Frage
Antwort
Lösung
am
07.07.2023
18:38
- zuletzt bearbeitet am
08.07.2023
12:47
von
Mav1976
Hallo, da mir das gehühner mit der Vodafone Box inzwischen zu doof geworden ist habe ich mir einen AppelTV zugelegt. Grandioserweise kann ich jetzt natürlich von meinem iPhone und den anderen Apple Produkten den Bildschirm teilen (siehe anderer Beitrag aus 2022) aber die GigaTV App ist immer noch Grütze. Täglich habe ich Bildeinbußen - heißt es wird von jetzt auf gleich für 1-2 Minuten in gefühlt 480p und 10fps angespielt. Egal welcher Sender egal welche Tageszeit. Ich habe tatsächlich zwei identische Apple TVs in unterschiedlichen Zimmern und beide Geräte haben das selbe Problem.
*** @kkolja, Beitrag von Community nach GigaTV App verschoben! ***
am 08.07.2023 15:15
Hallo kkolja,
die Auflösung wird verringert, wenn die Internet Verbindung nicht genug Speed für eine HD Übertragung bereitstellt. Ich vermute die Boxen sind per WLAN mit dem Router verbunden und der Router ist mehr als 3 m von beiden Boxen entfernt oder es befinden sich Hindernisse in der Luftlinie dazwischen wie Wände oder Schränke.
Viele Grüße Siegmar
am 08.07.2023 17:19
Moin Siegmar, damit liegt du falsch! Der eine Apple TV ist via lan angeschlossen. Das Kabel ist 2m lang. Also an der Verbindung in meinen vier Wänden liegt es nicht.
Der andere ist zwar über wifi verbunden aber: von der FRITZ!Box geht das Signal zum fritzrepeater, diese haben zwar keine direkte Sicht aufeinander aber liegen nur ca 3m Luftlinie voneinander entfernt und es sind keine geschlossenen Wände drum herum, nur Ecken im Flur. Außerdem habe ich meiner FRITZ!Box noch stärkere Antenne verpasst.
am 08.07.2023 17:56
Hallo kkolja,
wenn Du eine Fritz-Box hast, dann gibt es da den "Online Monitor" in dem Du sehen kannst mit welcher Daten Rate gerade gearbeitet wird. Bei HD 1080p50 muss das mehr als 6 Mbit/s sein.
In der App kann man bei den Einstellungen unter "Voreinstellungen" auch die Videoqualität einstellen. Dort sollte "Automatisch" eingestellt werden. Du kannst ja auch mal "Hoch" einstellen, dann könnte eine Fehler Meldung kommen, wenn keine ausreichende Daten Rate erreicht werden kann.
Viele Grüße Siegmar
am 08.07.2023 19:01
Moin Sigi, grundsätzlich würde ich sagen die Geschwindigkeit habe ich "24/7" da ich leider aktuell ebenfalls von dem totalsausfall betroffen bin, kann ich diese Infos leider nicht abrufen...
am 08.07.2023 22:06
Hallo kkolja,
dann melde Dich wieder, sobald der Ausfall bei Dir behoben ist. Ohne Daten kann man das Problem auch nicht finden. Es kann ja auch vor dem Ausfall schon zu einer schlechten Daten Rate gekommen sein. Wenn Du Glück hast funktioniert alles sobald die Störung beseitigt ist.
Viele Grüße Siegmar