Frage
Antwort
Lösung
am 01.05.2024 15:05
GigaTV Cable Box 2 - häufig - lan - ja - nds. 26382 - nein - GigaTV Cable Box 2 Selbsthilfe - Störungsfinder/nein
- hdmi anschluss
suche: aufgegeben, da viele unnütze und nicht hilfreiche antworten aufgeführt werden
1.) giga-box2: 1. einschalten, 2. umschalten
hallo Vodafone Community,
seit kurzem habe ich die tv-box „gigatv cable box2“ (giga-cube?).
ist es für diese normal, dass ich „einschalten“ betätige, einen gast an der eingangstür begrüße und schwupp, schon ist der würfel zum erstaunen aller anwesenden - manchmal - einsatzbereit?
ist das bei diesem gerät nicht so wie bei fast jedem elektrogerät, dass es nach dem einschalten auch gleich „an“ ist?
dauert das einschalten, ebenso wie das umschalten (über „auf/ab“-tasten und bei direkt-kanal-anwahl, bei der programmanwahl rechts unten (1 schritt aufwärts/1ab) nicht ganz so langsam), tatsächlich immer so lange?
oder gibt es einen „trick“, um das ganze auf „normalfahrt“ zu beschleunigen?
lg whitebird
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.06.2024 21:37
@Sigi-DD schrieb:
Es ging nicht um die Leitung des Nutzers sondern um die Leitung die an einem Server ankommen müsste auf den alle Nutzer aus ganz Deutschland zugreifen sollen und was sonst noch für Probleme auftreten. Ich bin sehr Wohl nur von 10 Mbit/s mal 100 Nutzer gleich 1000 Mbit/s ausgegangen.
Hm, wäre es da nicht wichtiger, das die Leitung die vom Server zu den Kunden geht, genau dazu in der Lage ist, die gewünschte Sendungen von Anfang für den Kunden bereitzustellen.
Gerade wenn es da mehrere Anfragen gibt, inklusive dem das es da unterschiedliche Sendungen betreffen dürfte.
Zumal ich davon ausgehen würde, die Datenmengen wegen der Anfragen dazu beim Server eingehen dürften wesentlich geringer sein als das was dann von den Server an Datenmengen zu den Kunden gesendet werden muß.
@CTrue13 schrieb
Wieso ist es möglich über z. B. die ARD App, die auf dem Smart TV installiert ist, so oft neu starten, vor- und zurückspulen bis die Batterien der Fernbedienung leer sind, das über Lan so wie auch per Wlan,
Kann es sein das da HbbTV genutzt wird, bei einem Smart TV, soweit ich weiß nutzt Vodafone kein HbbTV.
Läßt sich also nicht vergleichen?
am 03.06.2024 23:49
Hallo Peter165,
@Peter165 schrieb:
@Sigi-DD schrieb:
Es ging nicht um die Leitung des Nutzers sondern um die Leitung die an einem Server ankommen müsste auf den alle Nutzer aus ganz Deutschland zugreifen sollen und was sonst noch für Probleme auftreten. Ich bin sehr Wohl nur von 10 Mbit/s mal 100 Nutzer gleich 1000 Mbit/s ausgegangen.Hm, wäre es da nicht wichtiger, das die Leitung die vom Server zu den Kunden geht, genau dazu in der Lage ist, die gewünschte Sendungen von Anfang für den Kunden bereitzustellen.
Gerade wenn es da mehrere Anfragen gibt, inklusive dem das es da unterschiedliche Sendungen betreffen dürfte.
Zumal ich davon ausgehen würde, die Datenmengen wegen der Anfragen dazu beim Server eingehen dürften wesentlich geringer sein als das was dann von den Server an Datenmengen zu den Kunden gesendet werden muß.
eine Trennung zwischen Upload und Download gibt es nur von Deinem Anschluss bis zur Kopfstation an der Du angeschlossen bist. Dort muss es dann eine Verbindung zum Internet geben und da laufen die Datenströme aller Kunden zu dem Servern von VF und auch allen Servern der TV Sender und mehr zusammen. Also zu allen Kunden die eine Sendung auf den Anfang gesetzt haben läuft dann ein Datenstrom vom Server zu Deiner Kopfstation. Die Leitung unmittelbar an der Kopfstation kann es aber nicht sein, denn dann würde es auch beim Download von jedem anderen Server wie von den TV Sendern Probleme geben. Das Problem muss das Kabel sein, welches unmittelbar an dem Server ankommt, mit dem Du in Deiner Region verbunden wirst. und von dem dann der Datenstrom zu Deinem Gerät gestartet wird. Dort muss es den Flaschenhals geben und mehr Datenanforderungen ankommen als über den Anschluss des Servers gesendet werden können. Dann ist der Anschluss überlastet.
