Frage
Antwort
Lösung
am 13.07.2025 20:18
Die TV Box „ruckelt oder stürzt“ in der ARD Mediathek (RBB)immer ab. Ich habe die FRITZ!Box 7590 und habe nun schon alles probiert in den DSL Einstellungen . Es hilft nichts . Gibt es da eine Lösung?
am 13.07.2025 20:26
Hallo KathrinP,
welchen Speed sollte denn Dein Internetanschluss haben? Welche andern Geräte im Heimnetz, nutzen auch das Internet während die GigaTV-Net-Box genutzt wird?
Viele Grüße Siegmar
13.07.2025 20:40 - bearbeitet 13.07.2025 20:45
wie ist die Net Box mit der Fritzbox verbunden?
hast du die ARD App mal deinstalliert und wieder neu installiert?
gibt es mit der ZDF Mediathek auch diese Probleme?
am 14.07.2025 20:40
Hallo Siegmar, wir haben 250 ér Internet. Bei der Leistung wird während die Box genutzt wird noch das Pad benutzt. An der Leistung dürfte es nicht liegen.
Schöne Grüße Kathrin
am 14.07.2025 20:50
Die Net Box ist über W-LAN verbunden.
mit der ZDF Mediathek geht es. Bei der ARD Mediathek dauert de ganze Aufbau schon ewig. Wie kann ich die Mediathek denn deinstallieren ?
am 14.07.2025 20:52
Hallo Kathrin,
wie ist die GigaTV-Net-Box mit dem Router verbunden? Wenn sie über WLAN verbunden ist, wie weit entfernt von der Fritz-Box steht die Net-Box und befinden sich Gegenstände oder Wände dazwischen?
Viele Grüße Siegmar
am 15.07.2025 06:42
Guten Morgen Siegmar, die Box ist ca. 3,5 m entfernt mit einer Betonwand dazwischen.
Schöne Grüße Kathrin
am 15.07.2025 07:34
wenn es mit der ZDF Mediathek keine Probleme gibt, kann es nicht am WLAN liegen
deinstallieren kannst du die App über die Einstellungen, ähnlich wie beim Handy
am 15.07.2025 10:29
Hallo Kathrin,
wenn ich mir im Online Monitor ansehe, welche Datenmenge bei der ARD und welche beim ZDF geladen wird, dann wird beim ZDF fast nichts geladen. Der Unterschied bei der ARD liegt vermutlich an der sehr großen Datenmenge die dabei geladen werden muss.
Wenn die GigaTV-Net-Box hinter einer Stahlbeton Wand steht, dann ist vermutlich das Signal schon sehr schwach und die nötigen 20 Mbit/s werden nicht immer erreicht. Unter den Bedingungen kann die automatische Wahl des WLAN Kanals nicht mehr funktionieren und vermutlich bist Du nicht allein auf dem Funkkanal. Beim 5 GHz WLAN kommt dann noch dazu, das auf allen Kanälen ab Kanal 100 das WLAN immer mehrere Minuten abgeschaltet wird, wenn der Router ein Radar Signal erkennt. Der Ausweg ist einen festen Kanal einstellen, den vorher überprüft, ob der frei ist.
Zur Suche nach freien Kanälen im 2,4 GHz und 5 GHz WLAN ein Handy oder Tablet verwenden, das beide WLAN Netze unterstützt. Auf dem Gerät muss die FRITZ!App WLAN installiert werden, mit der man alle WLAN Netze in der Umgebung anzeigen kann. Dort müsste dann auch Dein WLAN zu sehen sein. In der App gehst Du auf den Tab "Umgebung" und siehst Dir das ganze einmal neben dem Router und dann noch neben der GigaTV Box an. Suche dann nach Kanälen, die an beiden Orten nicht belegt sind. Diese Kanäle sollten dann im Router fest eingestellt werden. Im 5 GHz WLAN sollte dabei ein Kanal kleiner 100 gewählt werden, um das Abschalten durch Radarsignale zu vermeiden.
In der Fritz-Box werden die WLAN Kanäle hier festgelegt:
Wenn es bei Dir viele benachbarte WLAN Netze gibt, dann sollte sich dadurch die Qualität der Verbindung verbessern. Beachte aber auch, das Dein WLAN Nachts nicht abgeschaltet werden darf, damit die Netze Deiner Nachbarn nicht auf die Kanäle springen, die Du fest eingestellt hast.
Viele Grüße Siegmar
am 15.07.2025 12:32
@Sigi-DD schrieb:wenn ich mir im Online Monitor ansehe, welche Datenmenge bei der ARD und welche beim ZDF geladen wird, dann wird beim ZDF fast nichts geladen. Der Unterschied bei der ARD liegt vermutlich an der sehr großen Datenmenge die dabei geladen werden muss.
kanst du mir das bitte mal erklären? 😉
ein Stream in einer bestimmten Auflösung hat immer ähnliche Datenmengen und die Streamqualität unterscheidet sich nicht zwischen ARD und ZDF Mediathek