1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Große Probleme, seit installation von Giga TV-Box 3, am 04.07.2024.
tschabusch
Digitalisierer
Digitalisierer

    Sory...Ich bin einfach zu Unerfahren in solchen Dingen. Mit 76 Jahren, geht es nicht mehr so einfach.

Sehr geehrte Vodafone Community. Ich hoffe, dass ich mit meinen Anliegen hier richtig bin. Ich Weiß, es sind viele Probleme. Deshalb meine Frage vorab: könnenen diese ALLE in diesem Forum Bearbeitet werden.

Oder muss jedes einzelne Problem Explizit geschrieben werden. Dankeschön.

1. Zu .....TV schaltet sich täglich um 6:15h aus. Siehe hierzu auch den Eintrag vom 09.07.2024. Nun ist mir hierzu Eingefallen/Aufgefallen, dass dieses Problem erst ist seit ich die Giga-TV Box3 am 04.07.2024 Installiert habe. Ergo...deshalb liegt es keinesfalls am LG-TV. In der Box sind der Energie-Timer, Energiesparen ALLE auf NEIN gestellt. Es muss also eine andere Ursache haben.

 

In der Bedienungsanweisung des LG, zu dieser Problemlösung unter TV-Gerät schaltet sich plötzlich ab“ steht u. A. geschrieben:

Überprüfen Sie die „Steuerungseinstellung der Stromversorgung“ Die Stromversorgung ist möglicherweise unterbrochen.

(Was bedeutet das??)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Nach Einschalten von Gigabox über Netzschalter (Bild ist Eingefroren) erscheint immer wieder:

Das Abspielen des Inhalts ist momentan nicht möglich, versuchen Sie es später noch mals“        

Nach Neustart. Wird jeweils vom Netz getrennt/gestartet. Ist Alles wieder O.K.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3. Es wird ständig „LAN-Verbindung Abbruch“ Angezeigt.

Nach ca. 1-2Sek. Erscheint:

„Mit dem Internet Verbunden. Gigabox Arbeitet eiwandfrei“.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

4. Verschiedene Sendungen, lassen sich nicht Programmieren.     

                             Nur auf die Merkliste setzen. Warum dies??

         Werden die Sendungen in der Merkliste Aufgezeichnet??

---------------------------------------------------------------------------------------------------

 

27 Antworten 27

Hallo Peter.

Vielen Dank für deine Info und Deiner Interesse an meinem Problem. Ja, ich habe die Kabel TV Variante.

Zu 1. Ja er Lässt sich gleich wieder über die Giga TV-Box Einschalten. Da dies täglich um ca. 5.00h passiert, muss ich mich auf das Verlassen was mir meine Frau erzählt. Denn sie schaut morgens, da sie nicht Schlafen kann im Gästezimmer TV. Ob HDMI CEC im TV aktiviert ist weis ich leider nicht. Bei LG nennt sich das SimpLink. Dazu fehlen mir einfach die Kenntnisse. 

Zu 2. Die Giga Box trenne ich bei TV-Ende jedes Mal vom Netz (über eine Stecker Leiste) Was meist Du mit....Du hast sämtliche Energie Einstellungen abgeschaltet, die für den Energiespar Modus solltest du aber aktivieren.

Zu 3. Das LAN Kabel steckt fest in der Box und im Roter. Ein anderse Kabel zu verwenden ist sehr Schwierig, da dieses hinter deinem Schrank / Regal und durch die Wand zum Roter geht. Bei der Bestellung von der neuen Giga TV-Box habe ich diesbezüglich Nachgefragt. Ob die vohandenen Kabel wg. dem Problem weiter benutzt werden können. Die Antwort....das ist überhaupt kein Problem, Sie können die vorhandene Kabel weiter benuzen.

Zu 4. Das ist mir mittlerweile Bekannt.  Sehr geehrter Peter Ich hoffe ich kann Dir mit meiner Auskunft etwas Helfen. Ich muss leider auch Dir Sagen, dass ich eine Absolute Niete in Sachen PC und deren Verarbeitung bin. Mit 76 Jahren geht das halt nicht mehr. Ich habe erst nach meinem Renteneitritt mit dem PC Angefangen. Ich bin schon Froh das ich einigermasem

E-Mails Schreiben kann. MfG. tschabusch

Vielen Dank Sigmar. Werde ich mal Ausprobieren. Viele Grüße. tschabusch

Hallo tschabusch,


@tschabusch  schrieb:

Zu 2. Die Giga Box trenne ich bei TV-Ende jedes Mal vom Netz (über eine Stecker Leiste) Was meist Du mit....Du hast sämtliche Energie Einstellungen abgeschaltet, die für den Energiespar Modus solltest du aber aktivieren.

schaltest Du die Box mit der FB in den Standby bevor Du den Strom über die Steckerleiste abschaltest? Diese Boxen arbeiten wie ein PC und sollten nicht einfach vom Strom getrennt werden sondern vorher heruntergefahren werden. Das erfolgt über die Standby Taste an der Box oder auf der FB. Dann könnte auch der morgendliche Start normal verlaufen.