Beim IP-TV gibt es diese Probleme am Anfang bei schwacher Überlastung nur in den Spitzenzeiten am Abend. Je Stärker die Überlastung ist, desto mehr Stunden gibt es immer täglich Probleme bis dann zu jeder Zeit der Anschluss überlastet ist.
Viele Grüße Siegmar
am 04.06.2024 15:14
@Sigi-DD schrieb:Hallo whitebird-1,
eine neue Box bekommst Du über die Hotline oder einem dieser schriftlichen Kontakte.
Viele Grüße Siegmar
ich hab dort gesucht, aber nichts gefunden das mir weiterhelfen kann. telefonische kontakte sind für mich nicht machbar und tobi ist zu doof um mich zu verstehen, er beendet den chat einfach!
eine schreibmaschine hab ich nicht mehr, auch ein drucker ist nicht vorhanden.
ist bei vf tatsächlich kein schriftlicher kontakt vorhanden, um z.b. die "giga-box2" auszutauschen?
deine andere antwort ist in arbeit.😦
lg whitebird
am 04.06.2024 15:57
Hallo whitebird-1,
bei den Kontakten gibt es auch WhatsApp und das ist ja auch schriftlich. Ansonsten versuche es mal über diese Seite unter "Reparatur & Austausch".
Viele Grüße Siegmar
am 05.06.2024 19:33
danke sigi-dd,
aber auch die seite leitet mich wieder nur zu tobi weiter. 🤦♂🤷♂
lg whitebird
am 05.06.2024 20:27
Hallo whitebird-1,
und WhatsApp hast Du nicht? Da gibt es auch noch SMS.
WhatsApp 0172 1217212 oder SMS 0172 440 12 12
Viele Grüße Siegmar
am 08.06.2024 13:45
@Sigi-DD schrieb:Hallo whitebird-1,
und WhatsApp hast Du nicht? Da gibt es auch noch SMS.
nein @sigidd und moin, wartsab ist nicht vorhanden.
ich versuchmal, tobi zu überreden, mich mit einem service-mitarbeiter im chat zu verbinden.
lg whitebird
am 10.06.2024 10:45
zu 3.) giga-box2 entschlüsselungsprobleme?
nachdem ich nun endlich die gelegenheit hatte, die kabel/steckanschlüsse zu überprüfen, hab ich folgendes als ergebnis:
die kabel und stecker der verkabelung sind ok!
diese sind zwar innerhalb der wohnung „sache des vertragspartners (von vf), allerdings muss sich vf den vorwurf gefallen lassen, ihrerseits nicht ihren vertragspartner darauf hingewiesen zu haben, den anschlussstecker - und sei es nur um einen millimeter - zu drehen/gedreht aufzusetzen, um frequenzstörungen zu beheben. und dies betrifft nicht nur billigware aus china/dem baumarkt!
nichtsdestotrotz habe ich mich für diesen punkt zu entschuldigen. und zwar bei allen, die mitgeholfen haben die störung zu beheben. so haben alle einen weiteren ansatz, um künftig auch bei ähnlichen hilferufen hiermit einzugreifen.
leider ist auch mir dieser „kniff“ erst wieder eingefallen, als die möbel weggräumt waren und ich den vf-anschluss vor augen hatte.
lg whitebird
am 10.06.2024 13:33
Hallo whitebird-1,
dann wird wohl das Antennenkabel keinen richtigen Kontakt mehr gehabt haben und durch abziehen und neu anstecken oder leichtes Drehen wurden die Kontaktflächen wieder gereinigt. Vermutlich hat das vor allem die Abschirmung betroffen. Es kann aber auch sein, die Abschirmung ist an den Steckern abgerissen und wurde durch das neu anstecken wieder etwas auf den Stecker aufgeschoben. Die Abschirmung kann abreißen, wenn das Kabel geknickt wird, weil ein Schrank zu dicht dagegen geschoben wurde. Dort sollte ein Kabel mit Winkelstecker eingesetzt werden. Nur Kabel mit einer Dämpfung gegen Einstreuungen von größer 130 dB verwenden.
Viele Grüße Siegmar
am 13.06.2024 12:09
hi sigidd
ich hab es viele male versucht tobi zum weiterleiten an einen service-mitarbeiter zu bewegen, aber er stellt nur dumme fragen,kann mein fragen oder hinweise nicht deuten und richtig beantworten, dann beendet er de chat.
er ist als ki einfach zu doof.
wie kann ich per e-mail ö.ä. einen menschen bei vodafone erreichen? (brief schreiben, also per post, geht nicht, mein geschriebenes kann höchstens ich selbst lesen, drucker ist nicht vorhanden.
lg whitebird.