abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV App streamt nicht per AirPlay auf Apple TV (analog Horizon Go App)
hawoda
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

mein bisheriger UnityMedia Anschluss (Hessen) wurde vor kurzem auf GigaTV migrieren.

Dabei wurde auch darüber informiert, dass ich die neue GigaTV App für Mobilgeräte verwenden soll, die perspektivisch die Horizon Go App ablösen soll.

Grundsätzlich funktioniert die GigaTV App (schwarze App) soweit. Leider klappt aber das Streamen vom iPhone auf meinen AppleTV nicht. Apple TV "spring" kurz an (wird kurz dunkel), schaltet dann aber direkt wieder auf den Startbildschirm zurück. Auf dem iPhone sieht es so aus, als würde die Sendung jetzt auf dem Apple TV wieder gegeben, es sind nur noch die Steuerungstasten (anhalten, etc.) sichtbar.

Frage: wie kann ich von der GigaTV App auf einen Apple TV per AirPlay streamen?

23 Antworten 23
PhilM76
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe genau das gleiche Problem. Kein streaming auf das Apple TV und keine App für das Apple TV. 

Im Moment ist das besonders ärgerlich weil die Horizon Box nach dem "Gigaupdate" nicht mehr zuverlässig funktioniert. Eine App wäre der perfekte workaround.

 

Es ist einfach peinlich, dass Vodafone zwei Apps mit gleichen Namen rausbringt. Als ob es da niemanden gäbe, der/die sich Gedanken über sowas macht. 

Hier das gleiche: Performance der Horizon Box nach dem Softwarewechsel ist mehr als schlecht. Keine Vernünftige Option zur Nutzung der Sender Favoriten, Hänger, etc. Wenn ich jetzt noch lese dass die App das wesentliche Merkmal der Horizon App nicht beinhaltet, dann verstehe ich nichts mehr. Da MUSS nachgebessert werden. VG

Die Giga Tv App streamt immer noch nicht über AirPlay. Die Horizon Go App funktioniert nicht mehr, jetzt gibt es keine Möglichkeit, auf einem zweiten TV zu schauen. Die Giga TV ab auf Apple TV funktioniert auch nicht, wie bereits vor Monaten von Usern beschrieben. Eigentlich hat sich der TV Komfort seit dem Wechsel von unitymedia zu Vodafone nur verschlechtert. Wieso bekommt es Vodafone nicht geregelt, Apps zur Verfügung zu stellen, die adäquat funktionieren? ... und das in allen Bundesländern...

@Melliverzweifel 

 

Über die rote GigaTV App ist das Streamen via AirPlay möglich. Über die schwarze GigaTV Mobile App ist dies nicht möglich.

Das weiß ich. Leider kann ich mich nur bei der schwarzen App anmelden. Sie rote App funktioniert nicht mit meiner Kundennummer. Ich verstehe nicht, warum hier nicht endlich etwas passiert seitens vodafone. 

Welche App jemand nutzen kann bzw. Einloggen hängt von der Hardware ab die man hat.

 

Kunden die eine GigaTV Cable Box 2 haben oder die HZ Box mit dem Upgrade to GigaTV können nur die schwarze GigaTV Mobile App nutzen bzw. sich Einloggen.

 

Kunden die eine GigaTV Cable Box haben oder die GigaTV Net Box können nur die rote GigaTV App nutzen bzw. sich Einloggen.

Leider eine am Kunden vorbei entwickelte Lösung....

 

Ich kann mir Gespräche mit der Hotline gut vorstellen. (Achtung leichter Sarkasmus)

Kunde: "Die App funktioniert nicht!"

VF: "Jaaa, Sie verwenden ja auch die Grüne App! Lesen Sie doch mal was in der App-Beschreibung steht. Als ehemaliger UM-Kunde mit dem Holzkasten steht Ihnen nur die Türkise-App zu. Suchen Sie diese bitte im App-Store"

 

Vodafone sollte so ganz langsam mal die Unitymedia Kunden gleichberechtigt mit in den Kundenstamm aufnehmen. Die Übernahme ist ja jetzt schon ein paar Wochen her.

