GigaTV-App

Siehe neueste
GigaTV App auf Apple TV in NRW (GigaTV Box 2)
Gehe zu Lösung
Pezi69
Netzwerkforscher

Hallo,

ich war wohl einer der ersten, die vor über 1 Jahr von Horizon auf Giga-TV nach technischen Problemem mit dem guten alten Horizon-Reciever umgestellt haben. Bei Vertragsabschluss wurde mir vom Supportmitarbeiter deutlich auch die Option von GigaTV auf meinem Apple-TV angeprisen. Auch auf den Webseiten wurde das so beworben. Nachdem der neue Receiver da war und ich die App auch auf meinem AppleTV installiert habe, lies sich diese zwar starten, aber natürlich konnte ich mich nicht anmelden. Das Problem wurde hier schon oft beschrieben. Ich habe damals WOCHEN gebraucht, um dahinter zu kommen, dass das Problem eben alle alten Unitymedia-Kunden betrifft. Dem Support schien das alles vollkommen neu zu sein. Das alleine ist ja schon schlimm, aber jetzt ist über 1 Jahr vergangen und das Problem besteht weiterhin! 

Auch HEUTE musste ICH einem Supportmitarbeiter dieses Problem erklären. Ja, auf dem iPhone und iPad geht es mit der "alten" Version, spiegeln auf ein AppleTV lässt es sich aber nicht, dann stoppt die App die Wiedergabe, das wäre aber auch KEINE brauchhbare Lösung!

Ich kann das nicht nachvollziehen: Das ganze ist ein Web-Dienst, hier scheitert es lediglich am Benutzerkonto und den Berechtigungen für die alten Unitymedia-Kunden. Es bedarf keiner neuen Leitungen, anderer Geräte oder sonst was. 

Warum kann man das in einer so langen Zeit nicht in den Griff bekommen? Ganz ehrlich: Für mich war das ein wichtiger Grund, warum ich mich für den Vertrag entschieden habe. Dieser wird bis heute nicht entsprechend erfüllt. 

Wenn es hier sehr offensichtlich Beratungsfehler gibt und massive Defizite im Know-How der Support-Mitarbeiter, dann sollte man hier den betroffenen Kunden wenigstens in der Form entgegen kommen, dass man hier KOSTENLOS eine weitere GigaTV-Box zur Verfügung stellt, bis das technische Problem behoben wurde.

Auch wenn hier vielleich aus Unwissenheit falsch beraten wurde: Das war irreführend und falsch! In mehreren Supportgesprächen hat man mir hier weder geholfen noch eine vernünftige Alternative angeboten.

Andere Anbieter bekommen sowas problemlos hin, ich kann das hier nicht nachvollziehen und fühle mich hier als ehemaliger Unitymedia-Kunde ernsthaft ein wenig im Stich gelassen - nicht zu vergessen bei nicht grade niedrigen Kosten für das Paket.....

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Pezi69,

kennst Du schon die Hilfe Seiten zur GigaTV-Cable-Box-2? In der Anleitung dort auch verlinkt ist steht zur App folgendes:

Bildschirmfoto vom 2022-11-22 11-57-12.png

Die Vodafone GigaTV mobile App sollte im App Store auf Deinem AppleTV nicht angezeigt werden. Was Du dort findest, ist die alte Vodafone GigaTV App mit einem roten Logo zur GigaTV-4K-Box. die aber von einem anderen Hersteller ist und damit nicht kompatibel mit der Box-2 ist. Diese App wird nie zusammen mit einer Box-2 funktionieren.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Pezi69,

kennst Du schon die Hilfe Seiten zur GigaTV-Cable-Box-2? In der Anleitung dort auch verlinkt ist steht zur App folgendes:

Bildschirmfoto vom 2022-11-22 11-57-12.png

Die Vodafone GigaTV mobile App sollte im App Store auf Deinem AppleTV nicht angezeigt werden. Was Du dort findest, ist die alte Vodafone GigaTV App mit einem roten Logo zur GigaTV-4K-Box. die aber von einem anderen Hersteller ist und damit nicht kompatibel mit der Box-2 ist. Diese App wird nie zusammen mit einer Box-2 funktionieren.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Pezi69
Netzwerkforscher

Das stimmt leider nicht für das Apple-TV! 

Hier gibt es nur EINE App von Vodafone, die aber NUR für Kunden funktioniert, die NICHT von Unitymedia übernommen wurden. 

