abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1.) giga-box2: 1. einschalten, 2. umschalten
whitebird-1
Netz-Profi
Netz-Profi

GigaTV Cable Box 2 - häufig - lan - ja - nds. 26382 - nein - GigaTV Cable Box 2 Selbsthilfe - Störungsfinder/nein

 - hdmi anschluss

suche: aufgegeben, da viele unnütze und nicht hilfreiche antworten aufgeführt werden

 

 

1.) giga-box2: 1. einschalten, 2. umschalten

 

hallo Vodafone Community,

 

seit kurzem habe ich die tv-box „gigatv cable box2“ (giga-cube?).

ist es für diese normal, dass ich „einschalten“ betätige, einen gast an der eingangstür begrüße und schwupp, schon ist der würfel zum erstaunen aller anwesenden - manchmal - einsatzbereit?

ist das bei diesem gerät nicht so wie bei fast jedem elektrogerät, dass es nach dem einschalten auch gleich „an“ ist?

dauert das einschalten, ebenso wie das umschalten (über „auf/ab“-tasten und bei direkt-kanal-anwahl, bei der programmanwahl rechts unten (1 schritt aufwärts/1ab) nicht ganz so langsam), tatsächlich immer so lange?

oder gibt es einen „trick“, um das ganze auf „normalfahrt“ zu beschleunigen?

 

lg whitebird

146 Antworten 146

Hallo RobertP,

egal mit welcher GigaTV Box oder GigaTV App Du diese Funktion aufrufst, der Beitrag kommt immer von den Servern von VF. Dabei kann es durchaus nur in einzelnen Regionen Probleme geben, denn es kann nicht die ganze Republik nur auf einen Server zugreifen dann wäre der immer überlastet. Die Server müssen natürlich gespiegelt an vielen Positionen geben und damit ist das immer ein regionales Problem.

 

Übrigens gibt es hier im Forum nur 8449 Beiträge zu allen GigaTV Boxen, das können nicht alle GB2 Deutschland weit sein. Vor etwa 2 Monaten hatte hier ein Kunde ein Problem mit einer Einstellung und seine 3 GB2 Boxen arbeiten alle Top nach seiner Aussage. Es scheint eine Serie von Geräten zu geben, die alle ein Problem mit dem LAN Anschluss haben. Vermutlich ein Qualitätsproblem des Herstellers. Dazu kommen dann Probleme mit dem Zugang zu den Servern vor allem bei VF West.

 

Bei der Einführung der GB1 bei VF KD gab es anfangs genau die gleichen Probleme, die aber nach einem Jahr gelöst wurden und seit dem kann ich auf der Box und auf der App die Sendungen "neu starten" auch wenn ich sie kurz vorm Schluss erst starte und die über 3 Stunden läuft. Dabei gab es in der Zeit kein Update für die GB1.

Viele Grüße Siegmar

Hallo whitebird-1,

wenn Du das WLAN einrichtest, weil gerade das LAN nicht funktioniert ohne das LAN Kabel abzuziehen, dann wird es spätestens beim nächste Neustart eine LAN und eine WLAN Verbindung der GB2 gleichzeitig geben.


@whitebird-1  schrieb:

@Sigi-DD  schrieb:

dann ist es ein Problem mit den VF Servern.

 

nun denn, prob gelöst. bei überlastung der server lässt sich schlecht was ausrichten.

Wenn es eindeutig nur Probleme mit der Internetverbindung zu den VF Servern gibt, dann sollte man das auch bei VF so melden. Wenn es keine Probleme mit dem Internet gibt, wenn man Beiträge aus einer Mediathek ansieht aber beim "Neu Start" einer Sendung sich immer die Verbindung verklemmt, dann muss das ein Problem mit dem Zugang zu den Servern in Deiner Region sein und ohne das das an der Hotline gemeldet wird wird sich da nichts ändern.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

wenn es keine Probleme mit dem Internet gibt, wenn man Beiträge aus einer Mediathek ansieht aber beim "Neu Start" einer Sendung sich immer die Verbindung verklemmt, dann muss das ein Problem mit dem Zugang zu den Servern in Deiner Region sein


Muss ?

glaubst du wirklich es gibt von Vodafone betriebene regionale Server für das Streamingangebot?

