Giga TV App mobile
Claudi71
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe seit gestern die neue GigaTV Box. Leider hat meine vorherige Giga TV App nicht mehr fünktioniert, also habe ich mir die neue App runtergelden (die schwarze). Ich muss sagen, diese App ist absoluter Mist. Ich kann keine Sendungen mehr programmieren, nicht aufnehmen und die Senderliste ist anders als bei der neuen Cable Box 2.

Oder übersehe ich da etwas? Dafür das es neu ist, finde ich es einen klaren Rückschritt zu der alten Box und App! Vielleicht kann ja jemand von Euch helfen, ansonsten werde ich die neue Box wieder zurück geben und die alte Giga TV behalten.

7 Antworten 7
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Claudi71,

wenn Deine alte GigaTV-4K-Box keine Probleme macht, dann solltest Du die noch behalten. Die Box-2 ist aktuell ein Rückschritt. Der einzige Vorteil ist der geringere Strom Verbrauch. Ich muss meine 4K-Box aller 3 bis 4 Tage neu starten, damit die nicht hängen bleibt und Trotzdem würde ich die zur Zeit nicht tauschen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi,

danke für deine Nachricht. Ich hab meine "alte Box" noch nicht zurückgeschickt. Bin echt noch am überlegen. Musste mir ja für die neue Box auch diese neue Giga TV mobile App runterladen. Die ist auch ganz furchtbar. Man kann keine Aufnahmen einspeichern und ich hab nicht mal alle Sender auf der App, z.B Servus TV. Bei der Box ja, in der App Nein. Alles nervig und die Hotline hat auch keine Ahnung. Bei der alten App hatte ich meine ganzen Sender. Hast du vielleicht ne Idee? 

Hallo Claudi71,

die Box-2 hat auch immer noch Probleme mit den Aufnahmen. Da fehlt öfters das Ende oder sie werden nicht ausgeführt. Ich behalte meine 4K-Box bis die Box-2 alle Aufnahmen vollständig ausführt.

Viele Grüße Siegmar

Simulog
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es scheint auch „Jahre“ später keine wesentlichen Verbesserungen in der Mobile App zu geben. Es gibt auch schon lange keine Aktualisierungsmeldungen im Forum. Ich bin selbst gerade von der 4k Box zur TV2 Box gewechselt, nachdem ich den Wechsel zur TV3 Box bereits widerrufen hatte. Meine Beweggründe waren:

1. Stromersparnis

2. lokale Festplatte mit unbegrenzter Speicherung meiner Aufnahmen

3. weiterhin Nutzung der App mit remote Aufnahmefunktion

Nachdem ich in den letzten beiden Tagen dreimal den so genannten Kundendienst mit erheblichen Wartezeiten kontaktieren durfte, bin ich nun ausreichend bedient. Die erste Dame konnte mir noch helfen, indem sie das Gerät serverseitig initialisierte, so dass dieses auch alle Sender kennt. Bis auf ein paar kleine Fehlerchen, an denen die Programmierer bereits arbeiten sollen, läuft die TV2 nun. Ob stabil kann ich noch nicht sagen. Beim zweiten Anruf ging es neben den Bugs auch um Probleme mit der Mobile App. 
1. bei der Anmeldung beim TV Anbieter Giga TV wird mir mitgeteilt, dass ich die „old Giga TV App“ nutze und diese durch die Mobile App ersetzen soll. Da der Mitarbeiter hier nicht helfen konnte, musste er sich intern Unterstützung holen und schickte mich in die Warteschleife. Nachdem er nach ca. 10 Minuten nicht zurückkam, wird man wohl automatisch an die Umfrage, die immer am Ende eines solchen Gesprächs durchgeführt wird, weitergeleitet und dann ist das Gespräch beendet. 
2. das zweite Gespräch fand dann nach über 1 Stunde in der Warteschleife statt. Hier war der Mitarbeiter etwas wissender und wollte mir sofort erklären, dass es in der Mobile App keine Aufnahmefunktion gibt und wohl auch nicht mehr geben wird. Das wollte ich ihm so nicht abnehmen, da das ja den Ankündigungen auf def Website und auch hier im Forum widerspricht. In der aktuellen Version 1.0.19 gibt es die Aufnahmefunktion allerdings immer noch nicht. Nachdem ich dem Mitarbeiter widersprach, wurde ich erneut an die Umfrage weitergeleitet. Das bedeutet wohl, dass der Mitarbeiter das Gespräch aktiv beendet hat. 
Da ich weder bereit bin, technologische Rückschritte in Kauf zu nehmen noch mich von irgendwelchen inkompetenten Anti-Service Mitarbeitenden so behandeln zu lassen, werde ich den Vertrag widerrufen und bleibe vorerst noch bei der alten 4k Box,  

Hallo Simulog,

die GigaTV-mobile App wird zusammen mit der GB2 und der GB3 eingesetzt. Die Aufnahmefunktion gibt es nur zusammen mit der GB3!

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

das habe ich bereits schmerzlich erfahren. Die GB3 habe ich bereits zurückgeschickt. Diese hat keine Festplatte und die Aufnahmespeicherung ist bei reduziertem Speicherplatz auf maximal 90 Tage begrenzt. Solche Einschränkungen akzeptiere ich nicht. Leider wurde ich hierzu in einen VF Shop vollkommen falsch beraten. Mit der GB2, die mir vorgestern zugesandt wurde, wäre eigentlich soweit alles akzeptabel , wenn da nicht die Einschränkungen in der Mobile App wären, insbesondere die fehlende Aufnahmefunktion. Dies ist ebenfalls ein erheblicher Rückschritt und für mich das Killer-Kriterium. Somit erfolgt auch hier der Widerruf und das Teil geht zurück. Bedauerlicherweise wird sich VF wieder 2-3 Wochen Zeit lassen um meinen Vertrag wieder in den alten Zustand zu versetzen. Bei der Servicequalität muss man sich wahrscheinlich doch einen Providerwechsel überlegen. 

Viele Grüße 

Simulog

Hallo Simulog,

@Simulog  schrieb:

Bei der Servicequalität muss man sich wahrscheinlich doch einen Providerwechsel überlegen. 

was auch nicht viel bringen wird, denn die anderen speichern aktuell Aufnahmen auch in der Cloud und haben damit die gleichen Probleme, denn diese Einschränkungen sind Forderungen der TV Sender und keine technischen Probleme.

Die Alternative könnte ein im Handel gekaufter Recorder sein, welchen man in einem Basic TV Tarif mit CI+ Modul und Smartcard oder nur einer Smartcard betreibt.

Viele Grüße Siegmar