1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1.) giga-box2: 1. einschalten, 2. umschalten
whitebird-1
Netz-Profi
Netz-Profi

GigaTV Cable Box 2 - häufig - lan - ja - nds. 26382 - nein - GigaTV Cable Box 2 Selbsthilfe - Störungsfinder/nein

 - hdmi anschluss

suche: aufgegeben, da viele unnütze und nicht hilfreiche antworten aufgeführt werden

 

 

1.) giga-box2: 1. einschalten, 2. umschalten

 

hallo Vodafone Community,

 

seit kurzem habe ich die tv-box „gigatv cable box2“ (giga-cube?).

ist es für diese normal, dass ich „einschalten“ betätige, einen gast an der eingangstür begrüße und schwupp, schon ist der würfel zum erstaunen aller anwesenden - manchmal - einsatzbereit?

ist das bei diesem gerät nicht so wie bei fast jedem elektrogerät, dass es nach dem einschalten auch gleich „an“ ist?

dauert das einschalten, ebenso wie das umschalten (über „auf/ab“-tasten und bei direkt-kanal-anwahl, bei der programmanwahl rechts unten (1 schritt aufwärts/1ab) nicht ganz so langsam), tatsächlich immer so lange?

oder gibt es einen „trick“, um das ganze auf „normalfahrt“ zu beschleunigen?

 

lg whitebird

146 Antworten 146
whitebird-1
Netz-Profi
Netz-Profi

GigaTV Cable Box 2 - häufig - lan - ja - nds. 26382 - nein - GigaTV Cable Box 2 Selbsthilfe - Störungsfinder/nein

 - hdmi anschluss

suche: aufgegeben, da viele unnütze und nicht hilfreiche antworten aufgeführt werden

 

21.) giga-box2: sendungs-info´s II.

 

hallo Vodafone Community,

 

wie kann ich sendungsinfos einer grad auf einem anderen, als den eingestellten sender abrufen, ohne diesen anzuwählen (umzuschalten)?

 

lg whitebird

 

whitebird-1
Netz-Profi
Netz-Profi

GigaTV Cable Box 2 - häufig - lan - ja - nds. 26382 - nein - GigaTV Cable Box 2 Selbsthilfe - Störungsfinder/nein

 - hdmi anschluss

suche: aufgegeben, da viele unnütze und nicht hilfreiche antworten aufgeführt werden

 

22.) giga-box2: internet/sender-ausfall?

 

hallo Vodafone Community,

 

wie kann es angehen, dass mir die „giga-box“ einen verbindungsfehler/internetausfall anzeigt und kein anderes programm oder keine app angewählt werden kann, während auf dem pc kein ausfall festzustellen ist und zeitgleich am gleichen inet-anschluss tv bzw. gleichnamige apps laufen?

 

lg whitebird

 

whitebird-1
Netz-Profi
Netz-Profi

GigaTV Cable Box 2 - häufig - lan - ja - nds. 26382 - nein - GigaTV Cable Box 2 Selbsthilfe - Störungsfinder/nein

 - hdmi anschluss

suche: aufgegeben, da viele unnütze und nicht hilfreiche antworten aufgeführt werden

 

23.) giga-box2: 2 sender auf gleichem programmplatz

 

hallo Vodafone Community,

 

wie bekomme ich 2 unterschiedliche sender auf 2 unterschiedliche programmplätze?

ich hab keine ahnung, wie oder warum 2 unterschiedliche sender auf einer programm-nummer landen konnten.

direktanwahl über das zahlenmenü ist nicht möglich (da es sich bei einem um einen ausgeblendeten sender handelt)

der nicht ausgeblendete sender kann nur über scrollen in der programmliste angewählt werden.

 

lg whitebird

whitebird-1
Netz-Profi
Netz-Profi

GigaTV Cable Box 2 - häufig - lan - ja - nds. 26382 - nein - GigaTV Cable Box 2 Selbsthilfe - Störungsfinder/nein

 - hdmi anschluss

suche: aufgegeben, da viele unnütze und nicht hilfreiche antworten aufgeführt werden

 

24.) giga-box2: auto-ausschalten

 

hallo Vodafone Community,

 

wo kann ich die funktion >automatisches ausschalten< deaktivieren.

es hat schon seinen grund, warum ich die „giga-box“ eingeschaltet lasse.

außerdem bleibt das tv-gerät eingeschaltet, wenn sich die "giga-box" ausschaltet.

logisch wäre (wie es früher über scart üblich war), wenn das tv-gerät zusammen mit dem receiver ausgeschaltet wird.

 

lg whitebird

 

whitebird-1
Netz-Profi
Netz-Profi

GigaTV Cable Box 2 - häufig - lan - ja - nds. 26382 - nein - GigaTV Cable Box 2 Selbsthilfe - Störungsfinder/nein

 - hdmi anschluss

suche: aufgegeben, da viele unnütze und nicht hilfreiche antworten aufgeführt werden

 

 

25.) giga-box2: regionale sender

 

hallo Vodafone Community,

 

wo bitte, finde ich die hier:

 

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/tv_channel_overview/240321_vdf_BB_Senderuebersicht_GigaT...