Vodafone ist wie Netflix auch AWS Partner

 

Hallo RobertP,

schon 100 Nutzer, die eine HD Sendung ansehen benötigen eine 1000 Mbit/s Leitung. Auch eine Festplatte kann nicht so viele Daten gleichzeitig bereitstellen. Es muss eine Aufsplittung auf viel Standorte mit viele Servern geben, sonst ist das nicht möglich. Für ganz Deutschland kommen dort Datenmengen zusammen, die man nicht auf ein Kabel zu einem Rechenzentrum zusammenführen kann. Es muss auf viele Rechner, viel Festplatten und viele Kabel verteilt werden um diese Datenmengen realisieren zu können. Großbetriebe haben daher schon immer Proxy Server um nicht alles neu über das Internet zu laden, sondern das was schon mal geladen wurde kommt dann vom Proxy. Damit wird die nötige Kapazität des Internetanschluss einer Firma verringert.

 

Das ist auch der Grund, warum es bei Dir und mir funktioniert und bei anderen eben nicht. Der Zugang zu den Servern ist immer regional und nicht Deutschlandweit.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

schon 100 Nutzer, die eine HD Sendung ansehen benötigen eine 1000 Mbit/s Leitung.


Bei dem Nutzer reicht eine 10Mbit/s Leitung um per Internet HD über die Giga Box2 HD genießen zu können.

Es ist auch davon auszugehen das Vodafone da vorgesorgt hat, die dürften sich ja der Tragweite betreffs des Neustarts einer laufenden Sendung über die Giga Boxen bewußt sein.

@whitebird-1  schrieb

jedoch hatte ich die box zurückgesetzt und da war beim neustart der werkseinstellungen der lanstecker eingepröpselt, ich musste ja passwörter für fremdapps auch neu eingeben (lassen) und wurde von der box auch nicht aufgefordert, ein oder mehrere w-lan-passwörter einzugeben.

offenbar wechselt die box die verbindungen ...nach frei *Nase*🤭


Ja, für die Apps nach einer Werkseinstellung da das Passwort für die Apps neu einzugeben nachvollziehbar, über eine vorhandene LAN Verbindung. Für eine WLAN Verbindung würde das ja ebenfalls zutreffen, was aber voraussetzt da wird auch eine WLAN Verbindung eingerichtet, was ich aber bei einer vorhandenen LAN Verbindung eher bezweifeln möchte.

 

@whitebird-1: Meine ganz persönliche Meinung, deine Giga Box 2 hat ne Macke, grob formuliert.

Die Giga TV Home, die nutzt eine andere Geräte Software (Andriod), ob das besser ist weiß ich nicht, aber es wäre durchaus als Mietbox ne interessante Möglichkeit würde ich meinen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,


@Peter165  schrieb:

@Sigi-DD  schrieb:

schon 100 Nutzer, die eine HD Sendung ansehen benötigen eine 1000 Mbit/s Leitung.


Bei dem Nutzer reicht eine 10Mbit/s Leitung um per Internet HD über die Giga Box2 HD genießen zu können.

Es ist auch davon auszugehen das Vodafone da vorgesorgt hat, die dürften sich ja der Tragweite betreffs des Neustarts einer laufenden Sendung über die Giga Boxen bewußt sein.


Du hast mal wieder nur die Hälfte gelesen. Es ging nicht um die Leitung des Nutzers sondern um die Leitung die an einem Server ankommen müsste auf den alle Nutzer aus ganz Deutschland zugreifen sollen und was sonst noch für Probleme auftreten. Ich bin sehr Wohl nur von 10 Mbit/s mal 100 Nutzer gleich 1000 Mbit/s ausgegangen.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

 

Wenn also bei Dir die Beiträge aus den Mediatheken laufen aber, die Funktion "neu starten" nicht, dann ist es ein Problem mit den VF Servern. Gibt es bei beiden Probleme, dann hat die Box einen Hardware Fehler und muss getauscht werden. Bei der Gelegenheit sollte dann auch ein Umstieg auf die GB3 bedacht werden.

