Frage
Antwort
Lösung
am 17.08.2021 18:12
Hallo ,
ich wolte mal Fragen was ich da machen muss.
Ich habe 1 Giga TV 4 K Box (momentan im Wohnzimmer),
aber eine zweiten TV im Schlafzimmer.
Ich kann NUR dort wo die Box steht, Kabel TV schauen mit den Programmen die ich bezahle (habe das volle Paket).
Wenn ich im Wohnzimemr schaue alles gut.
Will ich im schlafzimmer in den selben genuß kommen muss ich die box jedesmal umbauen.
Was kann man da machen ohne das ich ne zweite box mieten MUSS ??? Sollte doch normalerweise so gehen, ist ja nur MEIN Hausanschluß an der Leitung!
Danke für eure Hilfe im voraus
am 17.08.2021 18:27
Hallo HelPaa,
man kann über einen HDMI-Splitter durchaus mehrere Fernseher an die Box ständig anschließen. Dann muss aber eine HDMI-Verbindung in das Schlafzimmer verlegt werden oder noch eine HDMI-Funkverbindung aufgebaut werden. Die Bedienung der Box könnte mit der FB auch aus dem Schlafzimmer funktionieren, da sie mit BT arbeitet. Wenn aber das Antennenkabel bereits im Schlafzimmer vorhanden ist und der Fernseher auch DVB-C kann, dann wären die freien Sender auch so sofort nutzbar. Dabei sind dann die privaten Sender nur im SD-Format. Um die dann auch noch in HD zu sehen muss in den Fernseher ein CI+ Modul mit einer Smartcard gesteckt werden. Für die Smartcard fällt wohl eine einmalige Gebühr an. Den CI+ Modul kannst Du mieten oder einen privat kaufen. Das muss aber der richtige sein, der auch mit der Smartcard von VF funktioniert.
Viele Grüße Siegmar
am 17.08.2021 18:46
Bis vor ein paar tagen kontne ich am Schlafzimmer TV auch SAT 1 und RTL schauen (nicht HD ist mir dort aber auch nicht wichtig!) Doch aufinmal fehlen ein paar Programme wie gesagt RTL, SAT 1 und noch andere...
schon 20 mal sendersuchlauf gemacht, die kommen dort nicht mehr rein.
NUR Wenn ich die Box umbau und dort anschließe sind alle Sender da!
HDMI Kabel dorthin verlegen ist keine option, Schlafzimmer ist auf anderer Etage das wäre ja unbezahlbar.
und wie gesagt ich wohne alleine, und Kabel geht an meinen Hausanschluß.
Und ich könnte es absolut nicht verstehen, das für das Produkt was ich sowieso schon bezahel (34 Euro im monat für TV !! )
Und denn muss ich wenn ich im Schlafzimmer TV haben möchte muss ich zweite Box mieten und Zweit Karte mieten? also nochmal oben drauf? denn bin ich nacher bei 50 Euro min. nur um tv zu schauen ? ne^^ denn hol ich mir SAT
am 17.08.2021 19:34
Hallo HelPaa,
dann ist vermutlich der Signal Pegel eines oder mehrerer Kanäle zu niedrig auf denen die betroffenen Sender liegen. Die Box kommt dann noch mit dem niedrigen Pegel hin, aber beim Fernseher reicht es eben nicht mehr. Ich habe Dir eine Anleitung zur GigaTV-4K-Box in den Anhang gelegt, in der unter Punkt 6 beschrieben wird wie man die System Werte der Box anzeigen kann. Eine der 11 Seiten zeigt die Empfangs Pegel an der Box an. Damit mehrere Sender ausgewertet werden können, Stelle die Box auf einen der betroffenen Sender ein und starte dann eine Sofort Aufnahme von 3 weiteren Sendern. Dann zeige die Seite TUNER an und mache ein Bild davon. Mache das einmal in der Stube und einmal im Schlafzimmer.
Viele Grüße Siegmar