Giga TV App auf Tablet
Ulibie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich glaube, dass ich Giga TV habe und es eigentlich auf dem Tablet empfangen können müsste.

Mein Vertrag ist Cable Max 500 und ich habe die Giga Box 2 Cable.

Also habe ich doch auch Giga TV mobil?!

"Mein Vodafone" besagt, dass ich 3 Geräte registrieren kann, aber keins registriert ist.

Nun habe ich die Giga TV App auf dem Samsung Tablet A eingerichtet, Email-Adresse und Passwort eingegeben

und Giga TV öffnet sich. Ich gehe auf Hauptmenü und die Seite sieht so aus, wie sie soll.

Wenn ich dann auf TV drücke, passiert nichts bzw. es kommt "reagiert nicht".

Was mache ich falsch??

 

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Ulibie,

wie ist das Tablet mit dem Internet verbunden, per WLAN oder über die mobilen Daten?

Viele Grüße Siegmar

Ulibie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wlan.

Das Tablet hat keine mobilen Daten.

Wieso ist das wichtig??

Hallo Ulibie,

bei den mobilen Daten könnte das Datenvolumen unzureichend oder der Speed zu niedrig sein. Bei einer schlechten WLAN Verbindung kann der Speed aber auch zu klein sein.

Viele Grüße Siegmar

Ulibie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Giga TV App öffnet sich auf dem Tablet und es sieht alles so aus, als wenn es gut wäre.

Danach tut sich aber nichts mehr und "fernsehen schauen" auf dem Tablet geht nicht.

Mir fällt auf, dass auf "meinem Vodafone" auch kein Gerät registriert ist.

Wie registriere ich es denn?? Geht das nicht von alleine?

An zu schlechtes Wlan bzw. zu wenig Speed kann ich nicht glauben; immerhin kann ich Netflix und auch Sky Go auf dem Tablet empfangen sowie die Mediatheken der öffentlichen Sender.

Hallo Ulibie,

es wird erst wenn Du eine Sendung startest eine permanent hohe Datenrate benötigt. Wenn die Videoqualität in den Einstellungen der App auf hoch gesetzt ist, dann bricht die Verbindung ab sobald nur geringfügig weniger Daten pro Zeit ankommen. Dort sollte automatisch eingestellt werden, damit bei einer schlechten Verbindung die Qualität verringert werden kann. Dann  bricht die Verbindung nicht ab. Wenn Du nicht in einem WLAN Netz bist, dann kommen die Sendungen über die mobilen Daten Deines Vertrages. Das funktioniert nur, wenn Du in einem LTE, G4 oder G5 Netz bist. In älteren Netzen ist kein ausreichender Speed möglich. Dazu kommt, das bei vielen Nutzern in Deinem Gebiet, die auch IP-TV nutzen es zu einer Überlastung der Verbindung kommen kann. Dieses Problem gibt es im sowohl bei den mobilen Daten als auch bei den Internet Anschlüssen und damit auch im WLAN.


@Ulibie  schrieb:

Mir fällt auf, dass auf "meinem Vodafone" auch kein Gerät registriert ist.


Diese Web-Seiten sind umgezogen und seit dem gibt es die Seite "GigaTV Geräte verwalten" noch nicht wieder. Die Registrierung erfolgt automatisch und sollte auch erfolgt sein, sonst würde schon beim Start der App eine Fehler Meldung erscheinen.


@Ulibie  schrieb:

An zu schlechtes Wlan bzw. zu wenig Speed kann ich nicht glauben; immerhin kann ich Netflix und auch Sky Go auf dem Tablet empfangen sowie die Mediatheken der öffentlichen Sender.


Wenn am gleichen Ort die Wiedergabe von Sendungen bei Netflix und ... funktioniert, dann könnte es noch an den Einstellungen in der App liegen wie oben schon beschrieben. Bei den anderen Apps kommen aber auch die Daten von einem anderen Server. Es kann ja auch der Zugang zu den Servern von VF überlastet sein. Das passiert vor allem in sehr dicht besiedelten Gebieten. Das ist der wesentliche Nachteil von IP-TV gegen über Kabel-TV bei dem durch die Anzahl der Nutzer keine höhere Belastung entsteht da alle Nutzer sich mit dem selben Datenstrom verbinden und nicht wie im Internet jeder Nutzer einen eigenen Datenstrom erzeugt, die dann in der Summe schnell eine Leitung überlasten können.

 

Bei der Nutzung auf einem Handy kann man einfach mal das WLAN abschalten, damit dieses dann die mobilen Daten nutzen muss. Wenn es dann auf dem Handy funktioniert, dann muss der Fehler am Internet Anschluss per WLAN liegen. Um das dann auch mit einem Tablet, das nur WLAN hat zu testen, sollte das Handy als WLAN Hotspot eingerichtet werden. Dann erzeugt das Handy ein WLAN, welches über die mobilen Daten realisiert wird. Wenn Du dann das Tablet mit diesem WLAN verbindest, sollte auch auf dem die App funktionieren.

Viele Grüße Siegmar