Frage
Antwort
Lösung
am 07.03.2022 17:36
Hallo Community,
ich kann mich seit heute nicht mehr auf meinem iPad nicht mehr in der GigaTV Mobile App anmelden. Feherlemdung MA1G215. Anmeldung nicht möglich, versuche es später nochmal.
Keine Umlaute im PW oder Anmeldenamen, habe die Cable Box 2, also muss ich ja die GigaTV Mobile App nutzen. In einigen Beiträgen steht, dass man bei IOS den Tv-Vertrag mit der App verlinken muss, wie geht denn das?
Besten Dank und Gruß
Olli
am 08.03.2022 04:36
Hallo Siggi.
Danke für Deine Tips, habe alles ausprobiert. Trotz Deinst und Löschen des TV Anbieters gleiches Problem. Da ich kein Update des IOS15.3.1 von gestern morgen auf gestern Abend gemacht habe, scheiden ASCI-Datensätze als Fehlerquelle aus.
Und warum Apple IOS bei TV-Anbieter die GigaTV Mobile App nicht mit anbietet, es bis gestern Vormittag aber funktionierte und dann nicht mehr, warum äußert sich VD nicht mal dazu? Ist denn die alte VD GigaTV App als Tv Anbieter auch für die Tv Mobile App aktiv?
Wer weiß, wer weiß...
am 08.03.2022 09:24
Hallo Hol-ger,
in allen Zeichensätzen mit den lateinischen Schriftzeichen sind alle Buchstaben von A-Z,a-z,0-9 gleich kodiert wie im alten ASCII Standard. Auch einige Sonderzeichen haben die gleiche Kodierung in allen Sprachen im Deutschen weichen aber sie Umlaute und das § davon ab. Es gibt sogar mehrere deutsche Zeichensätze, bei denen die Umlaute unterschiedlich kodiert sind. Daher sollten gerade nur Zeichen verwendet werden die in alle Zeichensätzen gleich kodiert und also Bestandteil des ASCII sind!
Wenn es von plötzlich nicht mehr funktioniert, dann muss es einen Veränderung gegeben haben! Es kann natürlich auch ein Server in Deiner Region ausgefallen sein. Man sollte mal abfragen in welchen Bundesland und PLZ die betroffenen wohnen.
Der TV-Anbieter ist für beide App der gleiche, erst nach dem Zugriff auf Deine Kunden Daten weiß Dein Handy welche App verwendet werden muss. Das die neue App auf Apple TV nicht angezeigt wird, regeln die System Voraussetzungen die der Hersteller festgelegt hat. Apple TV hat also eine Funktion nicht, die aber in der App vorausgesetzt wird.
Viele Grüße Siegmar
am 08.03.2022 10:29
Hallo Siegmar.
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe alles soweit ausprobiert, wie du es empfohlen hast. Ich habe das Benutzer Kennwort geändert, das ließ sich ohne Sonderzeichen einrichten. Beim ändern des dazugehörigen Passwortes muss aber mindestens ein Sonderzeichen eingegeben werden. Damit verstoßen wir natürlich wieder möglicherweise gegen ASCII Konventionen.
Aber wenn hier der Fehler wäre, dann dürfte auch dein Anschluss ja gesperrt sein. Das ist eher unwahrscheinlich.
Bleibt noch das von dir angedeuteten Server Problem: ich bin derzeit im Ausland und nicht in Deutschland. Damit ist die gleiche Region mit Sicherheit ausgeschlossen.
Danke auch für deine Informationen zu Giga TV Mobile und der TV Anbieter Auswahl bei Apple. Das bringt Licht ins Dunkel.
Aber nun stehe ich immer noch ohne TV da. Was nun? Hast du noch eine Idee?
am 08.03.2022 10:32
Hallo,
alle Erklärungen führen bisher ja ins Leere. Ist denn absehbar, bis wann Vodafone das Orpblem gelöst hat?
am 08.03.2022 11:11
Hallo Hol-ger,
Sonderzeichen die immer Funktionieren sind der Bindestrich "-" und der Unterstrich "_". Hier eine Liste der Zeichen im ASCII Code. Das sollte bei jedem Login Name und Passwort beachtet werden, da das dann auch funktioniert, wenn eine amerikanische Tastatur eingerichtet ist. Das Login muss natürlich immer auf dem System funktionieren mit dem man es eingerichtet hat, egal welcher Zeichensatz dort verwendet wird. Es funktioniert dann aber nur auf anderen Geräten oder Programmen, wenn die genau den gleichen Zeichensatz verwenden. Das kann man aber sehr oft nicht einrichten und daher nur die Zeichen verwenden, die in allen Zeichensätzen gleich kodiert sind. Und das sind die Zeichen des alten ASCII Codes.