Viele Grüße Siegmar


Jetzt muss ich mich auch mal wieder einklinken.

Wieso ist es möglich über z. B. die ARD App, die auf dem Smart TV installiert ist, so oft neu starten, vor- und zurückspulen bis die Batterien der Fernbedienung leer sind, das über Lan so wie auch per Wlan, nur bei dem GB2 Drecksding ist das nicht möglich. Mit der App läuft es auch über Server, also @Sigi-DD komm mir jetzt nicht wieder, das liegt an den Servern von VF. Sollte das nichtsdestotrotz der Fall sein, dann sollte sich VF überlegen, Insolvenz anzumelden und den Laden komplett dicht machen, da sie für so ein derartiges Geschäftsfeld nicht geeignet sind und die Technik einfach nicht beherrschen.

 

Gruss CT

LG OLED83G48LW
VU+ Duo 4K SE BT 1x DVB-C FBC & 1x DVB-T2 Dual 5TB
Sony Soundbar HT-NT 5
Eigene Fritz!Box 6690 Cabel Fritz!OS: 7.57
Red Internet & Phone 1000 Cable

@Sigi-DD  schrieb:

Hallo whitebird-1,

wenn Du das WLAN einrichtest, weil gerade das LAN nicht funktioniert ohne das LAN Kabel abzuziehen, dann wird es spätestens beim nächste Neustart eine LAN und eine WLAN Verbindung der GB2 gleichzeitig geben.

meines wissens habe ich kein w-lan eingerichtet, weil lan nicht funzte.

aber wie genau verhindere ich (z.b. beim nächsten rücksetzen auf werkseinstellungen), dass sich die box auch per w-lan verbindet, wenn ich den lan-stecker eingepröpselt habe, so wie beim letzten mal??

 

ich hab grad wieder nachgeschaut:

  • ... - einstellungen
  • - giga-box-einstellungen
  • - netzwerk
  • roter punkt vor w-lan - vodafone homspot 2,4 ghz
  • - abwärtsklick auf lan - grüner checkbox-haken bei verbunden

... nur damit wir hoffentlich auch dasselbe meinen.

 

ein neustart der kiste lässt sich nicht verhindern, egal was man einstellt. immo hab ich den energiespar-modus ausgeschaltet und auto-standby ist aus. solange das tv-gerät an ist, ists ok, aber irgendwann schalte ich das tv-gerät aus und dann geht auch irgendwann die box aus.



 


@whitebird-1: Meine ganz persönliche Meinung, deine Giga Box 2 hat ne Macke, grob formuliert.

Die Giga TV Home, die nutzt eine andere Geräte Software (Andriod), ob das besser ist weiß ich nicht, aber es wäre durchaus als Mietbox ne interessante Möglichkeit würde ich meinen.

 

ich weiß, dass die box ne macke hat. aber wem muss ich melden dass ich ne andere miet-box haben möchte??

ca. 30 "fehler-meldungen" - allein von mir - sind ja nicht nur einbildung.

selbst wenn nur die hälfte davon an der verbauten soft- oder hardware liegen würde, wäre es ein absolutes armutszeugnis von vf.

vll. bringt ja ne andere box wenigstens für einen teil der angesprochenen macken abhilfe?

 

lg whitebird

 

Hallo whitebird-1,

nach einem Reset kann sich die WLAN Verbindung nicht von selbst einrichten, denn die GB2 kennt dann den Namen Deines WLAN nicht mehr und hat auch kein Passwort dafür. Eine WLAN Verbindung kann nur durch eine Person durch Auswahl des Netzwerkes und Eingabe des Passwort hergestellt werden. Das geht nicht automatisch!

Viele Grüße Siegmar

Hallo whitebird-1,

eine neue Box bekommst Du über die Hotline oder einem dieser schriftlichen Kontakte.

Viele Grüße Siegmar