abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

immer wieder streaming abbbruch auf verschieden sendern fehler 11866
snaggel75
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

seit einigen tagen erscheint in der gigatv app die meldung "stream wurde unerwartet beendet" fehlercode 11866!

 

ich nutze die apple tv 4k box ,und dieses problem tritt auf verschiedenen sendern auf,zb auf welt,rtl2 ..ca alle 2-3 minuten erneut...

anruf bei dem technischen support brachte keine abbhilfe,auch der kontakt mit dem apple support nicht...ich habe eine 1000er leitung und die box über netzwerkkabel angeschlossen...vermutung des apple supports ist das es an den serern von den sendern liegt ,von denen aus vodafone die streams bereitstellt...ich habe schon die box resettet,die app neu installiert usw,doch nichts funktioniert...dafür das man 20 euro fürs tv bezahlt und es nicht wirklich gucken kann ist das echt ärgerlich und nervt total

10 Antworten 10
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo snaggel75

wenn es ein Problem mit der Daten Übertragung gibt, dann kann das auch an einer Überlastung des Zugangs zu den GigaTV-Servern liegen. Dann sollte es deutlich besser funktionieren, wenn Du nicht die HD-Sender sondern die SD Sender abrufst. Es kann aber auch Probleme an Deinem Anschluss geben. Dein Router hat eine Web-Seite, auf der der Status aller DOCSIS (Daten) Kanäle an DEinem Router angezeigt werden. Wenn dort die Signal Pegel auf den Kanälen nicht im zulässigen Bereich liegen, dann kann es immer wieder zu Fehlern kommen. Mache also bitte Bilder auf denen alle Informationen zu allen DOCSIS Kanälen zu sehen sind und teste auch mal, ob es weniger Probleme bei SD Sendern gibt.

Viele Grüße Siegmar

hallo..hier die fotos der kanäle20230517_200809.jpg20230517_200732.jpg20230517_200836.jpg

eines sei noch erwähnt,der streaming abbruch erfolgt nur bei den tv sendern...alle anderen dienste wie disney+,sky usw funktionieren einwandfrei ,auch uhd 4k streams ...

Hallo snaggel75,

gibt es bei Dir keinen DOCSIS3.1 Kanal in Empfangsrichtung? Es fehlt auch die Spalte "Nicht korrigierbare Fehler". Um die Anzahl der Fehler bewerten zu können, ist noch die Anzahl der Stunden wichtig, die die Fritz-Box seit dem letzten Start läuft.

Es fehlen aber auch alle DOCSIS Kanäle in Senderichtung. Bei einer Internet Verbindung wird darüber das ausgewählte Dokument, der Film oder das Bild angefordert und in vielen kleinen Daten Blöcken übertragen. Am Ende jedes Block muss diese bestätigt werden und der nächste Block angefordert werden oder beim letzten Block die Übertragung beendet werden. Wenn auch nur sehr wenige Daten während dem Herunterladen eines Beitrags an die Server gesendet werden müssen, aber wenn der Server auf die Anforderung des nächsten Block nicht reagiert bricht die Verbindung ab. Ich brauche also auch noch die Daten der Kanäle in Senderichtung. Gibt es bei Dir in Empfangsrichtung keinen DOCSIS3.1 Kanal? Bei einer 1000Mbit/s Leitung sollte da eine sein.

Viele Grüße Siegmar

sorry ich dachte es wird nur die empfangsrichtung benötigt...hier nochmal alle kanäle1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

Hallo snaggel75,

offensichtlich hast Du keinen DOCSIS3.1 Kanal in der Empfangsrichtung. Bei einem 1000 Mbit/s Anschluss sollte da mindestens einer vorhanden sein. Bei dem DOCSIS3.1 Kanal in der Senderichtung ist der Signal Pegel mit 39,5 dBmV zu niedrig. Der sollte im Bereich von 40,1 bis 48,0 dBmV liegen. Da dieser Kanal Zeit Multiplex zu den 4 DOCSIS3.0 Kanälen arbeitet, kann es immer wenn der DOCSIS3.1 Kanal arbeitet zu Problemen kommen. Der Pegel liegt noch im gelben Bereich und wird daher nicht Ständig Fehler verursachen, aber im Laufe eines Beitrages ist es schon möglich das eine Anforderung des nächsten Datenblock nicht auf dem Server ankommt und der dann keine Daten mehr sendet. Es gibt also 2 Probleme an Deinem Anschluss. Ohne DOCSIS3.1 Kanal wird eigentlich nur bis maximal 500 Mbit/s gearbeitet ich vermute bei einer Speed Messung liegst Du meist deutlich unter 1000 Mbit/s im Download. Durch das Problem des DOCSIS3.1 Kanal im Upload könnte es auch dort oft zu weniger als 50 Mbit/s kommen. Lade Dir mal auf einen Rechner von www.breitbanmessung.de das Tool zum Messen des Speed herunter und mache dann mal den Langzeit Test mit mindestens 10 Messungen über den Tag verteilt. Der Speed sollte zu allen Tageszeiten nie unter 60 % also 600 Mbit/s im Download und 30 Mbit/s im Upload einbrechen. Auch die Antwort Zeit sollte möglichst niedrig und vor allem immer in der gleichen Größenordnung liegen. Wenn die stark schwankt dann ist da auch etwas nicht in Ordnung, wie der zu niedrige Pegel bei Dir.

Von den Messungen kann das Tool die Ergebnisse in einer PDF Datei speichern. Du kannst die mir mal bitte senden. Dein Problem ist sicher nicht der Speed, sondern das der Server hin und wieder nicht antwortet wodurch es dann zum Abbruch einer Übertragung kommt, denn für eine HD Übertragung reichen schon 10 Mbit/s aus.

 

In den Einstellungen der App kann man auch die Qualität einer Video Übertragung einstellen. Das findest Du bei den Einstellungen unter den "Voreinstellungen". Dort kann man zwischen Automatisch, Standard und Hoch wählen. Versuche es mal mit Automatisch oder Standard, dann wird die Qualität reduziert und damit die notwendige Daten Rate verringert.

Viele Grüße Siegmar

ok werde ich mal machen...danke erstmal

Hi, 

 

hast du eventuell rausgefunden woran es liegen könnte??

 

Habe das selbe Problem ebenfalls mit dem Apple TV 4K und der iPhone App nur halt mit einem DSL statt Kabel Router 

Okay habe es gerade nochmal per Mobilfunk getestet und da geht es ohne Probleme