Andere sind zwischenzeitlich auf WeipuTV gewechselt. Das scheint einfach möglich zu sein.
Viele Grüße Siegmar
am 08.03.2022 12:12
Hallo Siegmar.
Danke für die schnelle Antwort.
Aber mir schwillt gerade der Kamm! Du bist ja vom VD Community-Team, wie ich aus Deiner Email an mich sehe.
Jetzt eine ganz einfache Frage:
GigaTV wird als Consumerprodukt angeboten, entweder kostenpflichtig oder in Verbindung mit einem TV-Giga-Vertrag. Soweit ist es ja wohl richtig.
es ist auch nirgendwo in den Verträgen festgehalten, dass der Consumer dieser App ein Informatikstudium haben muss oder sich wenigstens mit ASCII Datensätzen auskennen muss.
Daher erwarte ich als Consumer, dass dies App auch konstant funktioniert, auch ohne mein Dazutun.
Wann wird als VD das Problem für seine Kunden lösen? Und immerhin entsteht das Problem nach Deiner Aussage ja offensichtlich, weil die SW mit einem Datensatz in Kollision kommt, den VD selbst in seinem Login erfordert.
Und der Hinweis auf waipu ist beschämend für VD. Da können wir gleich komplett zur Konkurrenz wechseln! Da zahle ich lieber für rtl+, den Rest liefert sicherlich auch die Telekom.
am 08.03.2022 13:03
Hallo Hol-ger,
ich habe nichts mit Vodafone zu tun und bin auch nur ein Nutzer von Vodafone. Ich habe aber schon in den 70igern mit Rechnern gearbeitet und musste mir Passwörter ausdenken. Ich bin Elektroniker und habe Hardware entwickelt, in der meist ein Mikrocontroller vorhanden war. Ich habe dabei natürlich auch oft Probleme mit meinem Login gehabt. So war beim PC im Setup die Tastatur immer als amerikanische Tastatur eingerichtet und man musste wissen auf welcher deutschen Taste dann welches Zeichen der amerikanischen Tastatur liegt. In der Zukunft kamen dann immer neue Zeichensätze dazu und damit das Problem wenn das gleiche Login für viele unterschiedliche Systeme und Programme verwendet wird, bei denen nie sicherzustellen ist, das sie den gleichen Zeichensatz verwenden.
Was ich geschrieben habe beruht auf sehr vielen Jahren Erfahrung mit diesen Problemen. Von Vodafone sind hier nur die Moderatoren.
Viele Grüße Siegmar
am 08.03.2022 14:09
Hallo, ich denke dieser Fall muss dringend von Vodafone selber bearbeitet werden. Aktuell scheint es mir so, dass wir als Kunde hier alleine gelassen werden. Wie eben richtig festgestellt haben wir alle Kunde ein Anspruch auf eine funktionierende Lösung. Es wäre schön wenn sich Vodafone hier beteiligen würde - oder anders gefragt: was muss man tun, damit Vodafone hier beteiligt wird
am 08.03.2022 14:17
Hallo Siegfried.
Es tut mir leid, dass ich mich so missverständlich ausgedrückt habe. Ich danke Dir noch einmal sehr für Deinen Einsatz. Ich wollte Dich keinesfalls persönlich für mein Problem verantwortlich machen.
Aber es ist ja umso schlimmer, dass VD seine bezahlenden Nutzer so im Regen stehen lässt!
Ich hatte schon einmal gefragt, wo denn eigentlich der VD Service ist, über die normale Hotline erfolgt zur App keine Hilfe, über den App-Store ist "Problem melden" unmöglich, wenn die GigaTV Mobile App nicht über den Store gekauft wurde.
Ich zappelte inzwischen über waipu und rtl+, die Senderauswahl im Hotel ist zu begrenzt.
Viele Grüße
am 08.03.2022 16:52
Hallo,
dann wollen wir hoffen, das sich hier bald ein Moderator meldet. Alle betroffenen scheinen in BW und NRW zu wohnen. Da könnte eine Regionale Störung vorliegen. Es könnte der Zugang zu den GigaTV-Servern nicht richtig funktionieren. Ich hoffe das Problem wird bald gelöst.
Viele Grüße Siegmar