Die beschriebene "Lösung" gilt nur für iPhone und iPad.

Leider wird man als Ex-Unitymedia-Kunde hier NICHT darauf hingewiesen. Es wird einem angepriesen, dass man AUCH das Apple-TV nutzen kann. DAS ist einfach FALSCH und hier wird somit ein angepriesener Service NICHT erbracht! Und das schon seit über einem Jahr!

Da wir hier bei der GigaTV-App für iPhone, iPad und AppleTV lediglich über einen WEBDIENST reden (die Geräte haben ja KEINEN Kabelanschluss), fehlt es doch hier lediglich an einem Login-Recht, einer AD-Konfiguration oder ähnlichem. Ich kann NICHT verstehen, warum man uns ehemaligen Unitymedia-Kunden hier seit der Übernahme im Regen stehen lässt, obwohl wir genausoviel bezahlen wie alle anderen auch. Also GLEICHER Preis für ALLE, aber WENIGER Leistung!

 

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Pezi69,


@Pezi69  schrieb:

Das stimmt leider nicht für das Apple-TV! 

Hier gibt es nur EINE App von Vodafone, die aber NUR für Kunden funktioniert, die NICHT von Unitymedia übernommen wurden. 


Diese Vodafone GigaTV App mit dem roten Icon gehört zu dem alten GigaTV-System, das es nie im Gebiet von VF-West gegeben hat. Diese App hat ein Interface über das man auf der GigaTV-4K-Box von unterwegs Aufnahmen programmieren kann. In dem System wurde für die Multi Room Option die GigaTV-Net-Box oder die AppleTV-4K-Box eingesetzt, auf denen die rote App installiert ist. Diese App ist nur für Nutzer des alten GigaTV-Systems, welches es schon seit 2017 gibt. Sie kann nicht im neuen System verwendet werden.


@Pezi69  schrieb:

Ich kann NICHT verstehen, warum man uns ehemaligen Unitymedia-Kunden hier seit der Übernahme im Regen stehen lässt, obwohl wir genausoviel bezahlen wie alle anderen auch. Also GLEICHER Preis für ALLE, aber WENIGER Leistung!


Auch in allen anderen Bundesländern können die Kunden mit einem neuen Vertrag zur GigaTV-Cable-Box-2 nur die Vodafone GigaTV mobile App mit dem schwarzen Icon verwenden.

 

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Pezi69
Netzwerkforscher

Mein letzter Stand war, dass die Box 2 nur DIE Kunden bekommen, die ehemals im Unitymedia-Netz waren. Das war nicht nur in NRW so, aber ich denke da waren es zumindest die meisten. Aber vielleicht wird die mittlerweile auch an andere Kunden gegeben. Würde mich allerdings echt wundern. 

Und nochmal: Das mit der "schwarzen" App gilt nur für iPhone und iPad, NICHT für das AppleTV. DA gibt es nur die "rote".  Also ist mit der Box 2 entgegen der Werbung die Nutzung von AppleTV nicht möglich.

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Pezi69,


@Pezi69  schrieb:

Mein letzter Stand war, dass die Box 2 nur DIE Kunden bekommen, die ehemals im Unitymedia-Netz waren.

Die Box-2 wurde am 10.03.2021 im EX-UM Gebiet eingeführt und seit September 2021 gibt es die Box-2 in allen Bundesländern.


@Pezi69  schrieb:

Und nochmal: Das mit der "schwarzen" App gilt nur für iPhone und iPad, NICHT für das AppleTV. DA gibt es nur die "rote".  Also ist mit der Box 2 entgegen der Werbung die Nutzung von AppleTV nicht möglich.


Die "schwarze" App gibt es nicht nur für iPhone und iPad, sondern auch für alle Handys und Tablets mit Android System und das Login der App funktioniert nur in einem Vertrag mit der GigaTV-Cable-Box-2 oder der HZ-Box.

 

Die "rote" App nutze ich selbst Seit 2017 zusammen mit meiner GigaTV-4k-Box. Ich kann mich mit meinem Login nicht mit der "schwarzen" App anmelden, da die nur in dem neuen System verwendet werden kann.

