Frage
Antwort
Lösung
am 12.02.2023 23:50
Hallo!
Ich habe mir vor einer Woche einen neuen AppleTV 4K 2022 gekauft und benutze ihn jetzt lieber als meine alte GigaTV 4K Box. Ich habe einen schnellen Internetanschluss mit 1000 Mbit und habe den Apple TV per LAN direkt mit meiner FRITZ!Box verbunden. Aber ich habe ein Problem: das Fernsehprogramm "Das Erste" (ARD) funktioniert schlecht. Die Bildqualität wird so sehr reduziert, dass man kaum noch etwas erkennen kann. Manchmal hängt es auch und dauert ein paar Sekunden, bis das Bild wieder geladen wird. Wenn ich zu einem anderen Sender umschalte und dann zurück, funktioniert es für 20-30 Sekunden gut, aber dann fängt das Problem wieder von vorn an. Das Merkwürdige ist, dass das Problem nur bei dem ARD HD Sender auftritt. Alle anderen HD- und SD-Sender sowie Streaming-Dienste wie Disney+, Netflix, Prime oder YouTube funktionieren einwandfrei. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es meistens an der Internetverbindung liegt, aber ein Speedtest mit der Speedtest Plus App von Vodafone hat eine durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit von 900 Mbit ergeben.
Ich kann in meiner FRITZ!Box auch keine Auffälligkeiten entdecken. Kann mir jemand helfen? Ich bin verzweifelt.
am 13.02.2023 01:12
Hallo pad457,
ein Speed Test ist eine Messung über eine Zeit von weniger als einer Minute. Beim live TV muss aber die Übertragung über Stunden stabil sein und darf nie unter 10 Mbit/s einbrechen. Bei der Fritz-Box kann man sich das im Online Monitor ansehen, wie die Daten mit welcher Geschwindigkeit geladen werden wenn das TV-Programm läuft. Dort wirst Du dann auch sehen, das die SD-Sender deutlich weniger Daten pro Sekunde benötigen. Bei einer HD-Sendung müssen das mehr als 6 Mbit/s ständig sein.
Wenn es da immer wieder Einbrüche gibt, dann sollte man sich den Status aller DOCSIS (Daten) Kanäle an Deiner Fritz-Box ansehen. Du findest die unter /Internet/Kabel-Informationen/Kanäle auf den Web-Seiten der Fritz-Box. Mache bitte Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind und schreibe bitte auch wie viele Stunden die Fritz-Box seit dem letzten Start aktiv ist. Das steht unter /Internet/Kabel-Informationen/Übersicht auf der Web-Seite. Wenn dort einiges nicht in der Norm liegt, dann kann es immer wieder zu kurzen Einbrüchen bei der Übertragung kommen.
Viele Grüße Siegmar
am 13.02.2023 08:22
Guten Morgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe insgesamt drei Screenshots gemacht und wenn noch weitere Informationen benötigt werden, versuche ich diese zu ergänzen. Heute Morgen habe ich bereits etwa 30 Minuten Fernsehen gesehen und beim ARD HD-Programm gab es erneut Bildhänger und Aussetzer. Im Gegensatz dazu gab es bei ZDF, NDR und allen anderen privaten Sendern in HD keine Aussetzer.
Gruß
Patrick
am 13.02.2023 10:39
Hallo pad457,
von den 38 Kanälen Deines Anschluss hast Du nur Bilder von der Werte von 3 Kanälen der Empfangsrichtung gemacht. Aber schon die Zeige, das es bei Dir Probleme gibt. Der DOCSIS3.1 Kanal hat mit -2,8 dBmV einen viel zu niedrigen Signal Pegel im roten Bereich. Bei dem DOCSIS3.0 Kanal 1 hat der Betrag des Wertes für die Signal Qualität MSE einen zu niedrigen Wert von nur 35,6 dB und sehr viele nicht korrigierbare Fehler 499 in nur 21 Stunden. Das sind rund 24 Fehler in der Stunde nur von diesem Kanal. Beim live TV kann man fehlerhafte Blöcke nicht wiederholen und damit sind nicht korrigierbare Fehler immer zu sehen oder zu hören. Wenn auf den anderen Kanälen auch noch Fehler dazu kommen, dann kann das bei Dir nicht funktionieren. Da musst Du Dich jetzt an die Hotline oder einen dieser Kontakte wenden. Es könnte sein da muss ein Techniker vor Ort alles in die Norm bringen.
Viele Grüße Siegmar
am 13.02.2023 11:37
Guten Tag,
ich habe die Screenshots heute Morgen mit meinem Handy gemacht. Eine vollständige PDF-Datei mit den Kanälen habe ich als Anhang beigefügt. Wie ich verstehe, ist das Signal vermutlich zu schwach oder schwankt zu sehr. Ich kann immer noch nicht verstehen, warum das nur bei einem HD-Sender passiert und die anderen einwandfrei funktionieren.
Gruß
Patrick
am 13.02.2023 12:10
Hallo Patrick,
@pad457 schrieb:
Wie ich verstehe, ist das Signal vermutlich zu schwach oder schwankt zu sehr. Ich kann immer noch nicht verstehen, warum das nur bei einem HD-Sender passiert und die anderen einwandfrei funktionieren.
