Frage
Antwort
Lösung
am 19.07.2023 14:39
Wenn die GigaTV Mobile App im Laufe des Tages gestartet wird, passt die Uhrzeit im TV-Guide nicht zur aktuellen Uhrzeit des Mobiltelefones. Erst wenn das Mobiltelefon neu gestartet wird, ist die Uhrzeit auch in der App aktuell.
Wer hat eine Idee zur Lösung des Problems?
Telefon: Poco F3 mit Android 13.
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.07.2023 21:13
Ich kann das Problem (zum Glück) nicht mehr reproduzieren. Somit ist das Thema erledigt.
am 19.07.2023 16:35
Hallo juemuc,
hast Du mal vor dem Neustart des Handys nachgesehen welche Zeitzone mit welchem Offset dann auf dem Handy angezeigt wird? Das müsste die Londoner Zeit + 1 Stunde im Winter und + 2 Stunden im Sommer sein. Das könnte ein Problem mit Android 13 sein.
Viele Grüße Siegmar
am 19.07.2023 16:40
Hallo Sigmar,
nein, in der App wird z.B. jetzt 03:20 Uhr bei einer realen Uhrezeit von 16:39 Uhr angezeigt.
Viele Grüße
Jürgen
am 19.07.2023 16:59
Hallo juemuc,
da bisher hier noch niemand dieses Problem gemeldet hat, würde ich vermuten das es ein Problem von Deinem Handy ist. Bleibt denn die Zeit bei 03:20 Uhr stehen, oder verändert sich die Zeit? Hat die App keine Berechtigung auf das System zuzugreifen? Von einem Update der App steht hier auf der Seite nichts.
Viele Grüße Siegmar
19.07.2023 17:11 - bearbeitet 19.07.2023 17:15
Hallo Siegmar,
die Zeit läuft weiter. Die App kann schon auf das System zugreifen. Nach einem Restart des Telefons ist ja die Zeit ok. Ich kann aktuell aber auch noch nicht sagen, ab wann die Zeit nicht mehr passt. Wenn ich die App nach dem Restart des Telefons ein paar Mal ein- und ausschalte ist die Zeit noch ok. Erst nach einer gewissen Zeit ist die Abweichung vorhanden.
Viele Grüße
Jürgen
am 19.07.2023 18:30
Hallo juemuc,
eine App hat sicher keine eigene Zeit Funktion sondern holt sich die Zeit vom Betriebsystem. Beim Neustart scheint das noch zu funktionieren, aber irgend wann ist dann kein Zugriff mehr möglich. Wenn das Problem wieder auftritt, dann beende mal den EPG und starte sie dann noch einmal und siehe dann ob sich die Zeit noch verändert. Tritt das Problem auch auf, wenn Du die App nach dem Beenden auch aus dem Speicher entfernst?
Wenn das Problem wieder auftritt, dann gehe mal in das App Management von Android und lösche alle Speicher der App bevor Du die App wieder startest.
Seit wann gibt es das Problem, am 07.07.2023 gab es das letzte Update.
Viele Grüße Siegmar
am 19.07.2023 18:34
Hallo Siegmar,
sobald das Problem wieder auftritt, werde ich deine Tipps prüfen und dann hier wieder berichten. Aktuell kann ich das Problem noch nicht wieder reproduzieren.
Viele Grüße
Jürgen
am 20.07.2023 22:26
Hallo Siegmar,
aktuell konnte ich das Problem leider noch nicht wieder sauber nachstellen
Ich hatte zwar vor ca. 2h wieder die Abweichung, aber keine Zeit zur weiteren Analyse. Jetzt wollte ich dem Problem auf den Grund gehen, aber die Uhrzeit passt wieder. Ich bitte also noch um Geduld.
Viele Grüße
Jürgen
am 27.07.2023 21:13
Ich kann das Problem (zum Glück) nicht mehr reproduzieren. Somit ist das Thema erledigt.