Hallo PhilM76,

welche der beiden App eingesetzt werden kann hängt davon ab welchen Vertrag Du hast und nicht wo Du wohnst! Die neue Vodafone GigaTV mobile App mit dem schwarzen Icon gehört zu dem aktuellen GigaTV-System mit der GigaTV-Cable-Box-2 oder der HZ-Box. Wer noch einen Vertrag mit Geräten der aus dem alte System mit der GigaTV-4K-Box, der GigaTV-Net-Box oder der AppleTV-4K-Box hat oder einen GigaTV-Net-Vertrag ohne Box, der muss die alte Vodafone GigaTV App mit dem roten Icon einsetzen. Diese App hat ein Interface über das man auf der GigaTV-4K-Box Aufnahmen programmieren kann. Diese Box ist von Cisco und hat eine ganz andere Hardware als die neue Box-2 von Sagencom. Die App ist damit nicht mit der Box-2 kompatibel. Da es bei VF-West kaum Geräte der alten Generation gibt, wird auch vorwiegend die schwarze App verwendet. Es gibt da nur einige DSL Kunden die eine GigaTV-Net-Box haben.

Viele Grüße Siegmar

Es wird immer geschrieben das Unitymedia jetzt Vodafone West Kunden die rote GigaTV App nicht nutzen können. Diese Aussage stimmt nur teilweise. Es spielt auch keine Rolle welche Hardware man als Unitymedia jetzt Vodafone West Kunde hat.

 

Um als Unitymedia jetzt Vodafone West Kunde die rote GigaTV App nutzen zu können, muss man den TV Tarif "GigaTV App" bestellen der dann 9,99€ mtl. kostet und auch mtl. Kündbar ist.

 

Ich bin selber auch Unitymedia jetzt Vodafone West Kunde und nutze die rote GigaTV App auf meinem eigenen Apple TV und das ohne Probleme.

Lieber Siegmar,

danke für deine sicherlich korrekten Abhandlungen.

Aber du wirst verstehen, dass die meisten Kunden das nicht intuitiv verstehen werden. Auch in deiner Erklärung sind viele Begriffe und Firmennamen die den wenigsten Kunden was sagen aber deren Kenntnis und Verständnis wichtig sind. Es ist fast so als ob man die biochemischen Prozesse der Photosythese für den Konsum von Obst voraussetzen würde. Ist ja nicht sooo kompliziert und fast alle haben es mal in der Schule gehört - nur weit weg vom Alltagsleben und Wissen der meisten von uns.

 

Zu dem anderen Hinweis: Ja, womöglich kann man Giga-XY für nochmal 10€/Monat dazu buchen. So ganz transparent ist das für mich aber nicht und der Nutzen etwas schmal für den Preis.

Als naiver User möchte ich einfach eine App auf meinem normalen AppleTV (oder direkt meinem LGTV) mit der ich die Sender meines Vodafone Vertrages in HD (wenn gebucht) über das Netz auf mein TV streamen kann. Meinetwegen mit IP-Check damit ich es wirklich nur vom Standort meines Anschlusses nutze. Dann könnte ich die meisten Geräte (Boxen) von VF abmontieren - würde Energie und Nerven sparen. Ich will mich nicht mit den Farben von Apps, Herstellernamen und komplizierten Vertragsgestaltungen rumschlagen. 

 

Ich persönlich habe mein Kabel direkt an das TV angeschlossen - verzichte bei den meisten Sendern damit auf HD. Die "Schrott"-Box schließe ich nur gelegentlich mal an wenn ich unbedingt mal was in HD auf privaten Sendern sehen will. Für CNN nutze ich die LGTV App. Damit bin ich "glücklich genug" aber eben nicht mit Vodafone.