Viele Grüße Siegmar


@tschabusch  schrieb:

Zu 1. Ja er Lässt sich gleich wieder über die Giga TV-Box Einschalten. Da dies täglich um ca. 5.00h passiert, muss ich mich auf das Verlassen was mir meine Frau erzählt. Denn sie schaut morgens, da sie nicht Schlafen kann im Gästezimmer TV. Ob HDMI CEC im TV aktiviert ist weis ich leider nicht. Bei LG nennt sich das SimpLink. Dazu fehlen mir einfach die Kenntnisse. 


Ob SimpLink im TV aktiviert ist, dazu muß im TV Menü, nachgesehen werden, irgendwo gibt es da den Punkt.

Ich hab keinen LG.


@tschabusch  schrieb:

Zu 2. Die Giga Box trenne ich bei TV-Ende jedes Mal vom Netz (über eine Stecker Leiste) Was meist Du mit....Du hast sämtliche Energie Einstellungen abgeschaltet, die für den Energiespar Modus solltest du aber aktivieren.

Schaltet deine Frau die Giga TV Box dann wieder über die Steckerliste ein? Hängt da auch der TV dran?

Was die Energie Einstellungen der Giga TV Box angeht, da muß ich mich soweit mir das möglich ist auch erstmal schlau machen.


@tschabusch  schrieb:

Zu 3. Das LAN Kabel steckt fest in der Box und im Roter. Ein anderse Kabel zu verwenden ist sehr Schwierig, da dieses hinter deinem Schrank / Regal und durch die Wand zum Roter geht. Bei der Bestellung von der neuen Giga TV-Box habe ich diesbezüglich Nachgefragt. Ob die vohandenen Kabel wg. dem Problem weiter benutzt werden können. Die Antwort....das ist überhaupt kein Problem, Sie können die vorhandene Kabel weiter benuzen.


Sicher kann man das Kabel nutzen, nur eben, kleine Ursache, große Wirkung. Wenn der Kabeltausch nicht möglich ist, in so ein Kabel kann man nicht rein sehen, ich würde zumindest mal den Stecker kurz ziehen, dann wieder reinstecken.

Oder testhalber mal ein Kabel legen um zu sehen ob das was bringt.

Oder aber, das mit dem vom Strom trennen trägt dazu bei, ist aber eher eine Vermutung.

Das sind Sachen die sich aus der ferne nicht wirklich beurteilen lassen, geschweige denn da eine sichere Hilfestellung zu geben.


@tschabusch  schrieb:

Mit 76 Jahren geht das halt nicht mehr.


Es verlangt keiner das du das schnell in den Griff bekommst, sieh dir das in Ruhe an, beim TV und bei der Giga TV Home, wenn Fragen auftauchen, dann frag einfach.
Mit einem PC hat das nichts zu tun, das ist ne völlig andere Geschichte.
Abgesehen davon ich bin nur 11Jahre jünger und auch Rentner. Und ne Giga TV Home wäre auch für mich Neuland, da müßte ich mich auch erstmal durchwursteln.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter. Vielen Dank für Deine einfühlsamme Antwort. Das mit dem Stecker ziehen habe ich schon mehrmals gemacht. Ein Test Kabel legen ist auch keine Option, wie soll das bei meinem Prblem gehen. Icg habe mit meiner Frau heute darüber gesprochen das sie ihe altes System ...CI+ Modul mit Partnerkarte wieder aktivieren/Bestellen .... Da gab es das ganze Problem nicht. Denn die Einstellung am Fernseher wurden meinerseitz nicht Verstellt. Was das Alter angeht, so ist in unserem Alter 11Jahre eine lange Zeit. Ich bin Schier am Verzweifeln. Im Wohnzimmer und im Gästezimmer, habe seit der Umstellung auf Giga TV-Box3 nur Ärger und Probleme. Mal sehen wie es weitergeht. Vor allem da ich vor einer Knie-OP (Prothese) Stehe und noch sehr viel zu Erledigen habe. Die Termine sind zw. 2Monate und 9Monate. Ich muss mich hauptsächlich um dieses Problem kümmern. Nochmals vielen Dank und einen rest Sonnigen Sonntag. MfG. tschbusch


@tschabusch  schrieb:

Icg habe mit meiner Frau heute darüber gesprochen das sie ihe altes System ...CI+ Modul mit Partnerkarte wieder aktivieren/Bestellen .... 


Ist ein Gedanke, seht im Kundenaccount nach ob das noch aktuell ist.

Abgesehen davon, unverschlüsselte Sender sind auch ohne Modul zu sehen, dazu zählen auch die Privaten in SD.


@tschabusch  schrieb:

Denn die Einstellung am Fernseher wurden meinerseitz nicht Verstellt. 


Weiß ich nicht, ist möglicherweise generell so eingestellt. Fällt ja nur auf wenn dann tatsächlich ein Gerät angeschlossen ist was HDMI CEC nutzt. Das CI+Modul steckt ja direkt in TV das hat damit nichts zu tun.

