder nach dem Neustart. Ein Austausch des HDMI Kabels/Verwendung eines anderen HDMI Ports am Fernseher brachte keine Besserung. Ist aber auch halb so wild, da der Fehler nur gelegentlich nach dem Software Update auftritt. 

Ansonsten habe ich keine weiteren Probleme bemerkt (ich habe aber auch kaum ferngeschaut). 

 

Da die Entwickler bereits an der Lösung bezüglich der Aufhänger arbeiten und eine Verbesserung der Situation durch die Moderatoren unmöglich ist, kann dieser Thread geschlossen werden.

 

An dieser Stelle nochmals ein herzliches "Dankeschön" an alle Moderatoren und Ihrer Bemühungen bei der Problemlösung. 

 

Lg Tarek