Die Signal Pegel sind zwar alle recht niedrig, aber liegen alle noch über dem Minimum das bei der jeweiligen Modulation zulässig ist. Es muss aber eine Störung im Kabel im Bereich der Kanäle 1 bis 22 vorliegen. Da könnte die Abschirmung des Kabels nicht in Ordnung sein, wodurch Funk Signale in das Kabel einstreuen und daduch die Kanäle überlagern und somit stören. Die Störung ist besonders Stark zwischen 722 und 730 MHz sowie zwischen 114 und 130 MHz.
Ein HD Sender benötigt wesentlich höhere Daten Raten als ein SD Sender. Es könnte sein die Fritz-Box verwendet dann nur die Kanäle 23 bis 32, die fast nicht gestört sind. Bei der höheren Daten Rate der HD-Sender werden die dann aber nicht mehr ausreichen und es müssen mehr Kanäle gebündelt werden um den notwendigen Speed zu erreichen und damit werden dann auch die sehr stark gestörten Kanäle mit verwendet.
Wie ich schon geschrieben habe muss sich das ein Techniker ansehen. Du kannst nur noch nachsehen, ob das Koaxialkabel irgendwo beschädigt oder auch geknickt ist. Wenn Dein Koaxialkabel an der Fritz-Box sehr lang ist, dann muss das mindestens dreifach geschirmt sein um Einstreungen von Funk Signalen zu verhindern und auch an beiden Enden fest verschraubt sein!
Viele Grüße Siegmar
am 14.02.2023 19:04
Nach zahlreichen Minuten in der Vodafone Warteschlange bin ich jetzt genauso schlau wie vorher. Der Herr am Telefon hat nach eigenen Angaben eine Remote-Diagnose der Leitung durchgeführt. Laut ihm sind alle Werte im Normalbereich. Ein Technikereinsatz sei deshalb nicht notwendig.
Folgende Dinge habe ich bereits getestet:
- Neues zertifiziertes 4K HDMI Kabel für den Apple TV 4K 2022
- Neues Koaxialkabel von der Wanddose zu meiner Fritz!Box
- Neues LAN Kabel am Apple TV 4K 2022 zur Fritz!Box
- WLAN Betrieb des Apple 4K 2022
Des Weiteren wurde die Fritz!Box und der Apple TV 4K 2022 mehrfach neu gestartet.
Ich bin langsam echt verzweifelt. Das Fehlerbild ist weiterhin unverändert.
Hat jemand hier noch eine Idee, was ich darüber hinaus unternehmen kann oder wie Vodafone mich in diesem Fall unterstützen kann?
Gruß
Patrick
am 14.02.2023 19:34
Ich sehe außerdem sehr starke Ähnlichkeiten zu einem anderen Fall. Auch dort gab es nur einen Sender, der von den Rucklern betroffen war.
am 14.02.2023 20:13
Hallo Patrick,
@pad457 schrieb:
Der Herr am Telefon hat nach eigenen Angaben eine Remote-Diagnose der Leitung durchgeführt. Laut ihm sind alle Werte im Normalbereich. Ein Technikereinsatz sei deshalb nicht notwendig.
dann hat der Herr sich sicher nur die Signal Pegel und die Signal Qualität angesehen und da ist wirklich alle im grünen Bereich. Das Problem bei Dir ist ja vermutlich eine Störung auf dem Kabel, wodurch fast auf allen Kanälen sehr viele nicht korrigierbare Fehler entstehen. Da sind 11340 nicht korrigierbare Fehler in nur einer Stunde aufgetreten. Bei der riesigen Anzahl pro Stunde kann es keine fehlerfreie Übertragung an Deinem Anschluss geben. Bei dem Signal Pegel des DOCSIS3.1 Kanal muss er aber übersehen haben, das der mit -2,8 dBmV viel zu niedrig ist und voll im roten Bereich liegt.
Der andere Beitrag auf den Du dich in dem weiteren Beitrag beziehst ist nicht relevant, da das dort ein KabelTV Empfänger ist und die AppleTV-4K-Box ist eine IP-TV Box. Dort werden die TV-Programme über das Antennen Kabel per DVB-C empfangen und bei Dir kommen die TV-Programme über das Internet. Wenn Du auch noch eine andere Box hast, wie zum Beispiel die GigaTV-4K-Box, dann ist das auch ein Kabel Empfänger. Wenn es bei Dir aber auf den Daten Kanälen so viele Störungen gibt, dann sind davon sicher auch wenigstens ein Teil der DVB-C Kanäle auch betroffen.
Viele Grüße Siegmar
am 14.02.2023 21:00
Hallo Siegmar,
erst mal danke für deine schnelle Antwort. Dann werde ich wohl erneut mein Glück in der Vodafone Hotline versuchen. Hoffentlich habe ich dieses Mal mehr erfolgt. Aktuell ist ja meine privat erworbene FRITZ!Box 6591 Cable angeschlossen. Macht es evtl. einen Unterschied, wenn ich die zu meinem Vertrag erhaltene Vodafone Station anschließe und diese mal teste? Die befindet sich aktuell original verpackt im Karton. Sollte doch ein Technikereinsatz ausgelöst werden, muss vermutlich ohnehin die Vodafone Hardware angeschlossen werden? Meine FRITZ!Box hatte ich damals extra bei Vodafone freischalten lassen.
Danke & Gruß
Patrick