abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTVApp mobile
woma49
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hatte vorher die GigaTVBax 1 mit der dazugehörigen App. Dort konnte ich Aufnahmen aus der Ferne programmieren. Ebenso konnte ich auf der App nachschauen, welche Filme auf der Festplatte gespeichert waren und konnte diese auch von der App aus verwalten. Warum ist dies alles mit der GigaTVApp mobile nicht mehr möglich?

7 Antworten 7
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo woma49,

 

diese Funktion gibt es in der neuen App aktuell nicht. Ob und wann das kommt, wissen wir aber nicht.


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Vielen Dank für die Antwort, die leider nicht befriedigen konnte.

Beim heutigen Stand der Technik sollte es doch kein Problem darstellen, entweder der GigaTVApp (1) auch die GigaTVBox 2 zuzuordnen, oder die GigaTVApp mobile entsprechend zu erweitern. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich darüber noch bedeutend mehr Nutzer freuen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Malter

woma49

Das hat leider nichts mit "einfach zuordnen" zu tun, da die Boxen unterschiedliche Hardware verwenden und daher auch nicht die absolut gleiche Software verwenden.

Das wiederum hat zur Folge, dass jede Box individuell angesprochen werden muss, oder meinst du, du könntest ein Motorsteuergerät aus einem Golf IV einfach so in einen Golf V einbauen?

Die Funktionen mögen nach außen hin "identisch" sein, aber intern sind sie es nicht und auch eine App lässt sich eben nicht "einfach so" erweitern, sonden muss dann entsprechend neu geschrieben werden.

Eine entsprechende App zu schreiben sollte eigentlich für eine Firma wie Vodafone kein allzu grosses Problem darstellen. Es wäre mal interressant zu wissen, wieviel Anwender ihr Smartphone unterwegs benutzen um das Fernsehprogramm zu verfolgen. Dafür gibt es eine App. Viel wichtiger war für mich, und ich denke mal für viele andere ebenfalls, dass ich die GigaBox "fern" steuern kann, mit dem Smartphone Aufnahmen verwalten, bzw. auch mal auf die Schnelle nachschauen kann, welche Filme auf der Festplatte vorhanden sind.

Zeigt, dass du nicht wirklich etwas von der Materie verstehst und davon abgesehen wird ja kontinuierlich an Software und App gearbeitet, doch vor allem: Gerade Leute wie du sind dann wiederum die ersten, die darüber meckern, wenn die Preise steigen, denn selbstverständlich wollen sie Komfort-Apps kostenlos haben.

 

Davon abgesehen, ganz ehrlich, wozu man unterwegs nachschauen muss, welche Aufnahmen auf der Festplatte liegen, erschließt sich mir nicht wirklich, denn was wäre denn das Problem, wenn man "aus Versehen" etwas zweimal aufnimmt? 

Genau, gibt keins, löscht man halt eine Aufnahme wieder und tatsächlich schauen nur wenige Leute über die App fern, jedenfalls unterwegs - die meisten, die die App nutzen, tun das zuhause auf einem Zweitgerät, schon weil niemand, der halbwegs bei Verstand ist, unterwegs sein Datenvolumen dafür verwendet.

Mag zu Zeiten wie bei der WM ein wenig anders sein, aber meine Erfahrungen zeigen immer wieder, wofür die Leute besagtes Datenvolumen tatsächlich nutzen und dabei liegt dann "TV schauen" ganz, ganz weit hinten.

Liebes Community Team,

es mag sein, dass ich von der Materie nicht allzu viel verstehe, allerdings muss ich Ihnen dahingehend widersprechen, dass ich nicht zu den Leuten gehöre die nur meckern, sondern dass ich auch gerne bereit bin für eine  Ware entsprechendes Geld zu bezahlen.

Es war keine Rede davon, dass ich mir von unterwegs aus anschauen möchte, welche Aufnahmen auf der Festplatte vorhanden sind, sondern davon, dass man sich überhaupt von der App aus anschauen kann welche Aufnahmen existieren. Auch macht es durchaus Sinn, dass man die vorhandenen Aufnahmen mit Hilfe der App verwalten kann. Wenn nach ihrer eigenen Erfahrung das "TV schauen" ganz weit hinten liegt, frage ich mich, warum so viel Wert darauf gelegt wird.

 Viele Grüße

Wolfgang Malter

Wie kommst du zu der Annahme, dass das "TV schauen" mir der App so beliebt ist, bzw. das darauf so großen Wert gelegt wird?

Zudem ging es nicht darum, grundsätzlich mit der App "TV schauen" zu können, sondern dies unterwegs zu tun und zum Nutzungsverhalten von Usern gibt es an vielen Stellen im Netz mehr als genug Statistiken die zeigen, was die Leute mit ihrem Datenvolumen anfangen.

Auch was die vermeintliche Sinnhaftigkeit angeht, Aufnahmen mittels der App verwalten zu können, kann ich nur widersprechen und zwar aus folgendem, ganz schlichten Grund: Alles, was außerhalb der Box stattindet, birgt zusätzliches Fehlerpotenzial !

 

Das fängt ganz banal dabei an, dass während des Verwaltens das WLAN, oder auch das LAN rumzicken können, wodurch Datenverluste auftreten können, aber die Box sogar abgeschossen werden kann und geht bis zu Dingen wie mangelhafter Übersicht auf den kleinen Displays von Smartphone, denn nicht jeder Nutzer verfügt über ein Tablet und auch nicht jeder hat ein Smartphone mti 6" oder mehr.

 

Sind aber eben nur Luxusprobleme und wenn man sich anschaut, welche Probleme die Box bzw. die verwendete Software immer noch hat, welche grundlegenden Funktionen fehlen, die tatsächlich von sehr vielen Leuten erwünscht sind, dann treten solche Dinge wie mit der App doch deutlich in den Hintergrund.

 

Stell dir aber auch mal eine andere Frage: Was ist mit den Leuten, die gar kein Smartphone haben, sondern nur normale Telefone, egal ob Mobil oder Festnetz - sollen die jetzt damit anfangen, dass sie gefälligst eine Software für den PC bekommen müssen, um die gleichen Dinge mit der Box machen zu können, die ansonsten nur denen zur Verfügung stehen, die das per App tun?

 

Falls das hier noch andere Leute lesen: Ja, ich weiß dass man die App auch mittels Software wie Bluestack auf dem PC nutzen kann, aber wer das mal getan hat weiß wiederum, dass das absolut nichts bringt.

 

Ansonsten ist das Forum eh der falsche Platz, um "fehlende" Funktionen zu bemängeln, denn hier wird, soweit möglich, nur Hilfe angeboten - "Meckern" muss man dann schon direkt beim teschnischen Kundendienst, oder noch besse, schriftlich direkt bei Vodafone.

 

Hab ich selbst erst vorgestern getan, obwohl ich weder mit einer Antwort rechne, noch damit, dass die Dinge behoben werden.