 

Diese Tatsachen wurden bestimmt schon mehr als 100 mal hier von anderen Kunden bestätigt. Die Verwendung der falschen App ist die Hauptursache wenn die Anmeldung der App nicht funktioniert.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Pezi69
Netzwerkforscher

Smiley (fröhlich) Ich glaube ich habe aber schon bestimmt 5 mal geschrieben, dass es um das APPLE TV geht. DAS wird doch auch beworben. Android ist nicht mein Thema, ich lebe im Apple-Kosmos. Auf dem iPhone und iPad geht es auch mit der "schwarzen". Diese gibt es aber eben NICHT auf der Apple TV Set-Top-Box, um die es auch immer in der Werbung geht und ging. Und eben DAFÜR wurde es mir bei Vertragsabschluss auch angepriesen. Auf dem AppleTV gibt es aber eben nur die "rote", die mit der Box 2 NICHT geht. 

Nochmal schreibe ich das jetzt auch nicht.......... Smiley (fröhlich) Aber selbst der Support ist ja nicht wirklich in der Lage, diese 3 Geräte auseinander zuhalten. Das AppleTV ist sowas wie das FireTV bei Amazon.

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Pezi69,

die Werbung bezieht sich auf das alte GigaTV Sytem, in dem VF selbst die AppleTV-4K-Box vertrieben hat und welches immer noch an DSL Kunden verkauft wird. Ich habe bisher noch nie eine Werbung gefunden in der definitiv steht, das AppleTV auch zusammen mit der GigaTV-Cable-Box-2 eingesetzt werden kann. Es besteht auch die Möglichkeit das Du AppleTV nutzen kannst, aber dazu musst Du zusätzlich einen GigaTV-Net-Vertrag abschließen. Aus Kosten Gründen hat das wohl noch niemand gemacht. Ich sehe da auch Probleme bei der Verwaltung im Kunden Portal. Das kann eigentlich nur mit einem 2. Login funktionieren, denn es müssen dann 2 verschiedene App und die dazu angemeldeten Geräte verwaltet werden.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Pezi69
Netzwerkforscher

Das ist wahrscheinlich richtig für die Internet- oder Print-Werbung, telefonisch wurde es (nicht nur mir) als GigaTV (ohne Cable Box 2) angeboten und beworben, auch auf die Nutzbarkeit auf dem Apple TV hingewiesen. Bei mir ist es zwar schon ca. 15 Monate her, aber damals wunderte ich mich dann erstmals, als ich das Paket geöffnet habe und das Gerät anders aussah, als eben das Giga-TV. Und erst nach 14 Tagen mit mehreren Support-Telefonaten, einigen involvierten Gruppen bei Vodafone kam dann heraus, dass das eben nicht geht mit der Box 2.

Vor 3 Tagen war auch ein Support-Mitarbeiter immer noch der Meinung, dass die Nutzung auf meinem Apple TV mit meinem Giga TV mit Cable Box 2 nutbar wäre. Wenn es nicht geht solle ich doch mal bei Apple nachfragen. Werbung findet hier ja bei Vertragswechsel etc. auch persönlich am Telefon statt. Als Bestandskunde sicherlich der wichtigere Weg, um evtl. noch etwas herauszuhandeln.......

Ich verstehe das grundsätzliche Problem, aber es ist einfach mega schwach, dass anscheinend auch nach über einem Jahr das ganze Thema nicht einmal beim Support flächendeckend bekannt ist.

Und wenn es schon möglich ist, die "schwarze" App für iPhone und iPad zur Verfügung zu stellen, warum dann bitte nicht auch für das Apple TV? Wäre nicht nur sehr sinnvoll, würde die Produktlinie mal grade ziehen, das wäre wahrscheinlich auch kein riesiger Aufwand. Auf IOS-Plattform ist es ja schon. Andere Anbieter können das doch auch........

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Pezi69,

wenn man bedenkt das im Namen der App das Wort "mobile" steht, dann kann man vermuten das dies Absicht ist und es nie eine Nutzung auf AppleTV geben wird.

Die Box-2 gibt es bei VF-West seit 10.03.21 und bei VF-KD seit September 2021 und seit dem gibt es dieses Problem und es wurde auch schon in vielen Beiträgen darüber geschrieben. Wenn dann noch immer die Mitarbeiter von VF nicht wissen was sie verkaufen, dann zeigt das wie motiviert diese Mitarbeiter sind und welches Interesse die an den Produkten von VF haben. Solche Leute sind fehl am Platz und sollten sich einen anderen Beruf suchen.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen