Frage
Antwort
Lösung
am 16.06.2022 21:51
Hallöchen,
ich nutze seit Februar Giga TV Net, da ich sowieso schon zwei Boxen habe. Einmal die 4k (5th Gen) und einmal die HD (4th Gen) Version.
Das Problem ist, dass ich seit Beginn erhebliche Performance Probleme habe. Diese äußern sich wie folgt:
-Sehr häufige Qualitätsverluste
-auffällig lange Ladezeiten
-Ruckler und Verzögerungen
-ständig wiederkehrende laggs als ob man FPS Einbrüche hätte
-wahrscheinlich aufhängende Buffer
und diese Probleme kommen zu 1000% nicht vom Internet selbst.
Ich habe einen 250k Glasfaser Anschluss und sobald ich Netflix, Amazon YouTube oder andere Streaming-Dienste nutze, habe ich absolut keine Probleme.
Nur bei besagter Giga TV App kommen diese Probleme und ein vernünftiges TV schauen wird so gaz sicher nicht gewehrt. Es ist echt nervig, wenn mitten im Film der Ladekreis erscheint und oder der Film nicht flüssig läuft.
Will man das Programm wechseln, kann es passieren, dass man paar Minuten warten muss bevor man normal weiter schauen kann.
Ich hoffe darum, dass diese Fehler bei mir irgendwie behoben werden können, sonst werden ich mich von Apple Tv trennen.
Freundliche Grüße,
Scott ✌️
am 16.06.2022 23:34
Hallo Scott2,
wenn Du die GigaTV-Net hast, dann wird da die alte Vodafone GigaTV App (rotes Icon) verwendet und die muss ich zusammen mit meiner GigaTV-4K-Box auch nutzen. Ich nutze die App auf meinem Tablet und auch auf dem Handy und habe keine Probleme bei mir mit beiden Geräten. Netflix, Amazon YouTube oder andere Streaming-Dienste nutzen oft nicht die HD Auflösung von 1080p50 bei der immer mehr als 6 Mbit/s geladen werden müssen. Wenn ich im Online Monitor meiner Fritz-Box nachsehe, dann wird bei den Diensten meist weniger als 4 Mbit/s geladen. Wenn Du Probleme hast, dann muss das an Deiner Technik liegen, die App ist zu 100% nicht die Ursache.
Lade Dir doch mal bei https://breitbandmessung.de das Programm zum Messen herunter und mache dann stündlich eine Messung. Wenn Du dann immer bei mehr als 90% liegst, dann ist Dein Anschluss in Ordnung, Hast Du die App auch schon auf einem anderen Gerät installiert? Wie ist das Gerät mit dem Router verbunden?
Viele Grüße Siegmar
am 17.06.2022 20:06
Danke für die Antwort. Also bei den Messungen ist alles top und ich nutze die App auch auf dem Tab problemlos. Es ist wahrscheinlich ein Problem mit den Boxen. Aber bei beiden das gleiche Problem?
Die Dinger sind *** teuer und ich will dann aber auch, dass alles funktioniert. XD
am 17.06.2022 20:11
Und die Boxen verbindet man mit wlan.
am 17.06.2022 20:39
Hallo Scott2,
dann könnte Dein WLAN das Problem sein. Bei mir sind andere WLAN Netze mehr als 8 m Entfernt von meinem WLAN und dennoch sieht meine Fritz-Box 20 weitere WLAN Netze im 2,4 GHz Band und 3 im 5 GHz Band. 8 Netze davon haben auch einen hohen Signal Pegel. Ich habe daher die automatische Wahl des Kanal abgeschaltet und einen festen Kanal eingestellt, auf dem weder neben dem Router noch neben der GigaTV-Box ein anderes starkes WLAN liegt. Da ich auch noch Geräte habe, deren Markteinführung älter als 4 Jahre ist, habe ich auch dem 5 GHz und dem 2,4 GHz WLAN unterschiedliche SSID gegeben. Damit habe ich dann meine GigaTV-Box per 5 GHz WLAN verbunden und kann jetzt eine laufende Sendung auf den Anfang setzen und das funktioniert auch bei Filmen von 1,5 Stunden Länge. Diese Funktion arbeitet immer über das Internet und hatte genau die gleichen Probleme, als ich mein WLAN noch nicht optimiert hatte. Ich habe einen 1000 Mbit/s Anschluss und am PC liegen immer 940 Mbit/s per LAN-Kabel an. Es waren also wie bei Dir beste Voraussetzungen. Wenn ich jetzt in der warmen Jahreszeit mit unter abends im Garten mit dem Tablet fernsehe, dann gibt es auch hin und wieder eine kurze Bild Störung. Aber bei WLAN muss man damit leben, wenn man vor allem etwas weiter vom Router entfernt ist.
Viele Grüße Siegmar
am 19.06.2022 22:45
Um ganz ehrlich zu sein, ich verstehe nur Bahnhof. XD
Es ist egal wie viele Geräte am Wlan sind, das Problem besteht immer.
Der Wlan Router ist 3-4m vom TV weg, also nicht weit und es ist kein Gegenstand oder anderes dazwischen im Weg.
Muss ich jetzt ein Techniker sein um zuverstehen warum das bei mir nicht funktioniert? 🙈
am 19.06.2022 23:02
Hallo Scott2,
dann installiere doch mal auf einem Handy die Fritz-Wlan App und sieh Dir an, welche WLAN Netze in der Nähe Deines Routers und welche in der Nähe des Fernsehers (der GigaTV-Box) angezeigt werden. Dort kannst Du sehen welchen Namen die Netze Haben und auf welchen Kanal sie arbeiten. Wenn auf dem Kanal auf dem Dein WLAN arbeitet noch andere Netze liegen, dann kann das nicht funktionieren. Noch Schlimmer ist, wenn es ein weiteres WLAN mit dem gleichen Namen (SSID) gibt. Beides sorgt dafür, das Dein Händy jedes mal lange braucht bis es das richtige WLAN ausgewählt hat. Funk Netze auf dem gleichen Kanal stören sich halt gegenseitig, das kann nicht funktionieren. Mache am besten ein Bild von dem was auf der App zu sehen ist und schreibe dann noch auf welchem Kanal Dein Router arbeitet und welchen SSID Dein WLAN hat.
Viele Grüße Siegmar
am 21.06.2022 22:08
Ich habe jetzt eine App (FRITZ!App Wlan) geladen aber damit kann ich nur das Internet messen.
am 21.06.2022 22:32
Hallo Scott2,
die App hat 3 Seiten. Auf der Start Seite "Mein WLAN" wird alles zu Deinem WLAN und Deinem Router und mehr angezeigt. Auf der 2. Seite "Verbinden" kann man sich mit einem anderen Netzwerk verbinden und es werden die Daten aller Netze in der Umgebung angezeigt. Dabei stehen oben die Netze mit den größten Signal Pegeln. Auf der 3. Seite "Umgebung" wird ein Diagramm aller Netze auf den Kanälen 1 bis 13 angezeigt. Auf dieser Seite kannst Du die Pegel aller starken Netze sehen und auch erkennen auf welchem Kanal die Netze arbeiten.
Viele Grüße Siegmar
am 22.06.2022 15:28
Bei mir hat diese App keine weiteren Seiten. Nur Mein Wlan