Frage
Antwort
Lösung
29.04.2022 13:26 - bearbeitet 29.04.2022 13:38
Hallo zusammen,
ich habe mir diese Woche ein neues Android Tablet zugelegt (Samsung Galaxy Tab A8 2022er Version, Android 11) und bekomme bei der Nutzung der GigaTV App (schwarzes Icon) die Meldung, dass mein Gerät gerootet wäre und GigaTV auf einem ungeschützten Gerät nicht verwendet werden kann. Dass das Tablet gerootet ist, kann ich zu 100% ausschließen. Auf meinem alten Tablet (Samsung Galaxy Tab A10 von 2019) und meinem Handy (Samsung Galaxy S20 FE) funktioniert die App einwandfrei.
Zusätzliche Info: Die App Version ist die 1.0.8.
Mit freundlichen Grüßen,
Magnus
am 29.04.2022 18:53
Hallo Duesseldorf81,
nach der Versions Nummer geht es bei Dir um die Vodafone GigaTV mobile App und da ist das die aktuelle Version. Suche doch mal im Internet nach "handy gerootet rückgängig machen". Ich habe da 2 Links gefunden:
Ich hoffe die Seiten helfen Dir weiter.
Viele Grüße Siegmar
am 29.04.2022 19:11
Hallo Sigi-DD,
korrekt, es handelt sich um die App für das ehemalige Unitymedia Gebiet
Wie bereits erwähnt, kann ich zu 100% ausschließen, dass das Tablet gerootet oder ein Custom Rom installiert ist. Es ist ein brandneues Tablet mit Samsung Stock Rom.
am 29.04.2022 19:27
Hallo Duesseldorf81,
hast Du das Gerät bei einem Internet Anbieter gekauft? Da hat es in der letzten Zeit mehrere Fälle gegeben, wo bei der Installation der App gemeldet wird, das das Gerät schon unter einem anderen Nutzer angemeldet ist. Wenn das jetzt hier schon 3 mal vorgekommen ist, warum dann nicht auch ein gerootetes Gerät. Probiere doch mal das was in den Anleitungen steht. Übrigens gibt es die Vodafone GigaTV Mobile App Bundesweit. Sie muss von allen genutzt werden, die einen Vertrag mit der GigaTV-Cable-Box-2 haben und die gibt es seit September in allen Bundesländern.
Viele Grüße Siegmar
am 29.04.2022 19:35
Hallo Sigi-DD,
der Root Check war eine der ersten Sachen, die ich gestern ausprobiert habe und wie erwartet, kein root. Auch SuperSU meldet "root undetected". Ich nutze Android seit über 10 Jahren, weiß, was rooten bedeutet, habe früher, heute nicht mehr, jedes Smartphone gerootet, weiß, woran man ein gerootetes Gerät erkennt und wie man es wieder entfernt. Ich bin nur hier in das Forum gekommen, da man mir an der Hotline gesagt hat, dass man dort keine Bugs der Apps aufnehmen kann und ich mich an Vodafone über dieses Forum wenden muss.
Trotzdem vielen Dank für die Tipps.
Mit freundlichen Grüßen,
Magnus
am 29.04.2022 19:45
Hallo Magnus,
dann kann Dir hier nur ein Moderator helfen und eine Störungs-Meldung für den Bug erstellen. Noch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße Siegmar
am 02.05.2022 07:46
Hi Duesseldorf81,
soeben habe ich in meinem System für Dich recherchiert. Hast Du diesen Tipp mal ausprobiert?
Liebe Grüße
R4mona