 

angekündigte flut von radio/tv-sendern?

die in der .pdf auf den seiten 1., 4. (vodafone premium1) sowie einen teil der radiosender (vermutlich die der seiten 10 + 11) kann ich wohl empfangen, aber bei den anderen bin ich noch auf der suche...

 

lg whitebird

whitebird-1
Netz-Profi
Netz-Profi

GigaTV Cable Box 2 - häufig - lan - ja - nds. 26382 - nein - GigaTV Cable Box 2 Selbsthilfe - Störungsfinder/nein

 - hdmi anschluss

suche: aufgegeben, da viele unnütze und nicht hilfreiche antworten aufgeführt werden

 

26.) giga-box2: senderempfang

 

hallo Vodafone Community,

 

bzgl. der programm-liste

 

(https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/tv_channel_overview/240321_vdf_BB_Senderuebersicht_GigaT...😞

 

worin besteht der sendermäßige (anzahl +art) unterschied zwischen kabel-empfang und dem empfang mit der „giga-box“?

 

lg whitebird

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo whitebird-1,

ich habe noch nicht alle Beiträge von Dir hier gelesen, aber aus den ersten Beiträgen kann ich entnehmen, das es an Deinem Anschluss auf einigen DVB-C TV Kanälen Probleme gibt, während andere funktionieren. Das Problem scheint auch die DOCSIS Daten Kanäle zu betreffen und daher ist auch die Internetverbindung instabil. Eine ganze Reihe von anderen Problemen könnten durch lesen der Anleitung behoben werden. So kann man natürlich Sender nicht löschen aber ausblenden, denn im Kabel liegen immer alle Sender an, auch die für die man kein Abo hat. Man muss sich die Sender, die man haben will eben an den Anfang der Liste sortieren und dann alle nicht abonnierten Sender und sonstige Sender, die man auch nicht sehen möchte ausblenden.

 

Wenn die Box oft Probleme mit der Internet Verbindung anzeigt, dann kann die Box nicht richtig funktionieren, da der EPG und die Freigabe der Box über das Internet erfolgt, geht ohne Internet bei GigaTV nichts mehr.

 

Welchen Router hast Du? Wenn ich nach Deinen Kopfzeilen gehe, dann vermute ich sie ist per LAN Kabel mit dem Router verbunden. Ist das So? Die Router haben alle eine Web-Seite, auf der der Status aller DOCSIS Kanäle am Router angezeigt wird. Mache bitte mal Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind oder drucke die Seite in eine PDF Datei.

 

Hast Du das Antennenkabel schon mal direkt an den TV gesteckt und dort überprüft, ob auch da manche Sender gehen und andere nicht?

 

Kennst Du schon die folgenden Seiten zur GB2 die alle hier im Kopf stehen:

 

1. Hilfe Seiten zur GigaTV-Cable-Box-2 mit einer Anleitung zur Box.

2. Die Update Informationen zur GB2.

3. Die Fragen und Antworten zur GB2.

 

Viele Grüße Siegmar

hi sigi-dd

und danke für deine antwort.

ich bin froh, dass ich deine antwort wieder gefunden habe.

ich verfluche dieses undurchsichtige "forum".

Erst konnte ich nicht finden, in welche kategorien die user ihre beiträge eingestellt haben, um nach lösungen zu suchen.

dann spuckt die sufu nur lösungen auf andere fragen aus.

auch hatte ich vergessen, wie ich meine beiträge wieder finde. zwar fiel mir ein dass ich auf meinen namen klicken muss, nur hab ich keinen beitrag von mir hier gefunden.

bei mir wird eine unterschiedliche anzahl von beiträgen angezeigt (nach absenden des 26.), die numerierten sind die neuesten. es sollten 26.) sein. ich hoffe, du kannst sie alle sehen.

und leider bekomm ich - auch von hier nicht - keine e-mail-benachrichtigungen für antworten mehr, aus denen heraus ich deine antwort hätte anklicken können. auch wenn die einstellungen dazu korrekt sind und hier ja auch extra ein kästchen für die benachrichtigungen ist, bekomme ich seit februar nix mehr. auch nicht im spam-ordner und auch nicht auf der e-mail-anbieter-seite direkt.

frag mich jetzt bitte nicht, wie ich deine antwort wieder gefunden habe...

 

ich habe hier die fritzbox cable bekommen, von der per lan der pc angeschlossen ist. die "giga-box" läuft über wlan.

das antennenkabel direkt an den fernseher angeschlossen macht keine probs, allerdings kann ich dann auch nicht die betroffenen sender empfangen.

da ich früher viel mit sat-empfängern hantieren durfte, habe ich die manuellen einstellungen für die sender bereits vorgenommen.

bevor ich schriite aus deinen unteren links durchführe, warte ich erst deine reaktion auf die fotos ab.

