1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV App lädt nicht auf dem TV Gerät
Wasweißichdenn1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich wollte auf meinem neuen Sony xr55a80j die Gigatv app starten aber es funktioniert nicht. Ich kann die App installieren und wenn ich sie öffnen will, kommt ewig ein GigaTV Bildschirm und drei kleine Quadrate die deutlich machen sollen dass etwas lädt. Es tut sich dann nichts und nach einer Zeit kommt die Meldung "Application load Timeout"

 

Ich habe den TV schon ausgesteckt wieder eingesteckt, die app gelöscht und neu installiert cache geleert und Internet hat der TV auch, da die anderen apps alle wunderbar funktionieren.

Auf meinem Ipad und Iphone läuft die App.

 

Kann mir hier jmd weiterhelfen?

 

Viele Grüße

9 Antworten 9
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Wasweißichdenn1,

welchen GigaTV Vertrag mit welcher Box hast Du, und welche App hast Du auf dem TV installiert?

Viele Grüße Siegmar

Hallo, 

 

ich habe halt einen Vertrag mit der GigaTV App ohne Box. Über meinen Giga Cube kann ich die App auf dem tv installieren. 

ich wohne in BW falls das noch hilft 

 

Viele  Grüße  

Hallo Wasweißichdenn1,

welcher Speed liegt denn bei Dir über den Mobilfunk Router "Giga Cube" an? Es könnte ein Problem geben, wenn in dem TV für die App die mobilen Daten freigegeben sind. Über das App Management in den Einstellungen auf dem TV kann man für jede App unter dem Datennutzungsstatus die Mobilen Daten und das WLAN sperren. Dort sollten die Mobilen Daten gesperrt werden, damit die App nur über das WLAN/LAN die Daten über den "Giga Cube" holen muss.

Viele Grüße Siegmar

Downloadrate wird über tv mit 30,61 Mbit/s im Schnitt gemessen.

über iPhone sind's 84 Mbit/s im Schnitt 

 

das mit den mobilen Daten sperren kann ich am tv nicht auswählen- also ich finde da keine Option  für diesen Befehl 

 

 

Hallo Wasweißichdenn1,

ich habe mir gerade die Daten Deines TV angesehen und dort steht das System ist AndroidTV. Bei Android auf dem Handy Android 10 gibt es unter den Systemeinstellungen gibt es "App-Management" dann "App-Liste" und dort in der Liste nach "GigaTV" suchen. Auf "GigaTV" gehen und dort "Datennutzungsstatus" und dort sind dann die beiden Schalter zum Sperren des WLAN und der mobilen Daten.

Auf meinem Tablet Android 11 sieht das aber anders aus. Dort "Einstellungen" und dann "Apps" dann "GigaTV" und "Mobile Daten Verbindung" und dort könnte man den Schalter "Datenverwendung bei Datensparen erlauben"

Ich hoffe Du findest dort die Einstellungen.

Viele Grüße Siegmar

Nein diese "Option" gibt es nicht. Ich kann nirgends auswählen ob ich mobile Daten oder wlan nutzen möchte ... es geht nur über wlan. 

habe sogar ein Gerät entfernt und beim iPad ausgeloggt aber es geht einfach nichts 

 

 

Hallo Wasweißichdenn1,

dann könnte es auch am Speed liegen. Für die TV Übertragung darf die Datenrate nie unter 7 Mbit/s einbrechen. Bei einem Durchschnitt von nur 30 Mbit/s könnte das möglich sein, denn Dein Router sollte doch viel mehr können. Vermutlich hat Dein WLAN einen Konflikt mit einem anderen WLAN von Deinen Nachbarn. Mit der Fritz-WLAN App kann man sich die WLAN Netze in seiner Umgebung ansehen. Oft versagt bei einer großen Anzahl von WLAN Netzen in der Umgebung die automatische Kanal Wahl, weil dann oft in der Umgebung des Routers andere Netze anliegen als in der Nähe des TV. Dann muss man sich selbst einen Kanal aussuchen, der sowohl neben dem Router als auch neben dem TV frei ist und den dann fest auf dem Router einstellen. Dabei sollte auch überprüft werden ob es Netze mit dem gleichen Namen (SSID) in der Umgebung gibt. Bei einer Fritz-Box muss zwingend ein eigener Name eingestellt werden, da die vom Werk aus alle den gleichen Namen haben. Das muss natürlich im 2,4 GHz und im 5 GHz WLAN gemacht werden. Wenn bei Dir im WLAN noch ältere Geräte im Einsatz sind, dann ist es auch besser dem 2,4 GHz WLAN und dem 5 GHz WLAN unterschiedliche SSID zu geben.

Viele Grüße Siegmar

Naja, vielen Dank für die Tipps aufjedenfall. 

Habe alles versucht und es funktioniert nichts. Die App ist für mich der größte sch.... den ich je gekauft hab. Werde es direkt wieder kündigen. 

viele Grüße 

 

Hallo Wasweißichdenn1,

ich nutze die App schon seit vielen Jahren und hatte damit noch nie Probleme. Sie wird ja auch in der GigaTV-Net-Box eingesetzt, was auch eine AdroidTV Box ist. Das Problem muss bei Deinem Anschluss oder Geräten liegen, die App ist sicher nicht das Problem.

Viele Grüße Siegmar