abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga Tv App  Tv 4k und HD Performance Probleme!
Scott2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallöchen,

 

ich nutze seit Februar Giga TV Net, da ich sowieso schon zwei  Boxen habe. Einmal die 4k (5th Gen) und einmal die HD (4th Gen) Version.

 

Das Problem ist, dass ich seit Beginn erhebliche Performance Probleme habe. Diese äußern sich wie folgt:

 

-Sehr häufige Qualitätsverluste

-auffällig lange Ladezeiten

-Ruckler und Verzögerungen

-ständig wiederkehrende laggs als ob man FPS Einbrüche hätte

-wahrscheinlich aufhängende Buffer

 

 

und diese Probleme kommen zu 1000% nicht vom Internet selbst.

Ich habe einen 250k Glasfaser Anschluss und sobald ich Netflix, Amazon YouTube oder andere Streaming-Dienste nutze, habe ich absolut keine Probleme.

Nur bei besagter Giga TV App kommen diese Probleme und ein vernünftiges TV schauen wird so gaz sicher nicht gewehrt. Es ist echt nervig, wenn mitten im Film der Ladekreis erscheint und oder der Film nicht flüssig läuft. 
Will man das Programm wechseln, kann es passieren, dass man paar Minuten warten muss bevor man normal weiter schauen kann.

Ich hoffe darum, dass diese Fehler bei mir irgendwie behoben werden können, sonst werden ich mich von Apple Tv trennen.


Freundliche Grüße,

Scott ✌️

 

61 Antworten 61
Scott2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

144DB53F-5505-44A1-A136-DBF1F9243243.png

 

Scott2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

97CE3BBF-4D8C-4722-A384-88C806A38CB1.png

 

3C1B97CB-A4D8-4659-BC5B-E0B8BA7AEEDF.png

 

Hallo Scott2,

hast Du auch schon auf das blaue Feld "WLAN messen" getippt und den dann für mindestens 10 Minuten ausgeführt? Und das ist die FRITZ¹App WLAN der Firma AVM?

Viele Grüße Siegmar

Scott2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, der Bericht ist hier drin und es ist von AVM GmbH 

Hallo Scott2,

da habe ich wohl etwas zu schnell auf Antwort geklickt. Deine 2. Nachricht ist bei mir eingegangen, als ich auf die 1. geantwortet habe. Auffällig ist der Maximal Wert bei der Latenz von 109 ms. Das bedeutet es dauert manchmal sehr lange bis auf eine Anforderung eine Antwort kommt. Das würde dann zum ruckeln bei einem Video führen. Lass die Messung am Abend am besten noch einmal über eine Stunde laufen, dann werden wir sehen wie groß die maximale Latenz und der minimale Download sich verhalten. Diese kurze Messung deutet auf jeden Fall darauf hin, das die Ursache bei Deinem WLAN liegen könnte.

Viele Grüße Siegmar

Scott2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

7A6C050E-E9A0-4AFD-92A7-0A6FF5107355.png

 

904CA1D9-B4A5-4E4D-A115-CFCDAABF48B6.png

 

Hallo Scott2,

hast Du schon mal den WiFi Monitor probiert, der kann das auch alles anzeigen, was bei mir auch mit der FRITZ!App WLAN geht. Die App hat 6 Seiten. Davon wäre dann die 2. Seite "NETZWERKE" und die 3. "CHANNELS" besonders wichtig.

Viele Grüße Siegmar

Screenshot_2022-06-23-21-44-08-48_f59b0adcfdd5b3671b41aad6bba4dc93.jpg

Screenshot_2022-06-23-21-44-23-29_f59b0adcfdd5b3671b41aad6bba4dc93.jpg

Scott2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Diese App gibt es bei mir nicht..

Hallo Scott2,

ich habe selber kein iOS Gerät und kann Dir daher keine Programme Testen, die es auch für iOS Geräte gibt. Ich kann Dich nur bitten selbst mal nach WLAN Test Programmen für iOS zu suchen, bei denen man dann auch sehen kann auf welchen WLAN Kanälen Deine Nachbarn Ihre Netze eingerichtet haben und welche Kanäle bei Dir neben dem Router und neben der GigaTV-Box frei sind. Wir sind auf jeden Fall auf dem richtigen Weg, denn die hohe Latenz auch in Deiner 2. Messung würde einen Sichtbaren Fehler beim TV erzeugen. Leider sind solche WLAN Probleme nicht das Problem von Vodafone und daher müssen wir das gemeinsam weiter bearbeiten oder Du kennst jemand aus Deinem Umfeld, der das bei Dir vor Ort einmal alles optimieren könnte. Um weiter zu kommen brauche ich aber solche Bilder wie ich sie in meinem letzten Beitrag gesendet habe, in denen alle starken Netze in Deiner Umgebung mit der Kanal Nummer und dem Namen angezeigt werden.

Viele Grüße Siegmar

 

Scott2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

66113612-3125-4859-B039-4C9974F6187A.jpeg

 

12A5C31D-581A-4B05-8662-4B926F0B0694.jpeg