Frage
Antwort
Lösung
am 18.02.2023 22:11
Hallo zusammen,
leider habe ich nun meinen HZ gegen eine GiGa TV Box tauschen müssen. Damit funktioniet nun leider auch nicht mer die gute Horizon Go App.
Nun habe ich zwei Fragen zu diesen App.
1. Wie kann ich über die Giga TV App Aufzeichnungen Programieren?
2. Wie bekomme ich die Giga TV App auf ein Tablet installiert damit ich es auch Mobil nutzen kann? So wie es die Werbung verspricht! (Du kannst Vodafone GigaTV auf Deinem TV und mit der GigaTV-Apps auch auf Deinem Smartphone und Tablet nutzen.)
Ich erwarte ja keine Wunder von der Umstellung auf Vodafone aber zumindest das der Funktionsumfang nicht immer schlechter wir als zu Unitymedia Zeiten.
Vielen Dank schon lam im voraus für die Hilfe.
Gruß Kies1
am 20.02.2023 08:09
Hallo Kies1,
gerne helfe ich Dir.
Zu 1.: Diese Funktion ist aktuell mit der App so nicht möglich. Tut mir leid. Ob und wann es kommt, wissen wir leider nicht.
Zu 2.: Du kannst die App auf Dein Tablet einfach aus dem AppStore des Gerätes laden. Bitte beachte aber, dass es nur unter Android bzw. iOS funktioniert.
Grüße Moni
am 20.02.2023 12:09
Ich finde es auch unerträglich, dass die gute alte Horizon App auf jedem (Windows)Laptop funktionierte, die "neue" und "bessere" GigaTV App aber nicht mehr . Eine weitere echte Verschlechterung zur Vorgängerlösung.
am 21.02.2023 16:03
*** schwarze neue Giga TV mobile App ***
Bin ehemaliger Unitymediakunde, hatte die Horizon Box, und Horizon to go.
Ich bin daher wie viele sehr enttäuscht was nun mit der neuen Giga TV mobile App im Vergleich zu Horizon to go NICHT mehr möglich ist:
- Anleitungen auf der Vodafone Seite sind total überholt (Mein Vodafone sieht schon lange anders aus und hat diverse Punkte wie in den Anleitungen beschrieben nicht mehr und wurden durch neue ersetzt.)
- habe mehrere MOBILE Windows Geräte: Surface und z.B. ein Asus Zen Book. Diese können NICHT mit der Giga TV mobile App betrieben werden, da diese NICHT im MS-Store zur Verfügung gestellt wird. (Bin mal gespannt was ein Fachleutestreit ergibt wenn Windows Notebooks nicht mehr als mobile Geräte gelten)
- ein Streamen wie unter Horizon to go ist per Browser gar nicht mehr möglich. Als Horizon Kunde wurde ich Anfang Februar 2023 vor vollendete Tatsachen gestellt.
- Alle telefonischen Kontakte via Hotline, speziell auch die Bestell- und Vertragshotline versicherten mir es bleibt alles wie es ist und das "Giga TV to go" auch (unter Windows) funktioniert. Da lagen die Mitarbeiter wohl falsch.
- jeglicher Versuch ein Android Gerät (auf dem die App läuft) mit einem Fernseher zu koppeln (z.B. USB3 Typ C auf HDMI, Screenmirroring per Handyfunktion, Samsung DEX, etc.) schlagen fehl. Sobald z.B. der Adapter eingesteckt wird - oder eine der Funktionalitäten aufgerufen wird bleibt das Bild stehen. Wer will schon "Der Pate" 3h auf einem Handy ansehen.
- Die Einstellung der App auf TV ansehen bringt leider nur die Fehlermeldung: dieses Konto ist mit keiner Vodafone tv box verbunden. Die Anleitung auf der Vodafone Hilfe Seite leider total veraltet und unpassend.
- Die Programmierung der Giga TV Box via App ist nicht möglich - schade wenn man unterwegs ist und einen Film aufnehmen möchte, da er auf dem Handy oder Tablet nur sehr "klein" wiedergegeben werden kann
- Ein Vodafone Techniker schlug mir vor einen Android Emulator auf den Windows Laptop zu installieren. Mit 4 verschiedenen Emulatoren sowie einer virtuellen Maschine für Android konnte die Giga TV mobile App zwar gestartet werden, aber der Login schlägt fehl und nichts weiter passiert.
- Die App selbst läuft (z.B. auf meinem Samsung Galaxy S20), hat aber das Manko dass sie bei einem neuen Start nur die Senderliste mit vielen Kringeln anzeigt. Das Löschen der Appdaten macht sie wieder flott, jedoch gab es auch Ausnahmen bei der nur die Deinstallation und eine Neuinstallation die App wieder funktionsfähig machte. Damit gehört diese App dringend überarbeitet.
Fazit:
Die Giga TV mobile App ist für unterwegs "mal eben was gucken" ok, will man sie aber komfortabel nutzen ist sie unbrauchbar. Wenigstens ein Screen Mirroring sollte per Adapter möglich sein oder besser noch über die Handyfunktionalitäten möglich sein, so kann das Handy auch aufgeladen werden.
Ich bitte dringend um Benachrichtigung wenn eine oder mehrere dieser Unzulänglichkeiten behoben worden sind.
am 26.02.2023 16:51
Hallo Moni,
wir Kunden von Unetimedia haben diesen "Tut mir leid!" schon viel zu oft gehört!!!!!
Warum wird den nicht einmal etwas besser bei Vodafone? Immer nur schlechter kann doch auf die Dauer keinen Kunden zum bleiden bewegen.
zu 1.
Dann wird es aller höchste Zeit dass sich hier etwas ändert! Bekannt ist es auch schon seit mehreren Jahren und ein "tut mir leid" kann ich nicht akzetieren!
zu 2.
Auf allen Seiten steht das man die App mobiel nutzen kann! Mir hatt keiner gesagt das es nur für ausnahme Produkte Zählt. Wenn ich das vorher gesagt bekommen hätte oder auch irgendwo gelesen hätte dann hätte ich die Horizon Box niemals abgegeben. Das ist für mich irreführende Werbung! Und unlauterer wettbewerb!
Mit welcher arnumentation gehören Windows Tablette oder laptops nicht zu Mobielen Geräten? Ich nutze ausschliesslich Windows Geräte und damit bin ich sicherlich auch nicht alleine!
Wer sich jetzt also noch fragt warum Vodafone so viele Stellen in Deitschland abbaut. Der hat hier eine gute Antwort. Kunden lassen sich nunmal nicht gerne ***! Wenn ihr aun Euren Jobs hängt dann ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen wo Ihr mal Gas geben solltet.
Ich hoffe es tutu sich bald etwas sonst sind die letzten Kunden auch bald Geschichte.
Gruß Kies1
am 02.03.2023 17:53
Das Rechtschreibeprogramm bzw. die Fehlerkorrektur von Windows ist ja nur ***....