 

lg whitebird

Hallo whitebird-1,

wie man am besten an dem Spektrum sehen kann, gibt es einen sehr starken Pegel Abfall von den niedrigen zu den hohen Frequenzen. Der DOCSIS 3.1 Kanal in Empfangsrichtung hat eine zu schlechte Signalqualität von MER = 44 dB. Das liegt bei einer Modulation von 4096QAM unter dem Minimum von 44,1 dB. Der Kanal hat auch die meisten nicht korrigierbare Fehler.

 

Besteht die Möglichkeit die GB2 per LAN Kabel mit der Fritz-Box zu verbinden? Wie groß ist der Abstand zwischen Fritz-Box und GB2? Wohnst Du in einem Mehrfamilienhaus?

 

Deine Fritz-Box hat auch eine DVB-C Funktion, über die Du alle freien TV-Sender sehen kannst. Wenn Du die aktivierst, dann kann auch ein Spektrum der DVB-C Kanäle angezeigt werden. In der folgenden Liste findest Du alle Sender, die bei Dir im Kabel anliegen. Sieh doch in der Liste mal nach auf welchem Kanal  einer der Sender mit Problemen liegt und dann suche nach einem unverschlüsselten Sender auf diesem Kanal. Teste dann, ob dieser Sender über die Fritz-Box auch Probleme hat. Wenn ja, dann liegt auf dem Kanal eine Störung.

Viele Grüße Siegmar


"@whitebird-1  schrieb:

ich bin froh, dass ich deine antwort wieder gefunden habe.

ich verfluche dieses undurchsichtige "forum".

Wie bei jedem Forum, auch dieses hat so seine Eigenheiten.

Deine Probleme die du hast, diese jeweils einzeln zu posten, das hätte auch für dich Nachteilig werden können, wegen Crossposting.

Dazu kommt die Giga Box 2 ist ne Sache für sich.

 

Einige Sachen wie das löschen von Sendern die man eh nicht sehen kann geht nicht, die ließen sich maximal ausblenden.

Teletext, auf der Fernbedienung gibt es eine "Zurück" -Taste, die sollte da helfen.

Die Senderliste inklusive den regionalen Sendern, die Giga Box 2 hat da ihre Sortierung die nicht fortlaufend ist sondern nach irgendwelchen Kategorien sortiert ist. Regionale Sender, die sind eben nur regional zu sehen bzw. zu hören, also nicht überall. Daher haben die regionale Sender auch jeweils einen eigenen Programmplatz. Egal ob TV- oder Radio- Sender.

Unabhängig von der Programmplatzierung der Sender bei der Giga Box 2, auch unabhängig ob regionaler Sender oder nicht, du kannst bei dir in NDS (Wilhelmshaven) nur die Sender sehen die da eingespeist werden, egal welches Empfangsgerät für TV Empfang genutzt wird.

Belegung - Wilhelmshaven - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

Das was du empfangen kannst.

Programmliste - Wilhelmshaven - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

Die Programmlisten, für die Giga Box 2 das entsprechende auswählen.


@whitebird-1  schrieb:

warum habe ich insbesondere bei den „nochmal-extra-bezahl“-sendern (Vodafone Premium) entschlüsselungsprobleme? (pixelfehler + tonausfälle).

auch in den aufnahmen ist dies so.

komischerweise sind nicht alle kaputtgemachten sender betroffen.

neben dem z.b. universalchannel, 7fun, axnblack oder 13str ist der wbtvfilm-kanal nicht von der störung betroffen.

bislang habe ich die unterbrechungen festgestellt bei scifi, wbtvserie, wbtvcomedy, kinowelttv, sky one, geo hd, romancetv, nat geo hd.

Keine Ahnung was du unter "kaputtgemachten sender" verstehst.

Mit der Entschlüsselung dürfte das weniger zu tun haben als mit Probleme beim TV Empfang. Wobei mich Warner TV Serie, 13th Street und Warner TV Film etwas verwundert, alle 3 Sender sind auf einer Frequenz. Probleme nur bei Warner TV Serie?

Wenn die Sender nicht sauber ankommen, dann ist das auch bei den Aufnahmen zu sehen, es wird aufgenommen das was ankommt.


@whitebird-1  schrieb:

ich habe hier die fritzbox cable bekommen, von der per lan der pc angeschlossen ist. die "giga-box" läuft über wlan.

das antennenkabel direkt an den fernseher angeschlossen macht keine probs, allerdings kann ich dann auch nicht die betroffenen sender empfangen.

da ich früher viel mit sat-empfängern hantieren durfte, habe ich die manuellen einstellungen für die sender bereits vorgenommen.


Ja, die Giga Box 2 mal mit LAN versuchen.

Und auch ein Ja, auch wenn du die betroffenen Sender nicht mit dem TV sehen kannst, das hilft nicht so wirklich.

Sat und Kabel sind 2 verschiedene paar Schuhe, Einstellungen für Sat lassen sich nicht für Kabel TV übernehmen.

Pauschaler Rat, es gibt keine generelle Lösung dafür, anderes Antennenkabel in Bezug auf die genannten Sender versuchen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57