@tschabusch  schrieb:

Mal sehen wie es weitergeht. Vor allem da ich vor einer Knie-OP (Prothese) Stehe und noch sehr viel zu Erledigen habe. Die Termine sind zw. 2Monate und 9Monate.

Du hast ja nicht wirklich einfach, ich würd sagen Gesundheit geht vor.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo tschabusch,

noch mal meine Frage, schaltest Du Deine GigaTV Home Box zuerst in den Standby bevor Du sie über die Steckerleiste vom Strom trennst oder schaltest Du sie nur über die Steckerleiste ab?

Der Hintergrund ist das Zeitversetzte Fernsehen, was es auch bei der GB3 gibt. Die hat aber keine Festplatte und kein ausreichend großen Speicher um die laufende Sendung selbst mitzuschneiden. Sie muss also bei jeder Programmumschaltung einen Prozess auf den Servern von VF starten, der die Sendung mitschneidet damit Du die Sendung pausieren kannst. Wenn Du die Box einfach vom Strom nimmst, dann läuft dieser Prozess auf dem Server weiter sobald Du die Box vom Strom trennst. Schaltest Du aber die Box vorher in den Standby, dann wird dieser Prozess auch mit beendet. Das könnte ein Grund dafür sein, das sich Deine Box beim wieder Einschalten aufhängt und erst ein Neustart ausgeführt werden muss, bei dem dann auch alles auf dem Servern zurückgesetzt wird.

 

Übrigens bin ich nur 5 Jahre jünger als Du. Ich hatte aber beruflich mit der Entwicklung von Steuerungen auf Basis sogenannter eingebetteter Systeme zu tun und habe schon während der Schule in einer AG für Steuerungstechnik gearbeitet. Ich war also über 40 Jahre auf dem Gebiet der Hardware Entwicklung für solche Systeme tätig und habe in dem Zusammenhang auch sehr viel Software selbst geschrieben. Das kannst Du nicht in den paar Jahren seit dem Du Rentner bist aufholen.

 

Da es bisher keine Meldungen hier im Forum zu generellen Problemen mit der Internetverbindung bei der GB3 gibt, liegt vermutlich ein Problem bei Deinem Router vor. Du solltet daher diese ständigen Abbrüche der Internetverbindung an der Hotline oder einem dieser schriftlichen Kontakten melden, damit die Dir einen Techniker senden, der das bei Dir überprüft. Wir könnten hier ohnehin den Fehler nur noch genauer untersuchen und es damit dem Techniker leichter machen die Störung zu beseitigen. Gelöst werden kann das aber nur durch einen Techniker vor Ort.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigmar. Vielen lieben Dank für Deine Nachricht. Sorry wegen deines Alters. Ich habe damit den Peter gemein. Versehentlich ist dies bei Dir gelandet. Da sieht man meine PC Kentnisse. Doch nun zu Deinen Fragen. Ich Schalte bis dato Die Giga TV Box direkt über die Steckerleiste ab. Seit dem 11.08. schalte ich die Box über Nacht nur in den Standbay. Mal sehen was das bringt. Ich werde darüber Berichten. Mit über 40 Jahre Berufserfahrung auf dem Gebiet der Hardware Entwicklung, weist Du genau was Du erzählst. Das freut mich

außerordentlich. Heute Nacht, habe ich persönlich miterlebt, wie sich mein TV mit der GigaTV Box wie täglich üblich um 5:15h Abgeschalten hat. Am TV wurd folgendes Angezeigt: LG kein Signal. Nach einschalten an de Box erscheint: Kein Signal für das aktuelle Eingangsgerät. Probieren Sie die anderen verfügbaren Eingänge. (Eingangsliste/Schließen) Nach nochmaligem Einschalten der Box. Läuft der Fernseher wieder wie gewohnt. Doch warumm, schaltet er sich täglich automatsch um 5:15. aus ????  Wie Du es schon geschrieben hast müsste unbedingt ein Techniker vor Ort sich der Sache Annehmen. Diese Fehler, sind nur seit ich die GIgabox Installiert habe. Am TV wurden keine Einstellungen seit dem vorgenommen. Nochmals vielen Dank Sigmar. Viele Grüße tschabusch

Hallo tschabusch,

das tägliche Abschalten der Box um 5:15h ist das sogenannte Wartungsfenster, in dem die Box einen neuen Tag im EPG einfügt und den vergangenen Tag löscht. Dabei wird auch überprüft ob es eine neue Software für die Box gibt und wenn ja auch installiert. Die Meldung kein Signal kommt von Deinem TV, der nicht mit abgeschaltet wird und wenn die Box aus ist natürlich am HDMI Eingang vom TV kein Signal mehr hat. Dazu gibt es hier im Forum schon andere Beiträge mit der Bitte dieses Wartungsfenster verschieben zu können. Wann es dazu eine Lösung gibt ist noch nicht bekannt.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi. Vielen Dank für die Nützliche Information. Noch einen schönen Abend. Viele Grüße tschabusch