Frage
Antwort
Lösung
am 26.11.2025 21:46
Ich habe auf Apple TV Gerät meinen Giga tv eingerichtet. Ca. 1 Woche lief alles ok. Jetzt plötzlich can ich mit der Apple App meinen Giga tv nicht mehr aufrufen.. ich erhalte bei dem Versuch dann die Meldung ich soll mich einloggen, wenn ich den Button betätige, erhalte ich die Meldung das es zu einem Fehler gekommen istund ich es nochmals versuchen soll.
itgendwann habe auch mal die Meldung erhalten, dass der Visa Dienst nicht verfügbar ist. Zum Test habe ich die mobil App einmal aufgerufen. Klappt auch nicht mehr, hat aber vorher auch funktioniert. Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
am 27.11.2025 09:33
Hallo Bg7649,
auf Apple TV kann nur die App aus Verträgen der 1. GigaTV Generation genutzt werden, also die GigaTV App mit dem roten Icon. Die GigaTV mobile App mit dem schwarzen Icon gehört zu den Verträgen der 2. und 3. Generation und kann nur auf mobilen Geräten verwendet werden, also nicht auf Apple TV.
Die Fehler Meldung ist sicher der "VSA-Dienst ist nicht verfügbar". Dieser Dienst muss vor der Installation der GigaTV App eingerichtet werden. Dazu muss in den Einstellungen der Apple Box der TV Anbieter "Vodafone" mit deinem Login vom Kundenportal eingerichtet werden. Erst danach kann die GigaTV App installiert werden.
Viele Grüße Siegmar
am 01.12.2025 21:07
Danke Sigi für die Info. Heißt das nun, daß ich das Vodafone Kundenportal anrufen muss damit dieses etwas in meinem Kundenportal einrichtet und ich erst dann nochmals die App installiere? Wie gesagt, was ich die verstehe ist, daß ich die Apple Box eingerichtet hatte und die rote App auch fast 2 Wochen funktionierte.
am 01.12.2025 21:39
Hallo Bg7649,
um eine der beiden Apps zu benutzen muss ein GigaTV Vertrag vorhanden sein. Die rote App kann nur in Verträgen der ersten Generation verwendet werden. In allen neueren Verträgen kann nur die neuere GigaTV mobile App mit dem schwarzen Icon verwendet werden. Es ist nie möglich gewesen beide Apps unter dem gleichen Vertrag zu nutzen. Dazu müsste man zwei Kundenportale einrichten und über das eine Portal eine alten Vertrag mit der roten App haben und unter dem zweiten Portal einen neueren Vertrag mit der GigaTV mobilen App haben. Dann ist aber für die rote App ein anderes Login als für die schwarze App vorhanden. Beide Verträge im gleichen Portal geht auf jeden Fall nicht, da die App beim Start nach einem passenden Vertrag im Kundenportal sucht. Wird keiner gefunden, dann ist der Start der App nicht möglich.
Viele Grüße Siegmar
am 01.12.2025 21:52
was für einen GigaTV Vertrag hast du?
wie lange hast du den Vertrag schon?
hast du dazu auch noch eine GigaTV Box und wenn ja welche?
am 02.12.2025 11:44
Hallo Robert, erst einmal vielen Dank, daß Du mir helfen willst. Für mich ist das alles sehr verwirrend. ich gebe Dir einmal die Daten, die evtl wichtig sind und ich aus "Mein Vodafone" entnehmen kann. 1. Basisprodukt VTV Gen3. 2. Vodafone Giga TV Home Cable 3. Giga TV Cable Box,
Ich habe seit Jahrzehnten mit Vodafone einen Vertrag und habe die Verträge (Internet und TV) zusammengelegt. Danach wurde die alte Sagemon Box ausgetauscht und durch den Sagemon VTV DCIW 377 ersetzt. Der läuft einwandfrei. Ich möchte nur alles über die Apple Box 4K laufen lassen und das klappte zuerst und jetzt aber nicht mehr die Giga TV App. In der Apple Box kann ich nur die rote Giga TV App installieren. Eine andere App wird mir auch nicht angeboten. Wie gesagt, will die rote App sich bei Apple TV Box anmelden "Willkommen bei Giga TV Ihr Zuhause für Entertainment," und dann der Button "Anmelden". Wenn ich den Button drücke, erhalte ich aber die Fehlermeldung "Es kam zu einem Fehler, versuchen Sie es noch einmal" sowie ein Button abbrechen. Sorry, ich bin in dieser Beziehung ein Laie und verstehe nicht, daß es vorher funktioniert hat und jetzt nicht mehr.
am 02.12.2025 13:58
@Bg7649 schrieb:Vodafone Giga TV Home Cable 3. Giga TV Cable Box
wenn du auf eine neue GigaTV Box gewechselt hast kannst du GigaTV nicht mehr auf deinem Apple TV verwenden, das ging nur mit der roten App, die ausschließlich mit den alten Verträgen genutzt werden kann
am 05.12.2025 14:15
Danke Robert, d.h. ich muss die Vodafone Giga Box und die Apple TV Box 4K parallel installieren. Die Apple Box hätte für mich den Vorteil, daß ich z.B. Spotify damit aufrufen kann (was mit der VGB) nicht geht. Diese Box brauche ich als nur, wenn ich TV sehen möchte. Wenn das so ist, kann ich mich nur für Deine Hilfe bedanken. Kundenfreundlich ist das aber von Vodafone nicht. Wieder eine Fernsteuerung mehr. Also nochmals vielen Dank.
am 05.12.2025 16:18
Hallo Bg7649,
die GigaTV Home Cable Box ist eine Android TV Box und es kann über den App-Store viel Installiert werden, was es für das Handy gibt. Apps die aber z.B.: GPS und anderes nutzen können natürlich nicht installiert werden und sollten im Store auch nicht angezeigt werden, da die System Voraussetzungen im Store geprüft werden.
Viele Grüße Siegmar